Wolfdog.org forum

Wolfdog.org forum (http://www.wolfdog.org/forum/index.php)
-   Gesundheit & Ernährung (http://www.wolfdog.org/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Zecken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=2139)

Falco_crying_Wolf 04-07-2004 13:49

Zecken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo Wölfe,
das ist zwar kein spezieles TWH Thema,aber es betrifft doch fast jeden.
Da wir viel im Wald unterwegs sind mit Unseren Hunden und der Zeckenbefall extem ist,meiden wir im Sommer den Wald und sind im Feld unterwegs wo es keine Zecken gibt. Wir wohnen aber am Waldrand da bleibt es nicht aus.
Ich habe jetzt mal 1X Frontline ausprobiert und es war von heut auf morgen keine Zecke mehr da.Sogar eine Festgefressene ist wie Ausgebrannt weggefallen.
Nun Meine Fragen:
Ist das die Chemiekeule hoch 3 ?
Geht das Mittel ins Blut?
Schadet sowas dem Hund?
Oder ist Zeckenbefall nicht so tragisch für TWH`s ( in der Natur gibts ja auch kein Mittel)?
Gibts hier auch natürliche Hausrezepte wo wirksam sind?
Was machen unsere EU Nachbarn gegen Zecken?
Gibt es Zecken nur in Wäldern/Wiesen im Flachland !
Oder wird hier die Suppe wieder heißer gekocht wie sie gegessen wird? :stupido

Wäre dankbar für Info!!

Es grüßt und heult..................

Falco Crying Wolf(Michael) :mrgreen:

Stein 04-07-2004 20:07

Hallo Falco,
Zecken gibt es denke ich mir überall, wird sich wohl kaum vermeiden lassen. An manchen Orten (z.B. Wald, hohe Wiesen) werden es wohl mehr sein als anderswo. In wie weit Zecken gefährlich werden können, kann ich dir leider auch nicht sagen, frag vielleicht mal nen Tierarzt.
Von diesem Frontline halte ich persöhnlich garnix, erstens ist es schweineteuer, und zweitens auch garantiert nicht gesund für den Hund. In meinen Augen schon voll die Chemiekeule.
Ich kann nur sagen, einige Leute schwören auf Knoblauch, habe neulich auch gehört das ne bekannte von mir ihren Hund mit Aloevera ( weiß nicht ob ich das Wort richtig geschrieben habe, man möge mich verbessern) einsprüht und er dieses Jahr noch keine einzige Zecke hatte.
Dieses Zeug denke ich mir wird wesentlich weniger agressiv sein, da wir Menschen es ja auch benutzen. Bei dem Frontline soll man soviel ich weiß aufpassen das man es nicht auf die Haut bekommt und ansonsten ja sofort gründlich abwaschen soviel ich weiß. Achso, meine Bekannte hat nen Jack Russel, bis jetzt ist er davon mal noch nicht tot umgefallen, Grins :-)
Hoffe ich habe dir ein wenig weiterhelfen können.

Gruß Carola

citywolf 04-07-2004 20:47

Hallo Michael!

Gegen Zecken haben wir auch schon viel ausprobiert, auch Knoblauch. Hat vielleicht ein kleines bischen geholfen, aber nicht so ganz. Auch Frontline hat nicht absolut geholfen. Und nachdem Rex (unser DSH) jetzt Borrelliose hatte, haben wir Exspot genommen. Dann war Ruhe. Jetzt sind die Plagegeister wieder da, also kommt morgen wieder Exspot drauf. Ist zwar eine Chemiekeule u. sollte bei Welpen nicht angewendet werden, soweit ich weiß, ist aber nicht so schlimm wie die Krankheiten, die auch Wolfshunde durch Zecken bekommen können.
Wenn du nach natürlichen Alternativen suchst, schau mal im Gesunde Hunde Forum http://www.gesundehunde.com/
Aber ob das hilft, weiß ich nicht.

Gruß Marion

sonjawolfi 05-07-2004 07:42

Hallo Michael

Wir wohnen beim Wald und sind ziemlich geplagt mit Zecken . Ich gebe meinen Hunden täglich frischen Knoblauch oder 2 Knoblauchpillen und das hilft bei meinen sehr gut . Früher gab ich alleine Frontline und sie hatten mehr Zecken als jetzt .
Gruss Sonja :wink:

Torsten 05-07-2004 09:41

Quote:

Originally Posted by Wolfi
Hallo Michael

Wir wohnen beim Wald und sind ziemlich geplagt mit Zecken . Ich gebe meinen Hunden täglich frischen Knoblauch oder 2 Knoblauchpillen und das hilft bei meinen sehr gut . Früher gab ich alleine Frontline und sie hatten mehr Zecken als jetzt .
Gruss Sonja :wink:

Hallo das kann ich nur bestätigen - ich gebe allerdings zwei mal im Monat drei Zehen ( gepresst ) und es hilft - es gibt aber auch eine Impfung beim Tierarzt .
Gruß

sonjawolfi 05-07-2004 11:00

Hallo

Soweit mir bekannt ist gibt es keine Impfung direkt gegen Zecken sondern gegen Boroleose die durch Zecken übertragen werden kann.
Gruss Sonja :wink:

Elrond 05-07-2004 12:50

Hallo,
auch ich habe schon mehrere Präparate ausprobiert.
Gefährlich ist die Borrelliose und die FSME (Hirnhautentzündung), die übertragen werden können.
Es gibt die Möglichkeit gegen Borrelliose zu impfen. Die Meinungen über die Wirksamkeit des Impfstoffes bei unseren Borrellien ist unter den Tiermedizinern gespalten, vielleicht kann Ina ja noch was dazu sagen.
Ob man den Hund gegen FSME impfen lassen kann/soll/muss, weiß ich auch nicht, ich selbst bin geipmft.
Daß es Zecken nur im Wald gibt, ist nicht richtig, sie sind überall, wo es Gras hat!
Klar sind Frontline und Exspot Chemiekeulen, wobei Exspot wohl besser wirkt, von meinem Hund z. B. jedoch nicht vertragen wird. Doch lieber Chemie als ein schwerkranker Hund. Borrelliose kann sehr ungemütlich werden, wenn sie nicht gleich bemerkt/behandelt. Wenn Knoblauch wirkt, um so besser, werde ich auch mal probieren.
Ich nehme das Frontline Spray, das man auch für Welpen nehmen kann und bin sehr zufrieden damit.
Aus dem Homöopathiebereich kenne ich die Borrellia Nossode, mit der man wohl eine Immunisierung (wie bei Impfung) und sogar eine Heilung nach Infektion erzielen kann. Meine Tierärztin (Schulmedizinerin und Homöopathin) hat damit schon Erfolg gehabt.
Wenn ein Hund mehrere Zecken im Jahr hatte, deren Einstiche u. U. auch öfter gerötet waren, kann man auch nach der Zeckensaison im Herbst Blut nehmen und auf Borrellien testen lassen.
Das mache ich um zu vermeiden, dass eine Infektion verschleppt wird, weil keine Symptome da waren.
Ich hoffe, ich konnte zur Aufklärung beitragen.
Viel Spaß mit den 4beinern in der Natur, trotz Krabbelviecher
Chrissy :P

Torsten 05-07-2004 13:27

Quote:

Originally Posted by Wolfi
Hallo

Soweit mir bekannt ist gibt es keine Impfung direkt gegen Zecken sondern gegen Boroleose die durch Zecken übertragen werden kann.
Gruss Sonja :wink:

Hallo Sonja
die Impfung meine ich doch , was anderes gibt es nicht ! Ich habe vor Jahren mal einen meiner Hunde mit einem Serum für Menschen impfen lassen ( nat. höher dosiert ) hat sehr gut funktioniert !!!!! Jetzt habe ich aber diese Möglichkeit nicht mehr und vertraue mehr oder weniger auf eine entsprechend große Gabe von Knoblauch .
Gruß Torsten

Beowulf 05-07-2004 23:52

Hallo!
Ziehe aus meinen Hund täglich bis zu 20 Zecken raus. Koblauch habe ich versucht, frisst er leider nicht. Auch keine Konblauchwurst. Hunde die nach Koblauch riechen meidet er. Ist wohl ein Vampier. Die Chemiekeulen kann ich nicht anwenden, weil jedes Mittel bei meiner Mutter eine Bindehautentzündung auslöst. Selber habe ich in diesem Jahr 12 Zecken gehabt. Wenn ich das jetzt so lese, bekomme ich Angst um mich und Wölfi. Sind Zeckenbisse nun wirklich so gefärlich, oder mal wieder eine Panikmache? Wie hoch ist die Quote der Befallenen Zecken? Ich meine die Warscheinlichkeit diese Krankheit zu bekommen. Habe gehört, das nur diese Zeckenrasse (Bayrische Wald, Tschechei) diese Krankheit übertragen kann. Meine Deviese, zieh die Zecken und gut ist. Ist zwar Zeitaufwendig und manchmal findet man sie nicht und hat dann die Zecke auf dem Boden liegen.

Gruss
Beowulf

RPaul 06-07-2004 01:18

Also, Zecken übertragen primär Borrelliose und FSME, beides nicht schön. Borrelliose hatte ich selbst, während die FSME wohl gefährlicher ist. Zumindest beim Menschen kann man gegen die FSME impfen, gegen Borrelliose meines Wissens nicht, da kommen Antibiotika zum Einsatz.
Wir benutzen Ex-Spot, gelangt angeblich nur in´s Unterhautfettgewebe, nicht in´s Blut (Zweifel sind angebracht) und kann bei einem sehr alten Hund, der völlig auszehrt, dann dach in die Organe usw. gelangen.Zeckenbefall ist minimal, und wenn, sterben sie sofort ab. Ein Patent-Rezept gibt es wohl nicht...
Ralf :mrgreen:

hanninadina 06-07-2004 10:20

Hallo,

ich gebe meinen hunden auch Expot, das 95 % ig wirkt. Frontline hatte ich auch mal versucht, es hat aber nichts gebracht. Über die Wirkung von Knoblauch kann ich nichts sagen, ich habe nur von anderen gehört, dass es wirkt, aber auch, dass es eben nicht wirkt. Also bleibe ich bei expot.

Ich bin verwundert, dass Torsten seinen Hund hat mit menschlichem Serum impfen lassen. Gegen Borrelliose gibt es für Menschen kein Serum. Ich habe mich damit beschäftigt, weil meine Kinder 9 und 12 öfters durch hohes Gras streifen und beide schon Zecken hatten.

FSME gibt es in Niedersachsen nicht. Es ist eher in Süddeutschland und angrenzend Frankreich verbreitet. Dagegen kann man sich in der Tat als Mensch impfen lassen.

Eigentlich wäre mein Hannibal wieder mit impfen gegen Borrelliose dran gewesen. Mein Tierarzt hat aber gesagt, dass er nicht geimpft werden braucht, weil der Impfstoff auf unsere deutschen Zecken nicht wirkt, weil er auf die Borrelliose entwickelt worden ist in den USA, da wo die Borrelliose herkommt, das erste Mal entdeckt wurde. Er meinte, im Internet würde das kontrovers unter den Tierärzten diskutiert, aber der wissenschaftliche neuste Befund sei eindeutig.

Beo, wo wohnst du denn, dass du soviele Zecken hast? Ich weiß von befreundeten Jägern, dass sie auch an den unmöglichsten Stellen Zecken haben, aber die sitzen auch stunden im Wald.

Grüße

Christian

michaelundinaeichhorn 06-07-2004 11:35

Hallo Chrissy,

das Serum war wahrscheinlich gegen FSME und wird in Zweifelsfällen bei Hunden eingesetzt, ob sie wirklich an FSME erkranken ist noch etwas umstritten obwohl einige Fälle beschrieben wurden, Hunde sind auf jeden Fall weniger anfällig als Menschen. Borrelliose gibt es in mehreren serologischen Stämmen, der Impfstoff enthält nicht alle deutschen Stämme sondern nur einen davon und schützt daher nur sehr wenig, außerdem ist er in den USA wegen Nebenwirkungen umstritten, ich habe allerdings noch nie welche gesehen und es sind in Deutschland auch keine veröffentlicht worden. Meine eigenen Hunde habe ich dagegen aber nicht geimpft, die bekommen Exspot. Frontline wirkt in manchen Gegenden nicht gut (in anderen sehr gut). Knoblauch hatte in Tests eine Wirksamkeit von ca 30%, was in starken Zeckengebieten nicht ausreicht. Exspot wirkt nach meinen Erfahrungen zu annähernd 100%.
Sowohl Frontline wie auch Exspot sind sehr gründlich getestet worden und speziell Frontline kann man auch bei tragenden und säugenden Hündinnen anwenden. Wenn die Hunde sich infizieren müssen sie auf jeden Fall sehr viel mehr und massiver Chemie plus die teilweise sehr heftigen und im Fall einer nicht im Anfangsstadium der Borrelliose behandelten, chronischen Wirkungen der Krankheit verkraften, ich muß sagen die Entscheidung fällt mir da nicht so schrecklich schwer.
Wenn man die Zecken innerhalb der ersten 24 Std. findet ist die Übertragungswahrscheinlichkeit sehr gering, nur findet man erfahrungsgemäß bei Hunden mit dichtem Fell die Zecken oft nicht.
Sowohl FSME und Borrelliose breiten sich immer weiter aus und sind mitlerweile in ganz Deutschland verbreitet, wobei die Infektionsrate der Zecken sehr unterschiedlich ist und von Jahr zu Jahr größer wird.
In südlichen Ländern gibt es noch andere eher noch gefährlichere Krankheiten die durch Zecken übertragen werden, die langsam auch in Deutschland einwandern, da wäre mir Knoblauch auf jeden Fall zu riskant.

Grüße Ina

Torsten 06-07-2004 11:39

Quote:

Originally Posted by hanninadina

Ich bin verwundert, dass Torsten seinen Hund hat mit menschlichem Serum impfen lassen. Gegen Borrelliose gibt es für Menschen kein Serum. Ich habe mich damit beschäftigt, weil meine Kinder 9 und 12 öfters durch hohes Gras streifen und beide schon Zecken hatten.



Christian

Ach Christian , ich habe nicht geschrieben , das ich den Hund damit gegen Borrelliose geschützt habe - du kannst verwundert sein wie du willst - ich habe nur gesagt das ich einen meiner Hunde mit menschlichen Impfstoff impfen lassen habe ! Es war zu einer Zeit als ich die Auskunft vom Tierarzt bekam das es für Hunde angeblich noch nichts gibt .

Gruß Torsten

PS: Hunde können all die Krankheiten bekommen die wir Menschen auch bekommen ( sie sind vielleicht nicht so anfällig wie wir ) aber möglich ist es schon , also auch FSME , und da wirkt der Impfstoff vom Menschen ( in einer anderen Dosierung ) auch beim Hund.

Torsten 06-07-2004 15:01

Wenn ich das jetzt so lese, bekomme ich Angst um mich und Wölfi. Sind Zeckenbisse nun wirklich so gefärlich, oder mal wieder eine Panikmache? Wie hoch ist die Quote der Befallenen Zecken? Ich meine die Warscheinlichkeit diese Krankheit zu bekommen. Habe gehört, das nur diese Zeckenrasse (Bayrische Wald, Tschechei) diese Krankheit übertragen kann. Meine Deviese, zieh die Zecken und gut ist. Ist zwar Zeitaufwendig und manchmal findet man sie nicht und hat dann die Zecke auf dem Boden liegen.

Gruss
Beowulf[/quote]

Hallo Beo
sicher in manchen Gebieten sind die Biester schlimmer und mehr verbreitet - aber wenn du so gefährtet bist , dann lass dich doch impfen .
Es wurde in der letzten Zeit viel in den Medien gebracht darüber - zu unterschätzen ist es nicht - aber man kann auch selber viel dafür tun ( auch ohne Impfung ) - Kleidung , hohes Gras meiden usw.
Gruß

Beowulf 06-07-2004 22:36

Hallo!
Da wir hier in NRW seit mehreren Jahren keinen richtigen Frost über längere Zeit hatten, haben sich die Biester extrem vermehrt. Ich schütze mich zwar mit Kleidung, gehe aber Pfade und streife durch Gebüsche. Bin halt gerne in der Natur und nicht im Park. Der Hund muss laufen können und nicht an der Leine seine Runden im Schritt gehen. Auf breiteren Wegen in naturnaher Umgebung wird man meist von den Radfahrern umgenietet. Um seine Ruhe zu haben, muss man in die freie Wildbahn. Habe mal Aloe Vera ausprobiert. Also das könnt ihr vergessen! Die gute Frau halt wohl einen Vertrieb dieses Produktes und will es als Allheilmittel und Wundermittel verkaufen. Es klebt, frage mich, wie das Hundefell ausgesehen hat. Aber 2 Zecken krabbelten trotzdem über meinen Arm. Glaube die hätten auch angebissen wenn sie die Zeit dazu gehabt hätten. Vieleicht gibt es ja andere Naturprodukte, aber Aloe Vera auf keinem Fall. Übrigens, die meisten Zecken sind nicht im Wald, sondern auf Wiesen, Gebüschen und am allerliebsten in Ginsterbüschen.

Gruss
Beowulf

citywolf 06-07-2004 23:27

Hallo Beowulf!

Da wir ja im selben Bezirk wohnen, kann ich dir nur raten, schütze deinen Hund gegen Zecken! Auch bei uns kommt immer häufiger Borrelliose vor. Rex hatte gerade eine Infektion.
Wir selber sind zwar alle gegen FSME geimpft, aber nur, weil wir in gefährdeten Gebieten Urlaub gemacht haben. Bei uns kommt diese Form der Hirnhautentzündung wohl nicht vor, jedenfalls noch nicht.
Gegen Borrelliose können wir Menschen glaube ich nicht geimpft werden, aber bei Hunden ist, wie Ina schon geschrieben hat, die Wirksamkeit auch sehr zweifelhaft. Obwohl Rex jetzt erkrankt war, werden wir wohl nicht impfen, sondern mit Exspot behandeln u. tägl. absuchen.

Marion

hanninadina 07-07-2004 10:14

An diejenigen, die auch Expot verabreichen, wie oft gebt ihr es den Hunden? Ich habe so eine Wirksamkeit von ca. 4 bis 5 Wochen festgestellt, wenn ich im Schulterbereich und an der Schwanzwurzel Tropfen drauf gebe dem Gewicht entsprechend.

Grüße

Christian

Steffen 07-07-2004 12:20

Quote:

Originally Posted by hanninadina
An diejenigen, die auch Expot verabreichen, wie oft gebt ihr es den Hunden?

Nachdem Ende Mai unsere Hunde vermehrt mit Zecken befallen waren, haben sie alle Exspot bekommen und bis jetzt ist, bis auf 2-3 Ausnahmezecken, Ruhe damit
Falls es wieder schlimmer werden sollte, werde ich sie nochmal im August behandeln, hängt vom Wetter ab. In den letzten Jahren haben wir das aber eher selten gebraucht.

Dajka 07-07-2004 18:37

Zecken!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo,
Also eine FSME ist grausam,
traf letzte Woche einen der hatte das mal gehabt und ist nun körperbehindert...auch ich wurde mal gebissen und bekam ein Jahr später nur eine Hirnhautreizung,da meine Mutter im doppeltempo reagierte...und ich dann 4 wochen in der Kinderklinik in Stuttgart war.
Ich nehme für meine Hunde Exspot,was auch hilft ist Petvital zum Sprühen,das ist rein pflanzlich gegen Flöhe,Zecken usw.
Offiziell nur für Flächen inoffiziell auch für Mensch und Tier geeignet.

Gruß Birgit

citywolf 07-07-2004 19:33

Hallo Christian,

Wir hatten jetzt so 6 od. 7 Wochen Ruhe. Heute habe ich wieder Exspot aufgebracht, nachdem in den letzten Tagen einige Zecken im Fell saßen.

Gruß Marion


All times are GMT +2. The time now is 05:51.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org