Wolfdog.org forum

Wolfdog.org forum (http://www.wolfdog.org/forum/index.php)
-   Erziehung & Charakter (http://www.wolfdog.org/forum/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Wedeln - aus dem anderen Thread ausgeklinkt... (http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=17476)

koboldine 07-03-2011 15:55

Wedeln - aus dem anderen Thread ausgeklinkt...
 
Quote:

Originally Posted by dogsnoopy (Bericht 364527)
Mhmm, okay.
Das heißt nun eine positive - negative Erregung ist ein hin und her.
Sagen wir ein Konflikt :wink:
Wieso nennen es dann die Menschen - der Hund freut sich?
Kann man sich denna auch negativ freuen? - wenn es eine negative Erregung ist?

Ich hab mal das Thema ein bisschen geändert... irgendwie ist es mir unsympathisch das bei den Sorgen der Principessa zu lassen...

Wie kommst Du auf Konflikt? Katrin hat "Erregung, positiv oder negativ" geschrieben, also entweder ist Hundchen aufgeregt, freundlich oder erregt, ungestimmt/drohend. Jedenfalls hatte ich Katrin so verstanden.

Worauf willst Du hinaus? Dass Hunde wedeln und es im Volksmund immer als Freude dar gestellt wird? Hm, auch so ein Kommunikationsproblem - allerdings zwischenartlich.:roll:

Die Rute dient in der Kommunikation für allerlei Signale, selbst das Wedeln kann in diverse Sequenzen ausgeführt werden... "Kreis-wedeln" als Teil einer submissiven Mimik/Gestik, "Spitzen-wedeln" als Unsicherheit in Kombi mit dem restlichen Hund natürlich, "Weit-Schnell-wedeln" im Sinne von Überschwank (wieder mit Körper, Gesicht, Haltung...), "langsam-weit-wedeln" im Sinne von Unterstreichung der Droh-Haltung.... bei dieser Aufzählung fehlen die Hoch- bzw. Tiefstellungen :p

Wenn Du da weiter gehen willst, kann selbst das noch nach Hunde-Typ, Rasse, Charakter unterschieden werden.

LG
koboldine

Torsten 07-03-2011 16:06

Man sollte die Komplexität der Hundesprache nicht außer Acht lassen, denn ich denke einzelne Körperhaltungen oder Bewegungen getrennt zu sehen und etwas zu deuten ist grundlegend falsch.
Es geht nun mal nicht nach dem Motto : Er beißt mich zwar, aber ist dabei sehr freundlich weil, er wedelt mit dem Schwanz ...."

koboldine 07-03-2011 16:33

Hi Torsten,
ich denk es geht wirklich drauf hinaus warum der Volksmund mit Wedeln prinzipiell Freude beim Hund verbindet - und wie man den Lütt bei Begegnungen antworten kann....
Ansonsten - s.o. NUR als Teil der gesamten körperlichen Ausdrucksform ;-)

LG
koboldine

dogsnoopy 07-03-2011 17:22

Ich will doch damit nichts anderes sagen: " nur weil der Hund Rute wedelnd "freudig" zum Freund rennt und das bei ihr nicht tut, das es eben nicht heißt, das er nicht auch "freudig" zu ihr kommt. Er zeigt ihm gegenüber eine andere Körpersprache als bei ihr. .....

koboldine 07-03-2011 19:32

LOL

ok, jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen... den Bezug hatte ich echt nicht gesehen, sorry.

Allerdings...denke ich, das ist in diesem Fall ein bisschen wie Don Quixote... ;-)

Lg
koboldine

dogsnoopy 07-03-2011 20:35

Quote:

Originally Posted by koboldine (Bericht 364604)
LOL

ok, jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen... den Bezug hatte ich echt nicht gesehen, sorry.

Allerdings...denke ich, das ist in diesem Fall ein bisschen wie Don Quixote... ;-)

Lg
koboldine

Mag sein das es etwas umständlich war, aber sie sagte eben, das er Rute wedelnd freudig zum Freund hin geht und das bei ihr eben nicht macht,... dahingehend war meine Absicht - das sie es vielleicht selbst interpretieren kann.
Meine Hündin begenet mir auch anders als meinem Partner :lol:
LG Diana


All times are GMT +2. The time now is 15:26.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org