Wolfdog.org forum

Wolfdog.org forum (http://www.wolfdog.org/forum/index.php)
-   Allgemeines (http://www.wolfdog.org/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Bellen (http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=11554)

timber-der-wolf 17-07-2009 17:46

Bellen
 
Quote:

Originally Posted by Dajka (Bericht 224770)
...ein wolf bellt nicht, weil er es nicht kann übrigens kann ein husky oder malamute das auch nicht ...

Was, Wölfe, Huskys und Malamuten können nicht bellen?:lol: Das höre ich ja zum ersten mal.

Da muss ich nun aber über soviel "Sachkenntnis" herzhaft lachen!
Sie tun es sicher nicht wie jeder normale Dorfwuffi, sondern nur dann, wenn es aus ihrer Sicht sinnvoll ist, aber sie können es!

Gleiches gilt aus meiner Erfahrung und Beobachtung auch für die meisten TWH´s. Sie heulen, brummen, "jammern, wimmern", ... und bellen halt auch. Manchmal recht heftig und intensiv, wenn es um die Verteidigung "ihres" Reviers geht.

Deshalb ist der Hinweis von Torsten Belke hier im anderen Thread richtig, dass man mit den TWH entsprechend ARBEITEN muss, damit sie es auf Kommando tun.

Da ich mehr die Ambitionen nutze, die im Schlittenhundsport gefragt sind, und es meinen beiden Weibern auch sichtlich Spass macht, bin ich froh, dass sie nicht soooviel bellen - aber sie können es sehr gut :lol:.

Heiko 17-07-2009 21:42

Quote:

Originally Posted by timber-der-wolf (Bericht 224906)

... die meisten TWH´s. Sie heulen, brummen, "jammern, wimmern", ... und bellen halt auch. Manchmal recht heftig und intensiv, wenn es um die Verteidigung "ihres" Reviers geht.

Deshalb ist der Hinweis von Torsten Belke hier im anderen Thread richtig, dass man mit den TWH entsprechend ARBEITEN muss, damit sie es auf Kommando tun.

"timber":shock:

Was hat Revierverteidigung mit Bellen auf Kommando zu tun ? Hast du mittlerweile vollkommen die Übersicht verloren ?
Vornehm zurückhalten wäre schon besser als unsinnige Threads zu eröffnen !

timber-der-wolf 18-07-2009 07:26

Quote:

Originally Posted by Heiko (Bericht 224935)
Was hat Revierverteidigung mit Bellen auf Kommando zu tun ? Hast du mittlerweile vollkommen die Übersicht verloren ?

:rolleyes: ... Heiko, ich habe den Eindruck, dass Du ein wenig verwirrt bist und Inhalt und Anliegen meines Beitrages gar nicht erfasst hast. Kann das sein? :wink:

Dajka 19-07-2009 08:02

Ihre Heimat ist Nordsibirien, Alaska, der kanadische hohe Norden und Grönland. Ihre Aufgabe war und ist heute noch die harte Arbeit vor dem schwer beladenen Schlitten.
http://www.dcnh.de/photo/gespann3.jpg
Schlittenhunde, Foto: Simone Ebardt-Heidt
Den nomadisierenden Völkern der Arktis waren die Schlittenhunde Zugtiere bei ihren Wanderungen, auf den Jagdzügen waren die Hunde in einem sehr ursprünglichen Sinn Helfer bei der Jagd. Neben einem unbändigen Bewegungsdrang und einer großen Bereitschaft, jede Form von Zugarbeit zu verrichten, ist allen Schlittenhunden eine tiefwurzelnde Jagdpassion eigen so, wie ihre unwirtliche Umwelt über Tausende von Jahren durch natürliche Selektion die winterfestesten, Genügsamsten und Härtesten ausgewählt hat, so haben die Gespannführer - Eskimo und Indianer, Jäger, Händler, Postfahrer und nicht zuletzt Rennsportler - diejenigen Hunde bei der Zucht verwendet, die vor dem Schlitten ausdauernd, stark, schnell und klug waren und vor allem den Willen zu laufen hatten. So entstanden Hunde, die winterfest in Schnee, Eis und großer Kälte sind, hart genug für eine Dauerbelastung, mit der Mentalität von Marathonläufern, genügsame Futterverwerter, die aus geringen Futtermengen ein Maximum an Energie erzeugen, instinktsichere, soziale Gefährten, die untereinander unter Umständen rauh sein können, aber dem Menschen gegenüber kein Risiko durch aggressives Verhalten schaffen - weder dem Jäger, dem ein nicht steuerbares Gespann oder eine zerbissene Hand in einer gnadenlosen Schneewüste den Tod bedeuten kann, noch dem Sportler, den eine Beißerei im Gespann Sieg oder Platz kostet. Um diese Qualitäten in der Rassezucht zu erhalten, ist es unabdingbar, die Zuchtauswahl an der Leistungsfähigkeit zu orientieren und die Fähigkeiten durch den Einsatz als Schlittenhund zu erhalten. Der Trend zum Modehund, der bei den Schlittenhunden gerade durch ihr schönes Fell, ihr sympathisches Wesen und ihre "Exklusivität" entstanden ist, hat schon manche Rasse ruiniert. Der DCNH versucht, dem entgegenzuwirken. Es muß deshalb in aller Entschiedenheit darauf hingewiesen werden, daß Schlittenhunde keine Haus- und Familienhunde im hiesigen Sinne sind, Hunde, die sich unauffällig in das Familienleben und den Tagesablauf einordnen. Aufgrund ihres unabhängigen und tatendurstigen Wesens sind sie auch keine Begleithunde, die ihrem Herrn ohne Leine folgen. Alle Schlittenhunde sind passionierte Jäger und auch der sanfteste Siberian Husky oder Samojede ist ein geschickter "Beutegreifer". Die Geschichten von verschleppten Stallhasen, ausgerotteten Hühnervölkern, zur Strecke gebrachten Schafen und erlegten Katzen sind Legion, ganz zu schweigen von den ungezählten Mäusen, Maulwürfen, Igeln und anderen - auch größeren frei lebenden Tieren. Die sich daraus ergebenden Schwierigkeiten liegen auf der Hand.
Kommt ein Schlittenhund zu einem Besitzer, der von ihm das Verhalten eines mitteleuropäischen Hundes erwartet und ihn auch so behandelt, entstehen unweigerlich Enttäuschungen und Ärger. Der Hund wird als Belastung empfunden, weil er ja "überhaupt nicht hört", an der Leine "zieht wie verrückt", man ihn nicht "laufen lassen" kann, weil er "unverträglich ist" mit anderen Tieren und noch nicht einmal wachsam! Dann heißt es schnell: Der Hund muß weg. Oder aber man stellt sich ein auf die Bedürfnisse des Hundes und fordert nur das von ihm, was er zu geben in der Lage ist: Zugarbeit. Dabei wird nicht nur seinem Bewegungsdrang Rechnung getragen, sondern auch die Art von Disziplin und Unterordnung verlangt, die er lernen kann. Nicht selten prägt so ein Schlittenhund das Familienleben grundsätzlich mit seinen Bedürfnissen und Ansprüchen. Über dies aIIes sollte sich aber jeder Interessent vor dem Kauf eines Schlittenhundes im klaren sein, denn fällt die Entscheidung gegen den Hund erst später, ist es für den Hund meistens zu spät. Auch einige äußere Gegebenheiten sollten erfüllt sein, möchte man einen Schlittenhund halten. Der Hund sollte wenn irgend möglich im Freien gehalten werden, sei es im Zwinger mit Auslauf, sei es im Garten. Zu achten ist dabei darauf, daß der Hund sicher verwahrt ist und keine "Ausflüge" unternehmen kann. AIs einzelner Hund gehalten braucht er allerdings unbedingt seine Familie als Rudel; eine ausschließliche Zwingerhaltung ist dann nicht ratsam der vierbeinige Freund würde sich einsam fühlen. Da es mit einem oder zwei Spaziergängen pro Tag nicht getan ist, sollte man sich auch fragen, ob man genügend Zeit und auch Lust hat, den Hund ausreichend zu bewegen. Schließlich sollte auch klar sein, daß ein Schlittenhund nicht in die Hand von Kindern gehört. Er wird Kinder zwar lieben und mit ihnen spielen, aber lenken lassen wird er sich von ihnen nicht.

Quelle DCNH=Deutscher Club für Nordische Hunde

Heulen [Bearbeiten]Viele Hunde heulen, anstatt zu bellen. Insbesondere in Trennungssituationen oder auch bei Rüden, die läufige Hündinnen riechen, kann dieses Heulen sehr ausgeprägt sein. Generell haben sich die Haushunde das Heulen wahrscheinlich weitgehend abgewöhnt, weil die Tiere keine Jagd mehr brauchen und beim Zusammenhalt des Rudels Heulen nicht mehr notwendig ist (siehe oben "Wolf"). Eine Rasse, die intensiv heult, ist beispielsweise der Husky.

Trotzdem wurde der Husky ein Modehund. Nicht nur Freunde des Schlittenhundesports sind von seiner Natürlichkeit, Schönheit, Robustheit und seinem Charakter fasziniert. Leider gelangen gerade Huskies oft an Leute, die dem Bewegungsbedarf dieser Tiere einfach nicht gerecht werden. Huskies bellen zwar selten - sie heulen mehr wolfsartig - aber sie können, wenn sie unausgelastet und oft allein in der Wohnung gehalten werden, an der Einrichtung erheblichen Schaden anrichten.

hanninadina 19-07-2009 14:28

Was willst du uns mit dem langen Text sagen, Dajka?

Was Norbert sagt, ist vollkommen richtig. Du solltest dir vielleicht doch mal mehr Wölfe usw. anschauen. Sie können bellen. Aber es ist nicht das gleiche wie bei Hunden, die im Vergleich echte Kläffer sind. Die TWHs richten sich eher in Richtung Wolf, denn Hund. Und Huskys und Malamuten richten sich auch eher Richtung Wolf. Ist eigentlich wie mit den Mimiken. Ein DSH hat 12, ein Malamute 43 und ein Wolf um die 60.

Christian

Torsten 19-07-2009 21:15

Quote:

hallo heiko,

nein, ich werde mich vornehm zurückhalten http://1.1.1.2/bmi/www.wolfdog.org/f.../smilies/_.gif (die köppe soll´n sich mal andere einhauen, wenn sie denn unbedingt wollen http://1.1.1.2/bmi/www.wolfdog.org/f.../icon_cool.gif).
Quote:

... Heiko, ich habe den eindruck, dass du ein wenig verwirrt bist und inhalt und anliegen meines beitrages gar nicht erfasst hast. Kann das sein?
ohne worte ........

Torsten 19-07-2009 21:24

Das Bellen beim Wolf ist mehr in Richtung Husten oder wie man es sonnst bezeichnen will, aber sie bellen ......

Quote:

...die im Vergleich echte Kläffer sind.
Ja solche kenn ich auch ..... auch im menschlichen Bereich ....

Quote:

Die TWHs richten sich eher in Richtung Wolf, denn Hund.
Das bezweifele ich aber sehr, sie bellen nicht so oft wie manch andere Rasse, aber sie bellen wie Hunde, sicher gibt es auch beim TWH Unterschiede von Hund zu Hund ...... aber wenn du immer auf den Treffen bist,wie du es selbst behauptest, solltest du es zu mindest hören das TWH richtig bellen und das kommt den Bellen von Wölfen nicht all zu nah ..... aber man kann sich auch was wünschen und wenn man ganz fest daran glaubt wird es vielleicht war .....

Quote:

Ein DSH hat 12, ein Malamute 43 und ein Wolf um die 60.
Ah ja, und wie viele hast du ???

timber-der-wolf 19-07-2009 22:01

Quote:

Originally Posted by Outlaw-T (Bericht 225127)
ohne worte ........

Hey Tosten,

was soll denn das? Heikos Kommentar / Beitrag deutet doch sehr deutlich darauf hin, dass er gar nicht verstanden hat worum es mir ging.

Birgit hat eine "absolute" Aussage in den Raum gestellt, nämlich:
Quote:

...ein wolf bellt nicht, weil er es nicht kann übrigens kann ein husky oder malamute das auch nicht ...

und ich habe meine Meinung dazu geäußert.

Quote:

Das Bellen beim Wolf ist mehr in Richtung Husten...
... :lol: ...
Quote:

, aber sie bellen ......
... 8) ... Du kannst mirs glauben, Torsten, sie können bellen, ohne dass es sich nach husten anhört.


@ Birgit - Hast Dir ja wirklich Mühe gegeben. Aber ich versichere Dir, dass ich das kenne.
Der zitierte Beitrag des DCNH wiederlegt doch aber nicht meine Aussage, dass auch Nordische bellen können.
In einem Nachbarort verdient die Familie eines Bekannten ihr täglich Brot mit Huskys. Wenn es Dich interessiert schau hier: *Link entfernt* . Was meinst Du wie die Dich dort begrüßen? Genau, mit heulen, jaulen und Freudengebell.
Auf den vielen Schlittenhundeveranstaltungen des SRSD e.V., http://www.schlittenhunderennen.de/ , bei denen ich bisher anwesend war, habe ich ebenfalls immer erleben können, dass auch die Nordischen bellen.

Und der Papa meiner TWH-Husky-Hündin war ein reinrassiger Siberian Husky aus einer Arbeitslinie. Auch er hat bei meinem Freund Torsten Stelly sofort angeschlagen, wenn Unbekannte auf den Hof kamen. Allerdings wurden man dann nach huskytypischer, freundlicher Art begrüßt.
(P.S.: Um gleich vorzubeugen, Onka ist die Tante meiner Kira ;-), nicht die Mama :lol:.)



Torsten 19-07-2009 23:04

Quote:

Du kannst mirs glauben, Torsten, sie können bellen, ohne dass es sich nach husten anhört.
Du weißt genau wie oder was ich meine, ich habe es eben als naja , Husten bezeichnet, aber es ist eben ein kurzes und trockenes Wuff, also nicht so ausgeprägt...... Hunde bellen dagegen in mehreren Formen je nach Stimmung und auch sehr ausgeprägt.
Und ich habe nicht behauptet das sie nicht bellen ...... aber eben nicht wie Hunde.

Joswolf 20-07-2009 00:09

Also, citat-Was Norbert sagt, ist vollkommen richtig. Du solltest dir vielleicht doch mal mehr Wölfe usw. anschauen.
Ja Norbert, Die Woelfe koennen bellen. Aber da hat Chrisian wohl viel Woelfe beobachtet? Ich hoerte die noch nie bellen und lebe ja mit den zusammen, merkwurdig. Sie koennen bellen aber tun es kaum, oder in ausnahme Faellen. Bei grosse gefahr. Wenn Chris das oft hoert dan ist er wohl eine Gefahr fuer die Woelfe. Soll er lieber weg bleiben bei denen.
Niemand beobachtet so oft Woelfe wie ich glaube ich. Aber ich hoerte noch nie einen Wolf bellen.
Jos

Astrid 20-07-2009 09:48

Quote:

Originally Posted by Outlaw-T (Bericht 225131)
Ja solche kenn ich auch ... auch im menschlichen Bereich ....

:twisted:

Der ist gut! :fingers1

timber-der-wolf 20-07-2009 16:16

Quote:

Originally Posted by Joswolf (Bericht 225148)
Ja Norbert, Die Woelfe koennen bellen. ... Ich hoerte die noch nie bellen und lebe ja mit den zusammen, merkwurdig. Sie koennen bellen aber tun es kaum, oder in ausnahme Faellen. Bei grosse gefahr.

Jos,
da hast Du schon Recht, dass die Wölfe selten bellen. Es sind ja auch keine Dorfpfiffis, die bei all und jedes rumkläffen müssen ;-).

Quote:

Originally Posted by Joswolf (Bericht 225148)
Niemand beobachtet so oft Woelfe wie ich glaube ich. Aber ich hoerte noch nie einen Wolf bellen. Jos

Jos, Du hast einzelne Wölfe, kein ganzes Rudel in einem Gehege. Bei uns kannst Du das Bellen / Wuffen, das manchmal sogar in ein Schreien über zu gehen scheint, zumindest so klingt, mehr oder weniger regelmäßig beobachten / hören - nämlich dann, wenn die "Sippe" wieder mal meint, einen von den beiden rangniederen Wölfen "verprügeln" zu müssen! Und das ist dann sicher so eine Situation, die Du als Gefahr bezeichnet hast.

Joswolf 20-07-2009 17:21

Norbert, nicht einzelne Wolfe oder das war nicht immer so. Ich hatte drei. Dan zwei und jetzt einer mit ein neues rudel seit kurzem. Und eur Rudel ist auch nicht gross. Und in die letzten 20 Jahren wenn's um beobachtungen von grossen Rudel geht habe ich auch so manscher Erfahrung. Kaum jemanden besucht so oft und viel Rudel Woelfe wie ich. Und auch da hoerte ich nie Woelfe bellen. Schreien kenne ich aber das ist wohl anders wie bellen.
Jos

Tatti 25-07-2009 18:49

Gemütlich ist es hier:p

Ich kann nur sagen was ich bei meine Hunde bemerke, und dass ist dass Sky wirklich nicht richtig bellen kann (oder will).
Wenn er es schonmal versucht, zb wenn de mieze vom Nachbarn in der nähe ist, (super gefährliches vieh) hört es sich bei ihm an ob er dass Geräusch aus dem Rachen pressen muss, und die haare auf sein rücken stehen hoch wie bei einen Ridgeback.
Vielleicht kommt dass auch nur weil mein anderer Hund nicht richtig bellen kann und es Ihm also nicht gelernt hat.
Eine Amerikanische Bulldogge beißt sich ja ständig auf die Lippen wenn er bellen will :rock_3
Aber Heulen, dass kann er, und die Bulldogge schaut Ihm dann nur doof an, so von was soll den dass.
Weiter ist Sky ein richtiger fiepser, wenn er was von mir will, oder sein Futter dann fiepst er rum.

LG
Tatiana

Freki 17-08-2009 19:37

Mein TWH bellt, heult kaum (oder nur wenn ich anfange) und klingt wie ein normaler Hund ;-)

Brisco 17-08-2009 21:25

mit nem richtigen Dorfkläffer, wie ihr es nennt zusammen.Tapsy fällt es seh schwer mal nicht das Maul auf zu reißen und bei jedem scheiß los zukläffen, zumindest wenn wir nicht mit draussen sind. Er "bellt" auch des öffteren, aber es geht mehr in einm leichtes heulen über, oder wenn er keinen grund für richtiges anschlagen sieht, gibt er ehr, so wie Torsten meinte ein fast Hustenähnlichen laut von sich, nur so ein Wuff...
Aber ich hab auch schon TWH´s gehört die richtig bellen, wie der Hund von neben an...oder eben unser Kläffodil;-)
Es bellt eben jeder Hund ander, ebenso die TWH´s....wir quatschen ja auch nicht alle gleich...bloß gut auch:rock_3

kolli 19-08-2009 00:50

Bellen...
 
Also wenn einer die Perfektion in Kläffen Bellen Grunzen und Gurren sehen will, dann bei unserem Scheißhund ( liebevoll gemeint! )...
Erinnert euch an die Treffen und Austellungen, diese Hintergrundakustik...Das war Dojan v.d. Wolfsranch....Er hat gewiss keinen Grund dazu, aber er tuts ohne Pause, ich könnt ihn....!
Es gibt dafür keine Regeln und Gründe und irgendwelche Anhalte.
Zumindest finden diese Dinge und Gründe sich in der Hirnwindung unseres Köters
und dort sollen sie auch bleiben.

Angefangen hatte es so extrem nachdem Nadine es Ihm beigebracht hat und er anscheinend von dieser Eigenschaft so begeistert ist das er es ständig aussprobieren muss... :(

Steffen 19-08-2009 01:14

Quote:

Originally Posted by kolli (Bericht 230828)
Also wenn einer die Perfektion in Kläffen Bellen Grunzen und Gurren sehen will, dann bei unserem Scheißhund ( liebevoll gemeint! )...

Es gibt dafür keine Regeln und Gründe und irgendwelche Anhalte.

Also in den Tagen der Urlaubsbetreuung hat er das bei uns überhaupt nicht gemacht, weder tags noch nachts im Zwinger. Allerdings war er auch nie alleine, er hatte immer Bluebell und Ciara bei sich.
Ich kann mir aber vorstellen von wem er das hat. Wenn ich nämlich seine Mutter Aura allein auf die andere Seite vom Zaun sperre, um sie sicher von den anderen Hündinnen zu trennen, die sie sonst attackieren würden, dauert es nicht lange und sie fängt genauso ein nerviges Dauerbellen an, wie wir es von Dojan vom Wolfshundelager kennen. Sie will eben nicht allein sein. Deshalb nehme ich sie meistens mit ins Haus, wenn die anderen Hündinnen vorn auf dem Grundstück sind.

Minna 21-08-2009 10:21

Meine TWHs bellen und heulen. Und sie kläffen auch viel zu viel ...


All times are GMT +2. The time now is 16:54.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org