Wolfdog.org forum

Wolfdog.org forum (http://www.wolfdog.org/forum/index.php)
-   Gesundheit & Ernährung (http://www.wolfdog.org/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Welches Narkosemittel ? (http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=17796)

Timberlee 14-04-2011 17:25

Welches Narkosemittel ?
 
1 Attachment(s)
Hallo,

bei meinem Tschechenmix Timber-Lee muß etwas Zahnstein entfernt werden ( ist nur leichter Zahnstein ), habe aber Angst, dass er die Narkose nicht überlebt.

Sein Bruder mußte 2 mal in Narkose gelegt werden und hätte sie fast nicht überlebt. Er mußte jedesmal wiederbelebt werden, trotz Inhalationsnarkose.
Sein Vater ist nicht so empfindlich gewesen.

Welche Narkose ist da am besten ? Geht es auch ohne Narkose ?

Attachment 3751

Wäre dankbar über einen Rat.

Melanie

koboldine 14-04-2011 18:26

Hi,

wenn Du meinst er hat Probleme mit Narkose, warum willst Du dann leichten Zahnstein vom TA entfernen lassen?

Meine haben (hatten) schnell mal Zahmstein, so ein bisschen am Zahnansatz, vielleicht 2 mm vom Zahn bedeckt. Bei der Bernerin hab ich - als es mal gut der halbe Zahn war - das vom TA entfernen lassen. Aber mit ihr hatte ich auch Narkose-Probs. Also beim nächsten Mal nicht sooo weit kommen lassen, sondern bei wenig Zahnstein einen ca. 12 cm langen Rindermarkknochen gegeben. Als sie fertig genagt hatte, mit nem Löffel das restliche Mark rausgekratzt (kam sie so nicht dran) und gegeben. Erfolg: Zahnstein weniger, durch das Mark auch keine Kot-Probs ;-) Seither bekommen sie wieder regelmäßig Markknochen, so dass selten leichter Zahnstein auftritt...

Ich würd heut nicht mehr an so "OP" denken - weil ein Knochen weit gesunder und billiger ist ... *gg*

Wenn's partous ne OP werden soll, muss doch Dein TA wissen was er wie viel gibt?! Weiß er das nicht oder hast Du kein Vertrauen zu ihm, würd ich eh den TA wechseln...

VG
koboldine

Timberlee 14-04-2011 18:56

Hallo,

bei Timber-Lee ist es auch nur am Ansatz ( nur die Reißzähne ), aber sehr hart. Er wird zwar nur mit BARF ernährt, aber trotzdem ist es mit einem Knochen nicht getan. Die bekommt er ja auch.

Er mußte bis jetzt noch nie in Narkose. Deshalb weiß ich ja auch nicht, ob er auch so empfindlich wie sein Bruder ist.

Werde dann mal meine Tierärztin fragen, was sie meint.

Danke

engel63 15-04-2011 12:41

Narkose
 
moin

also ich würde es nicht machen .warum ein risiko eingehen ?

mir graut es schon vor der narkose wegen hd und ed röntgen ..das muss ja nu mal sein ..aber wegen bisschen zahnstein nö ..aber musst du wissen .

lg gaby

Sefie 15-04-2011 12:45

ich würds an deiner stelle auch TA und narkose machen.
mach doch mal das zahnsteinfrei von anibio mit ins futter;-)

Joswolf 18-04-2011 13:58

Wenn es sein muss wurde ich Hellerrunner Misschung benutzen. Mache ich bei die Woelfe auch und gab nie Problemen. Aber wenn der bruder deiner Hund Probleme hatte und dein Hund auch vielleicht da enpfindlich sein koennte dann wurde ich es lieber lassen aber ich weiss ja nicht wie schlimm den Zahnstein ist.
Jos

Sofawolf 23-06-2011 14:06

Hallo Timberlee,

Bin länger nicht ins Forunm gekommen und habe deinen Beitrag erst heute gelesen.

Die Wahl des Narkosemittels sollte eigentlich immer der Tierarzt treffen. Dieser sollte sie nach seinem besten Wissen und Gewissen / Erfahrung aussuchen.
Es stellen sich bei dir die Fragen:
a) Ist eine NArkose wirklich notwendig? Dies hängt von der stärke des Zahnsteins sowie evtl. Entzündungen Zahnfleisch etc ab, oder Kann man mit anderen Methoden kleine Probleme in den Griff bekommen?
b) Warum gab es 2x Narkosezwischenfälle? Beide beim gleichen Tierarzt? Beide mit den gleichen Narkosemitteln?
c) Wurde der Hund vor der Narkose ordentlich untersucht?
d) wurde er nach den Zwischenfällen ordentlich untersucht?
ewnn es der gleiche TA war und dein Hund nicht ordentlich vor- bzw. nachuntersucht wurde, dann gehe zu einem Tierarzt der dies schleunigst nachholt!
Eine weiter Narkose (egal warum) nur nach vorheriger gründlicher Untersuchung (AUSFÜHRLICHE ALLGEMINUNTERSUCHUNG!!!!, Blutbild, Herzultraschall (nicht jeder Herzfehler kann gehört werden!) und nur unter sorgfältiger Risiko/Nutzenabwägung

Das NArkosemittel sollte nach 2 scheinbar lebensbedrohlichen Zwischenällen sorgfältig ausgewählt werden und mit entsprechendem Risikomanagement angepasst werden. Wichtig ist aber vorher die richtige Abklärung der Gesundheit!


Viele GRüße

Thorsten

P.S.: Entschuldigung für die Tippfehler....

Torsten 23-06-2011 22:58

Um Zahnstein zu entfernen braucht man keine Narkose, wenn man den Hund so erzogen hat, dass man an ihm rum machen kann. Leichter Zahnstein - wo ist das Problem ? Würde ich nicht weg machen lassen .... stimmt, die gute Hundemami sorgt für ihren Liebling in jeder Hinsicht auch wenn man dabei übertreibt.


All times are GMT +2. The time now is 12:41.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org