Wolfdog.org forum

Wolfdog.org forum (http://www.wolfdog.org/forum/index.php)
-   Presse, TV & Werbung (http://www.wolfdog.org/forum/forumdisplay.php?f=83)
-   -   TWH in MDR (http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=15396)

hanninadina 28-09-2010 22:00

TWH in MDR
 
Hat jemand den Beitrag im MDR heute über TWH gesehen? Soll wohl um 20.15 gelaufen sein. Möglicherweise in Exakt? War der Bericht reisserisch? Mir ist nur davon erzählt worden. Hat den jemand aufgenommen?

Christian

hanninadina 28-09-2010 22:53

http://www.ardmediathek.de/ard/servl...mentId=5482738

Was soll man dazu sagen? Nach dem Spiegelartikel und vor allem nach dem Bericht in Bayern 3 hätte ich gedacht, dass hier sensibler agiert wird. Nicht beim TV Team.

Torsten 28-09-2010 23:14

Mein lieber Herr Berge
sag doch einfach gleich auf was du hinaus willst. Ich werde mich zu dem Schwachsinn den die da fabriziert haben hier nicht äußern. Schau dir den Bericht (wenn man das so nennen kann) genauer an und schau auch mal wo akustisch und auch bildlich geschnitten worden ist. Ich denke mal das genau das TV Team nicht sensibel agiert hat sondern aus Sensationslust harmlose aufnahmen verfälscht hat. allein wenn man bedenkt das die 5 Stunden hier gefilmt haben, und man dann die kurzen Sequenzen sieht, die komplett aus dem Zusammenhang gerissen sind ..... solltest sogar du verstehen was da passiert ist. Ich habe eine Beschwerde an das Fernsehen geschrieben, mein Anwalt wird das gesamte Bild und Tonmaterial über mich einfordern und eine Gegendarstellung verlangen. Noch heute Abend habe ich veranlasst das morgen eine Klage einreicht wird. Ich kann dazu nur sagen, das ich das so nicht autorisiert habe .... Mehr werde ich hier an dieser Stelle dazu nicht sagen ......
So und jetzt beginn mit deiner Schlammschlacht ....... für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

hanninadina 28-09-2010 23:39

Nein, keine Schlammschlacht. Aber jeder sollte absolut vorsichtig sein und lieber darauf verzichten im TV aufzutreten, es sei denn, er schafft es den TV Sender zu überzeugen, dass er die Ausstrahlung vorher genehmigen muss. Dann werden sie aber einen anderen suchen. Die Erfahrungen, die wir gemacht haben, reichen doch wohl für dieses Jahr. Das war bei Stefan und Sabine doch nicht anders in dem Bayern 3 Bericht. Einzig und allein Andrea Rüthlein hat in dem Beitrag vom Wolf zum Hund, den TWH gut dargestellt. Die hatte ich aber auch gefüttert und sie hat verstanden, dass Wölfe und Wolfshunde keine aggressiven Bestien sind, weil sie eine echte(!) Tierfilmerin ist und schon 2-3 Sachen über richtige Wölfe gemacht hat.

Nun hast du mal am eigenen Laibe erfahren, wie es so ist mit den Journis. Musste ich einfach mal los werden, weil von dir ja immer die Nummer mit der Profilierungssucht kommt.... Ne, ich habe einfach super Spass an meinen Tieren und lasse alle dran teil haben, die das möchten, anstatt auf nem hohen Ross zu sitzen. Das ist was anderes. Und nebenbei versuche ich aufzuklären, dass Wölfe und Wolfshunde eher ängstlich sind und zurückgehen, als nach vorne. Das, warum ein TWH vielleicht nach vorne geht, das hat er vom Deutschen Schäferhund aber nicht vom Wolf!

Torsten 29-09-2010 00:04

Nur noch diese Bemerkung und dann wird die Sache an einer anderen Front geklärt .....
Ich sitze nicht auf einem hohen Ross , es ging mir lediglich darum zu zeigen das ein TWH ein Hund ist mit dem man genau Das machen kann was andere Hunde auch machen. Das die natürlich nur Sequenzen zeigten die auch noch komplett aber wirklich komplett aus dem Zusammenhang gerissen worden sind konnte ich nicht ahnen. Die Beißwurst (Chakkas Lieblingsspielzeug) benutzen wir fast jeden Tag. Aber ich habe denen auch Unterordnung gezeigt wovon nichts zu sehen war. ich habe ausdrücklich betont das der TWH eine anerkannte Rasse ist und mit illegal geschmuggelten Tieren nichts zu tun hat. Die haben Film und Tonmaterial von mir für ca 5 Stunden. Das die ihre Sensationslust befriedigen wollen wusste ich nicht, ich hab denen noch gesagt da sich hoffe, dass die objektiv berichten werden. Ich war selber schockiert. Ich will hier nicht die dämlichen und hilflosen Antworten der Journalistin wieder geben die ich heute abend nach dem Beitrag von ihr bekommen habe, nach dem ich sie am Telefon hatte. Nur so viel, ich wäre fast durchs Telefon gekrochen ..... Fakt ist, ich werden den MDR verklagen - ist schon in Arbeit.
Aber du hast Recht, jetzt habe ich es am eigenen Leib gespürt und man sollte wirklich nur in Tiersendungen seine Meinung kund tun ....
Ach so ich vergaß, wenn es nicht so viele Trottel geben würde die sich illegal ein Tier hier rein holen, würde es aber auch nicht zu solchen Berichten kommen und die offiziell anerkannten Wolfshunderassen hätten die Probleme nicht.

hanninadina 29-09-2010 01:01

Lol, da wäre ich gerne dabei gewesen, wie du mit ihr telefoniert hast. Oder besser bei ihr daneben gestanden, um zu sehen, wie sie immer blaßer und blaßer wird, hahahaha.

Das hohe Ross war nicht auf dich gemünzt. Es gibt aber leider Leute, die sich abfeiern lassen, wenn es um ihre Tiere geht und andere nicht ranlassen. Das geht mir auf dem Keks. Ich bin da offen und habe nichts zu verstecken.

Mir ist klar, dass du die TWHs als reine Hunde verkauft hast. Deshalb tut es mir für dich auch Leid, weil du seit Jahren ein klarer Verfechter dieser Hunde bist.

Aber wir lernen alle draus.

Gute Nacht.

Anfa Cania 29-09-2010 07:32

leider ist der Beitrag vom MDR online nicht bewertbar, dennoch verfügt der MDR über ein Kontaktformular, ich hab das gerade benutzt.
Hier geht es nicht nur um die falsche Darstellung einer Hunderasse, dieser Beitrag kann auch noch ganz andere Folgen haben.
LG Claudi

timber-der-wolf 29-09-2010 09:15

Quote:

Originally Posted by Anfa Cania (Bericht 327536)
Hier geht es nicht nur um die falsche Darstellung einer Hunderasse, dieser Beitrag kann auch noch ganz andere Folgen haben.


Das sehe ich ganz genau so. Und es geht mit Sicherheit nicht nur um eine RASSE. Ich sehe es so, dass es im Grunde um alle Wolfshunde geht, egal ob FCI-anerkannt oder nicht.

Das ist ein typisch reißerischer Bericht auf dem Niveau al a "BLÖD" & Co. . Schade, dass sich jetzt schon die "Öffentlichen" auf dieses Niveau herablassen. Von der "allgemeinen" Presse ist man das inzwischen ja auch schon gewohnt (mußte ich leider auch schon erfahren, dass nicht das gedruckt wurde, was man vorbereitet und tatsächlich gesagt hat).

Dieser MDR-Beitrag ist natürlich für alle ordentlichen und seriösen WOLFSHUNDE-Züchter und WOLFSHUNDE-Besitzer, egal ob FCI-anerkannt oder nicht, ein Schlag ins Gesicht.

Das der gezeigte Schrotthändler ein Ding an der Waffel hat, und absoluten geistigen Schwachsinn von sich gegeben hat, sollte eigentlich klar sein, und ist wahrscheinlich seinem Geltungsbedürfnis geschuldet.

Aber ich habe mir mal das Manuskript heruntergeladen. Wenn der dort (nun auch noch nachzulesende) "O-Ton" wirklich der Wahrheit entspricht, auch wenn es mit Sicherheit nur ein Bruchteil von allem Gesagten ist, dann hast Du, lieber Torsten, so Leid es mir für Dich tut, dem TWH und allen anderen Wolfshunden einen Bärendienst erwiesen.

Denn genau diese Aussagen hättest Du m.E. in der Form niemals tätigen dürfen:

O-Ton: Torsten Belke, Züchter:
"Zwischen 25 und 30 Prozent sollten die Tschechoslowakischen Wolfshunde schon noch haben."
Auf irgendwelche Prozente des Wolfsblutanteils in unseren Hunden hättest Du gar nicht eingehen sollen!
Nicht um sonst gibt man doch den Wolfsblutanteil in der Datenbank hier in wolfdog.org nicht mehr an, weil er doch, wie DU selbst immer gesagt und geschrieben hast, nicht mehr relevant ist, und nur der Selbstdarstellung dient.
Oder habe ich da in der Vergangenheit etwas mißverstanden? ;-)

O-Ton: Torsten Belke, Züchter:
"Wenn ein Kind mit dem Hund spielt und der Hund will nicht mehr, bzw. es ist irgendeine Situation wo der Hund das Kind unterwerfen will, dann kann es schon passieren, dass der das Kind zu Boden drückt oder zu Boden wirft. Und das Kind bleibt aber nicht liegen, und es fängt dann auch noch an zu schreien, will wieder aufstehen - und das ist für den Hund natürlich eine Provokation."
Mir ist die Richtigkeit dieser Aussage und vor allem das, was Du, Torsten, mit Sicherheit damit zum Ausdruck bringen wolltest, klar. Und trotzdem kommt es im Kontex so eines Berichtes natürlich völlig falsch rüber.
Und vor dem Hintergrund, dass hier im Forum nachdrücklich immer wieder darauf hingewiesen wurde, dass TWH kinderlieb sind (zumindest auf das "eigene Rudel" bezogen, kann ich das auch aus meiner Erfahrung bestätigen), hättest Du lieber allgemein auf die Gefahr hinweisen sollen, dass man Kinder mit keinem Hund, egal welcher Rasse, allein lassen darf!
Wenn Jemand hier im Forum über "Probleme" berichtete, die Deiner o.g. Aussage entsprachen, gab es doch in der Vergangenheit immer einen Aufschrei und es kamen die Aussagen: "das kenne ich nicht", "das hat mein TWH noch nie gemacht", .... 8)

O-Ton: Torsten Belke, Züchter:
"Wer sich mit solchen Tieren oder mit Hybriden profilieren will und nicht das nötige Fachwissen oder Hintergrundwissen hat, der wird definitiv mit so einem Tier nicht klar kommen. Das heißt, das Tier wird sich verselbständigen. Und wird natürlich versuchen, seinen Willen dem Besitzer aufzudrängen und fängt natürlich an seine Umwelt zu terrorisieren."
Siehst Du, auch so eine Aussage ist natürlich gefundenes Fressen für die Medien. Fachwissen ist nicht nur für die Haltung von Wolfshunden erforderlich, das gilt gleichermaßen auch für alle anderen Rassen, ob Dackel, Husky, Malamut, Dobermann, ...
Und wenn man dann auch noch TWH / WOLFSHUNDE mit Hybriden (Wolf-Hund-Mischlingen der ersten 4 Generationen) in einen Topf wirft, deren Züchter und Besitzer in einem Atemzug nennt, dann muß man sich nicht über die Reaktionen und das negative Ausschlachten solcher Aussagen durch die Medien wundern.
Auch die ewige, rigorose Abgrenzung gegenüber allen anderen Wolfshunden, die auch hier im Forum immer schnell als Wolf-Hund-mischlinge / Hybriden hingestellt werden, mit denen man nichts zu tun haben will, trägt zu solchen TV-Beiträgen bei.
EHRLICHE ZUSAMMENARBEIT und Aufklärung mit allen Wolfhundezüchtern, egal ob FCI- / nonFCI- oder gar keinem Verein angehörig und egal welcher Rasse, das wäre das Zeichen der Zeit statt Abgrenzung!
Aber das hören hier ja einige nicht so gern, leider. Man ist ja auf eine private TWH-Plattform für FCI-Hunde, und da wird nichts anderes als von und über TWH geduldet. Alles andere wäre ja Werbung - welch ein geistiger Schwachsinn! Denn im Ergebnis wird man bei den Folgen solcher Berichterstattungen in der breiten Öffentlichkeit absolut keinerlei Unterschied zwischen TWH, SWH, AWH und deren Mischlinge machen, egal ob diese aus FCI-Zucht kommen oder nicht.
Darüber sollten sich Einige mal in Ruhe Gedanken machen!

O-Ton: Torsten Belke, Züchter:
"Ich züchte diese Rasse, ich liebe diese Rasse, aber im Normalfall ist es Schwachsinn. Wir haben Jahrtausende gebraucht, um Haushunde zu domestizieren, und dann kommt irgend so ein Halter und verpaart Wolf und Hund wieder und geht eigentlich ´back to the roots´ ".
Entschuldige bitte, aber diese Aussage ist wirklich Schwachsinn, nämlich von Dir.
Gäbe es ohne Verpaarung von Wolf und DSH überhaupt den TWH oder den SWH?

P.S.:
Der Link zum MDR-Bericht macht schon mit entsprechenden Kommentaren in Hunde- und Wolfsforen seine Runde. Schöner Mist, der uns da eingebrockt wurde!
Habe gerade ein paar Zeilen im Lausitzer Wolfsforum dazu geschrieben, denn Einige dieser Wolfsromantiker dort haben mit Wolfshunden auch nichts am Hut. Für sie ist das natürlich ein gefundenes "Fressen", denn da werden auch meist Wolfshunde mit den sog. Hybriden gleich gesetzt.

siebenGeißlein 29-09-2010 10:15

Gibt es ein Land auf der Erde, wohin ich mich mit meinem Hund verpissen kann, um weiterhin ein Leben in Ruhe und Frieden zu führen? Es wird immer enger um uns, die Einschläge kommen näher!

hanninadina 29-09-2010 10:23

Torsten hat insoweit gute Arbeit geleistet, weil er gestern der Redakteurin das aufkommende Gewitter angekündigt hat. Er hat genauso, wie ich beim Spiegel, die ehrliche Hoffnung gehabt, was gutes für Wolfshunde rüber zu bringen.

Ich fang mal hinten an bei dir Norbert. "Hybriden" wie du es nennst, würden immer eher zurückgehen und sich lieber selbst umbringen, bevor sie Attacke nach vorne reiten - wie Wölfe eben auch eher zurückgehen.

Torsten hat leider, all das, was du da zitierst so gesagt. Ob er bezogen auf die Wolfsprozente noch hinterher geschoben hat, dass es darauf nicht ankommt, sondern eine Genetische Frage ist, nämlich wieviel Gene von Mutter Wolf oder Vater Hund weitergegeben worden sind, weiß ich nicht.

Die Aussage im Schlusssatz, dass es schwachsinnig sei, wieder Wolf und Hund zu kreuzen, habe ich auch nicht verstanden, weil der TWH dazu noch viel zu dicht dran ist und 1983 das letzte Mal ein Wolf eingekreuzt wurde. Das Klischee spricht immer von 15.000 Jahren da sind von heute angesehen 27 Jahre sehr dicht.

Natürlich muss man sich bei jedem Hund auskennen. Aber Torsten wollte nur sagen, bei Wolfshunden besonders, womit er ja auch recht hat. Aber nicht wegen ihrer Gefährlichkeit! Das hätte vielleicht betont werden müssen.

Es wird innerhalb der Leute, die Wolfshunde haben, sich für Wölfe interessieren, wieder heftige Diskussionen geben. Aber es sind ja eh nur eine Hand voll. Also das Ganze nicht überbewerten.

Lilith 29-09-2010 10:34

STOP!

Ehe hier irgendwer grosse und pathetische Worte erhebt, denke er nur eine Sekunde drüber nach, dass der gesamte Beitrag sehr offensichtlich wild und Zusammenhangslos anhand der getätigten Aussagen zu Ungunsten der Wolfshunde zurechtgebastelt wurde! Wer von euch glaubt, dass hier erst recherchiert und dann ein Konzept erarbeitet wurde, der ist meiner bescheidenen Meinung nach leider auf dem Holzweg. Zumindest stellt es sich für mich im Nachhinein so dar.

Pressefreiheit in allen Ehren, aber irgendwo is auch mal Schluss. Ist denn immer noch das Sommerloch?! Oder hat gerade irgendwo ein Politiker wieder groben Unfug getrieben, dass man auf billigste "Panem et circensis"-Manier die Aufmerksamkeit der Bürger umlenken muss?!

Ich gehe davon aus, dass Torsten durchaus in der Lage ist sich eindeutig zu artikulieren und wer sehen will, der sieht auch. Alleine schon die Tatsache, dass Chakka völlig cool und entspannt neben ihm sitzt - frei bei Fuß - während ein fremdes Kamerateam bei ihm auf dem Gelände rumwuselt, der sieht doch schon den Unterschied zu den "Schrottplatzhunden".

Torsten, lass das einfach deinen Anwalt regeln...!

siebenGeißlein 29-09-2010 10:55

Es geht hier nicht mehr um das was wer gesagt hat und was richtig oder falsch ist. Das Kind treibt längst ersoffen im Brunnenwasser.
Es geht um's Prinzip: so und nicht anders funktioniert die "Pressefreiheit". Und nun mal nicht erst seit gestern.
Das muss endlich mal jeder begreifen.

dogsnoopy 29-09-2010 11:18

Es fehlen mir die Worte!

Torstens Ausführungen und Statements, auch wenn diese nur in Sequenzen gezeigt wurden sind völlig in Ordnung.

Mit etwas Hundekenntnis sieht doch jeder den Unterschied im Beitrag - zwischen den Wolfshunden von Torsten und denen vom Schrottplatz.
Allein die Schrottpl-Hündin ist total überreizt, mehr als im Konflikt mit sich und ihrer Umwelt/ Umfeld - da gegenübergestellt Torstens Hunde, die eine enorme Halterbindung zeigen, Abrufbar sind und völlig auf ihn fixiert sind - dazu braucht es nichtmal die Vorführung der Unterordnung.

Klar ist es jetzt explosiv was da die Runde macht, jedoch kann sich Torsten in dem Fall nichts vorwerfen lassen.

Die Leute suchen nach Futter um ihre Kanonen zu stopfen.... für was?

Dreist und frech ist es einfach die Angriffsszenerie hinter oder vor Torstens HUnde und Kommentare zu setzen,.... Das was die Leute bisher noch immer nicht verstanden haben, das es beim TWH genauso wie bei den Kampfhunden - immer das "unberechenbare" Ende der Leine Mensch ist - die den Hund zur Bestie machen.

Sefie 29-09-2010 11:39

klar sieht jeder der sich auskennt den unterschied im verhalten der hunde.

aber die meisten die sich das angucken haben warscheinlich keine ahnung und machen uns hundehaltern wieder das leben schwer-.-

die anzeige im internet hab ich auch gesehen und hab die leute auch mal angeschrieben, weil ich einfach wissen wollte ob das so stimmt wie es geschrieben war.... kam natürlich keine antwort. sagt natürlich schon wieder alles über die leute die die hunde verkauft haben.

thorsten deine hunde haben sich toll gezeigt auch wenns echt blöd zusamm geschnitten war-.- das du gleich n anwalt eingeschaltet hast find ich klasse

timber-der-wolf 29-09-2010 11:41

Quote:

Originally Posted by siebenGeißlein
Es geht hier nicht mehr um das was wer gesagt hat und was richtig oder falsch ist. Das Kind treibt längst ersoffen im Brunnenwasser.

Genau so ist es, wovon die Beiträge in anderen Foren, einschließlich entsprechender Kommentare bereits zeugen – leider!



Quote:

Originally Posted by siebenGeißlein
… so und nicht anders funktioniert die "Pressefreiheit". Und nun mal nicht erst seit gestern. Das muss endlich mal jeder begreifen.

Ne, das sollte inzwischen JEDER begriffen haben.



Quote:

Originally Posted by dogsnoopy
Torstens Ausführungen und Statements, auch wenn diese nur in Sequenzen gezeigt wurden sind völlig in Ordnung. … Klar ist es jetzt explosiv was da die Runde macht, jedoch kann sich Torsten in dem Fall nichts vorwerfen lassen..

Das sehe nicht nur ich eben ganz, ganz anders. Die gute Absicht spricht Torsten mit Sicherheit niemand ab! Aber aus den Erfahrungen von Christian u.a. hätte er lernen können und müssen, wie Medien (leider) ticken. dann hätte er auch bestimmte Aussagen, wie von mir weiter oben zitiert, anders formulieren oder weg lassen sollen.


Quote:

Originally Posted by dogsnoopy
Mit etwas Hundekenntnis sieht doch jeder den Unterschied im Beitrag - zwischen den Wolfshunden von Torsten und denen vom Schrottplatz.

Du vergisst, dass Zuschauer mit Hundekenntnis, und dann noch mit Kenntnis über unserer Wolfshunde, mit absoluter Sicherheit in der Minderheit sind. Und selbst unter Hundefreunden / Hundekennern sind ja auf Grund bestimmter Vorurteile unsere Wolfshunde nicht unumstritten, wie eigentlich auch jeder weis und eventuell aus eigener Erfahrung erlebt hat.


Quote:

Originally Posted by Lilith
Torsten, lass das einfach deinen Anwalt regeln...!

Auch wenn eine Entschuldigung und Gegendarstellung kommt, meinst Du, dass die dann auch noch mit der Aufmerksamkeit in den Medien wahrgenommen wird?


Trotzdem wünsche ich Torsten und seinem RA viel Glück und Erfolg!

dogsnoopy 29-09-2010 11:59

Das stimmt schon das es sehr viel Hundeunkenntnis und Unverständnis gibt.

Auch bei uns im "Dorf" gibt es Leute die Blaide streicheln wollen, auf dem Platz sich "Neue" beschweren warum sie in der einen oder anderen Gruppe nicht im Freilauf ist: Ganz einfach, weil der Hund sich nach mir zu Orientieren hat und sich mit mir im "Freilauf" befindet....usw.
Das Verständnis der Leute, das alle HUnde sozial verträglich, spielen sollen - geht nunmal nicht. Das Artgenossenaggression etwas völlig normales für einen Hund ist ..... Das bekommen die Leute bei uns von vornherein vermittelt, das der Hund bei mir zu hinterfragen hat und ich die einzige Kontrolle habe und kein anderer....

Jede Rasse HUnd ist unberechenbar, nicht nur die Wolfshunde. Das liegt aber immer am Ende der Leine - wie weit da der Verstand reicht.

Bin ich für meinen Hund kein Rudel-Führer, nicht der Chef, Alpha wie auch immer, drangsaliert, kontrolliert und terrorisiert JEDER HUND!

Die Menschheit, hat in 15.000 Jahren Domestikation nichts dazu gelernt!

Steffen 29-09-2010 12:52

An dem Verhalten der "Schrottplatzhunde" kann ich nichts gefährliches feststellen. Dass der Rüde das aufdringliche Kamerateam auf seinem Territorium erstmal verwarnt, wenn es ihm zu nahe kommt, noch dazu an der Kette gehalten, ist völlig normal. Danach liegt er doch ganz entspannt im Platz.
Jeder Besucher auf unserem Grundstück wird nicht anders empfangen, erstmal am Zaun Rabatts gemacht, schließlich sollen sie ja auch aufpassen und wenn ich die Besucher freundlich hereingelassen habe, sind es die Hunde auch ... manche sogar zu aufdringlich, wenn sie ihnen das Maul abschlecken ;)
Die Hündin verhält sich der Situation entsprechend auch normal, an der Kette fest und wahrscheinlich wenig sozialisiert, verbellt sie die Eindringlinge, das ist ja auch ihre Aufgabe dort.
Übrigens hatte vor zwei drei Jahren ein Schrottler bei uns nach zwei Wolfshund-Welpen als spätere Wachhunde für seinen Schrottplatz nachgefragt, dabei habe ich ihm von dieser Rasse dringend abgeraten. Es würde mich nicht wundern, wenn der sich dann doch welche besorgt hat und das diese sind.

Nach den Erfahrungen mit den letzten niederschmetternden Medienberichte allgemein über Wolfshunde, sollte hinsichtlich dieser, keiner mehr deren Hunger nach reißerischen Berichterstattungen füttern. Scheiß auf´s Geld und oder einmal in den Medien zu sein, aber was daraus gemacht wird, sieht man ja! :evil:

Anfa Cania 29-09-2010 12:59

Hallo Ihr,

ich würde mal gerne an Hand von Fotos die geballte Aggression von Schäferhundwelpen und TWH zeigen.
Leider krieg ich die Bilder nicht rein, weiß nicht was ich falsch mache, vielleicht kann mir mal ein Admin helfen.



man beachte den total aggressiven, unberechenbaren Welpen im Hintergrund
http://up.picr.de/5319034.jpg

nachdem die Welpen meinen Süßen durch Stall, Zwinger und Garten gehetzt hatten

http://up.picr.de/5319041.jpg
konnte er nur noch auf einen Futtertisch flüchten

http://up.picr.de/5319049.jpg
aus Mitleid holte ich ihn in mein Büro, dort konnte er sich endlich im Besuchersessel entspannen.
http://up.picr.de/5319055.jpg
Ja, Ja, ist schon so ne Sachen mit diesen aggressiven Rassen :-)

Da fällt mir noch ein, niemals hatte ich einen Hund (egal welcher Rasse) dem ich zwei Welpen in seinen Zwinger setzen konnte. Da es ja bekanntlich keinen Welpenschutz gibt, hätte das bei den meisten meiner anderen Hunde ein blutiges Ende gefunden.

Mein TWH ist der liebste und unkomplizierteste Hund den ich je hatte, keine Sekunde hab ich seither gezweifelt nicht die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

LG
Claudi

Torsten 29-09-2010 13:02

Das Problem ist, ich habe mich auf ein scheinheiliges und hinterfötziges Reporterteam in gutem Glauben einer objektiven und vollständigen Berichterstattung ein gelassen. Es ist meiner Blauäugigkeit oder wenn man es so will Blödheit zu verdanken, dass es zu diesem stümperhaft gemachten Bericht kam. Aber, und ich will mich auch meiner Verantwortung nicht entziehen, wer mich kennt, Beiträge in diesem Forum von mir liest, weiß wie ich zu dem TWH stehe. Dieser Bericht würde all Das was ich bisher vertreten und gemeint habe komplett über den Haufen werfen und ich hätte so die ganzen Jahre über mit einer gespaltenen Zunge gesprochen.
Herr Merkel, deinen Frust kann ich verstehen, denn ich bin genau so verärgert und stink sauer auf die hinterhältige Reporterin des MDR, die für ihren Schund auch noch GEMA Gebühren von den verarschten Zuschauern verlangen.
Zu den Äußerungen von mir, zum einen sollte selbst der Blindeste und der Taubste die stümperhaften Schnitte in Ton und Bild bemerken. Ich bin gerade dabei mich mit dem MDR auf rechtlichem Wege an zu legen, eine Beschwerde ist dem schon voraus gegangen. Ich weiß, was gesagt und gesendet worden ist steht so im Raum und ich kann es leider nicht rückgängig machen.
Zu den Äußerungen von mir :
Quote:

"Zwischen 25 und 30 Prozent sollten die Tschechoslowakischen Wolfshunde schon noch haben."
Das habe ich gesagt, bevor ich gefragt worden bin wie viel denn in so einem Hund wären. Allerdings habe ich betont darauf verwiesen das man das so nicht sagen kann, da es sich um rein statistische Werte handelt die keinen Aufschluss über einen tatsächlichen Anteil geben, es geht hier um rein rechnerische Dinge und man kann so was nicht exakt sagen. So ähnlich in etwa ist der eigentliche Wortlaut den ich von mir gab. Klar hätte man das nicht erwähnen brauchen sollen, allein die Tatsache das man das auf einigen Webseiten einiger Züchter findet oder gefunden hat, war Anlass das es zu diesem Dialog kam. Und wenn es von der Frau die sich als Reporterin dar stellt so auch in dem Bericht gebracht worden wäre würde es zu mindest auch Sinn machen.
Weiter:
Quote:

O-Ton: Torsten Belke, Züchter:
"Wenn ein Kind mit dem Hund spielt und der Hund will nicht mehr, bzw. es ist irgendeine Situation wo der Hund das Kind unterwerfen will, dann kann es schon passieren, dass der das Kind zu Boden drückt oder zu Boden wirft. Und das Kind bleibt aber nicht liegen, und es fängt dann auch noch an zu schreien, will wieder aufstehen - und das ist für den Hund natürlich eine Provokation."
Auch hier steht nur die halbe Wahrheit oder besser ein Fetzen von Dem was ich sagte.
Hier verweise ich ganz entschieden darauf das Kinder und Hunde im Allgemeinen nicht allein unbeaufsichtigt zu lassen sind, mit der Begründung, dass Kinder in den meisten Fällen sicher wie ein Welpe gesehen werden, sich aber mit Nichten so verhalten, da sie es einfach nicht wissen. So kann es schon dazu kommen, wenn ein Hund keine Lust mehr hat zum Spielen, dass er erst warnt, sich zurück zieht um seine Ruhe zu haben. das Kind aber versteht das und wird weiter machen, der Hund wird versuchen es zu unterwerfen und drückt es eventuell zu Boden. Ein Welpe würde still liegen bleiben und für den Hund wäre das erledigt. Ein Kind fängt an zu schreien und provoziert dadurch noch einen akustischen Reiz, weiter hat es den Drang wieder auf zu stehen, was wiederum der Hund nicht versteht und seiner Unterwerfung Nachdruck verleiht in dem er sicher ein wenig härter das Kind zu Boden drückt, weiter sagte ich, das sich so schon eine Situation hoch schaukeln kann und unter Umständen zu einem Unfall kommt. Das trifft aber auf jeden Hund zu und ist nicht explizit Wolfshunde typisch. Ich brachte das nur als etwaiges und erklärendes Beispiel ...... was leider so auch nicht dargestellt worden ist.
Quote:

O-Ton: Torsten Belke, Züchter:
"Wer sich mit solchen Tieren oder mit Hybriden profilieren will und nicht das nötige Fachwissen oder Hintergrundwissen hat, der wird definitiv mit so einem Tier nicht klar kommen. Das heißt, das Tier wird sich verselbständigen. Und wird natürlich versuchen, seinen Willen dem Besitzer aufzudrängen und fängt natürlich an seine Umwelt zu terrorisieren."
Auch hier gibt es wesentlich mehr Text, da ich mich auch hier auf Hunde im Ganzen und natürlich Wolfshunde im Einzelnen bezog. Sag du mir ob es nicht war ist ...... um etwas richtig zu machen benötigt man nun mal eben ein gewisses Maß an Wissen und Erfahrungen. Ich habe in all meinen Aussagen betont da sich ausschließlich für mich und meine Hunde rede, ich habe betont das der TWH nicht anders ist als andere Rassen auch , mit seinen Eigenarten und Verhalten. Ich kann hier nichts Falsches lesen in der Aussage. Auch ein ganz "normaler Hund" braucht Führung und Leitung des Besitzers. Und das es Leute gibt die sich profilieren mit einem TWH oder Wolfshund im Allgemeinen liegt doch auf der Hand ......
Quote:

O-Ton: Torsten Belke, Züchter:
"Ich züchte diese Rasse, ich liebe diese Rasse, aber im Normalfall ist es Schwachsinn. Wir haben Jahrtausende gebraucht, um Haushunde zu domestizieren, und dann kommt irgend so ein Halter und verpaart Wolf und Hund wieder und geht eigentlich ´back to the roots´ ".
Ja auch das habe ich gesagt, ich sagte das es heute nicht mehr erforderlich ist Wolf und Hund zu kreuzten und darauf bezog sich die Aussage von mir. Ich rede von einer Rasse und sage dann (scheiße ausgedrückt) das es im Normalfall Schwachsinn ist Wolf und Hund zu verpaaren ...... klar ist es das, da es schon Wolfshunderassen gibt und kein Mensch neue Kreuzungen, die auch noch unkontrolliert gemacht werden braucht.
Quote:

Entschuldige bitte, aber diese Aussage ist wirklich Schwachsinn, nämlich von Dir.
Gäbe es ohne Verpaarung von Wolf und DSH überhaupt den TWH oder den SWH?
Ja mein lieber Norbert, dann weißt du jetzt ja, da sich es so nicht gemeint und auch gesagt habe , ich bezog mich auf Verpaarungen die heute nicht mehr nötig sind.
Aber stimmt, bei fast 5 Stunden filmen, weiß man am Ende nicht mehr was man genau gesagt hat, und deswegen werde ich vom MDR das gesamte Bild und Tonmaterial einfordern um mich dann bei dir und den Anderen rechtfertigen zu können.
Quote:

Das sehe nicht nur ich eben ganz, ganz anders. Die gute Absicht spricht Torsten mit Sicherheit niemand ab! Aber aus den Erfahrungen von Christian u.a. hätte er lernen können und müssen, wie Medien (leider) ticken. dann hätte er auch bestimmte Aussagen, wie von mir weiter oben zitiert, anders formulieren oder weg lassen sollen.
Ja Norbert du hast Recht, zumal du ja auch schon in jüngster Vergangenheit den gleichen Fehler gemacht hast und auch nicht an vorherige Beiträge die in die Hose gegangen sind gedacht hast. Norbert, hätte meine Tante einen Schlips, wäre sie mein Onkel ........ Fakt ist, das die Leute hier fast 5 Stunden waren, von mir bewirtet worden sind und mich gefickt haben. Einen privaten Sender hätte ich mit Sicherheit keinen Zutritt zu meinem Grundstück bekommen. Aber von einem öffentlich rechtlichen Sender der GEMA kassiert ,sollte man schon erwarten können, dass er objektiv berichtet , da er auch eine Verpflichtung dazu übernommen hat.

Torsten 29-09-2010 13:06

Steffen , es hat keinen Pfennig gegeben und es ging auch nicht darum in den Medien zu sein. Wie ich schon sagte, war ich bisher so naiv über einen öffentlich rechtlichen Sender der sich u.a. von Geldern der Zuschauer finanziert (GEMA) und so eine Verpflichtung übernommen hat, zu denke zu zeigen das eben ein TWH ein ganz normaler Hund ist, und keine illegale Kreuzung von irgend Etwas. Aber scheiß drauf, ich werde damit leben muss es mir aber nicht gefallen lassen.
PS: man sollte auch mal die Tonaufnahmen mit den Bildern vergleichen ....... die wurden nämlich dazu gespielt, sieht/merkt man ganz deutlich an dem Schrottplatzhund der beim Wegziehen sein Maul auf hat, aber das Flätschen und Bellen dazu gespielt worden ist. Man sieht es eindeutig am Maul des Hundes .......

Steffen 29-09-2010 13:18

Quote:

Originally Posted by Torsten (Bericht 327621)
Das Problem ist, ich habe mich auf ein scheinheiliges und hinterfötziges Reporterteam in gutem Glauben einer objektiven und vollständigen Berichterstattung ein gelassen. Es ist meiner Blauäugigkeit oder wenn man es so will Blödheit zu verdanken, dass es zu diesem stümperhaft gemachten Bericht kam.

Wie Du siehst, bist selbst Du dagegen nicht gefeit und nur ein kleines Rädchen in deren Getriebe. ;)
Ich glaube nicht, dass es helfen wird rechtlich dagegen etwas zu unternehmen. Das ist für die schon wieder abgesendet und abgehakt. :zweifel

Manni 29-09-2010 13:25

Also das ist ja ein ganz übler, grotten schlechter Beitrag auf Bildzeitungsniveau. Ich denke wir sollten uns das nicht bieten lassen - wir laufen schließlich jeden Tag mit den Hunden draussen rum - bisher kamen fast nur positive Reaktionen - aber ich habe keine Lust jedem alles immer zu erklären oder blöd angesprochen zu werden.
Was ich für mich tue - ich ruf an beim MDR un beschwere mich - für alle die das auch machen wollen - hier die Nummer der Reaktion von Exakt - überigens total unpassend der Name für die Qualität der Berichterstattung- dann einfach durchfragen
Tel.: 0341 300-4353 und seine Meinung sagen bzw. seiner Erfahrungen schildern.
P.S. grade durch die letzten Ereignisse mit Kampfhunde im Osten kommt der Bericht besonders gut :)
Habe mich grade beschwert - hier noch mal die Mailadresse:
[email protected] für alle die auch ihre Meinung kundt tun wollen - es sollten möglichst viele sein und bitte sachlich bleiben - das kommt am besten,
Vielleicht auch die Vertreter der Clubs mal ihre Meinung sagen - oder ein Link zu den diversen Veranstaltungen.....

engel63 29-09-2010 13:28

Moin

boah hoffe meine Nachbarn haben das nicht gesehen ...

Wenn man genau hinguckt .. sieht man wie entspannt der Rüde doch auf dem Schrottplatz nachher da liegt . .denke das Verhalten ist doch normal ..hab schon mehrer Schrottplätze besucht die von Hunden bewacht werden .Dagegen war das nix ..Und wenn ein Hund angebunden ist der zum bewachen da ist ja logo das der bellt .

Und das Thorstens Hunde im seinem Garten nehme ich an frei rumlaufen .obwohl das Tv Team da rum läuft spricht doch für sich oder ..

Meine Kleine Spitzhündin hätte die in BEIN gebissen ...


Die haben das ganz schön verdreht so wie sie es haben wollen ..,mit dem anwalt ist sicher ne gute idee..


Leider bleibt das negative .. immer bei den Leuten hängen ..

Mit dem Wolfsblutanteil sage ich niemanden ..wenn mich jemand fragt ist ein normaler Hund .sonst kann ich hier gleich wegziehen..

Hoffe das gibt sich wieder ...

lg gaby

Manni 29-09-2010 13:28

Sorry,
noch eine Anmerkung - zwar sind die Äußerungen von Torsten unglücklich - aber die tollen Bilder sprechen doch eine ganz andere Sprach - selten so einen Bericht gesehen, der so manipulativ gegen die Bilder spricht!
Gruß Manfred

Steffen 29-09-2010 13:30

Es bleibt abzuwarten, auf was solche Berichterstattung hinausläuft ... nur Sommerloch füllen oder die Politik oder den Pöbel darauf zu stoßen? :ehmmm
Mich wundert es nur, dass es erst jetzt so spät zu gehäuften Negativberichten über Tschechoslowakische Wolfshunde im Zusammenhang mit Wolfsmischlingen kommt. Damit hatte ich eigentlich schon einige Jahre früher gerechnet.

engel63 29-09-2010 13:35

picr.de :: Bildupload für Onlineforen - Kostenlos und anmeldefrei

versuch damit mal bilder hochzuladen ...

Steffen 29-09-2010 13:42

Quote:

Originally Posted by Torsten (Bericht 327622)
Steffen , es hat keinen Pfennig gegeben und es ging auch nicht darum in den Medien zu sein.

Es gibt aber genug andere, die mediengeil und für´n bisschen Kohle alles machen würden auch ihre gezüchtete Rasse schlecht machen lassen ... ich will hier keine Namen nennen.

Keinen Pfennig? Na dann haben sie Dich ja wirklich richtig über den Tisch gezogen! :grins

timber-der-wolf 29-09-2010 13:47

Torsten,

bleib ruhig und reg Dich wieder ab! Es ist nun passiert, was solls, nicht mehr zu ändern. Wie schon gesagt, ich wünsche Dir und Deinem RA viel Erfolg.

Quote:

Originally Posted by Torsten (Bericht 327621)
Ja Norbert du hast Recht, zumal du ja auch schon in jüngster Vergangenheit den gleichen Fehler gemacht hast und auch nicht an vorherige Beiträge die in die Hose gegangen sind gedacht hast.

Da hast Du wohl etwas mißverstanden. Kannst ja auch nicht alles wissen ;-).

Meine Aussage
Quote:

Von der "allgemeinen" Presse ist man das inzwischen ja auch schon gewohnt (mußte ich leider auch schon erfahren, dass nicht das gedruckt wurde, was man vorbereitet und tatsächlich gesagt hat).
bezog sich auf folgendes (Dir zur vollständigen Kenntnis und wider jeglichen, eventuellen Gerüchten):
Der Beitrag in der MAZ in "jüngster Vergangenheit", der über unser Treffen und unsere Hunde berichtete, stellt die TWH in Bild und Wort sehr gut dar! Ich bin nur etwas verärgert, weil die Helfer und Sponsoren des Treffens nicht namentlich, so wie schriftlich übergeben (und versprochen), im Artikel genannt wurden. Dadurch ist nun die weitere Unterstützung für künftige Veranstaltungen / Treffen eventuell in Frage gestellt.

Du siehst, das sind 2 ganz verschiedene Sachverhalte! 8)

Allerdings geht mir die journalistische Freiheit oft zu weit, weil letztendlich oft nur Halb- oder sogar Unwahrheiten durch die Medienvertreter (unbewußt oder auch bewußt) veröffentlicht werden.
Und das ist das schlimme. Deshalb gilt immer VORSICHT mit den Medien!

Torsten 29-09-2010 13:55

Das habe ich an den Sender verfasst und ab geschickt :

Ich beschwere mich hiermit über den nicht objektiven und verfälschten Bericht über Wolfshunde in ihrem Magazin „Exakt“ vom 28.09.2010 um 20,15 Uhr. Darin bin ich aus dem Zusammenhang gerissen benannt worden und habe die Berichterstattung was mich und meine Hunde im Einzelnen betrifft und Wolfshunde allgemein, so nicht autorisiert. Es werden teilweise falsche Behauptungen genannt, wie z.B. dass es sich hier um Spezialzüchtungen handeln soll. Ich fordere sie hiermit auf in ihrer nächsten Sendung eine Gegendarstellung zu veröffentlichen. Des Weiteren werde ich mir das Recht vorbehalten gegen diesen unmöglichen Bericht in dem eine anerkannte Hunderasse durch ihren Sender mit illegalen Hybriden in einen Topf geworfen wird, öffentlich an zu gehen. Ich finde es eine Frechheit so mit den Menschen um zu gehen, die ehrlich, arglos und vor allem objektiv zu den Themen Auskunft geben und so denken damit einen Teil Aufklärungsarbeit zu leisten.
Der Tschechoslowakische Wolfshund ist eine vom VDH /FCI anerkannte Hunderasse und hat mit Wolfsmixen in dem Sinne nur noch entfernt etwas zu tun. Zum anderen sind die Regergen absolut miserabel gemacht worden. Ich habe in dem Beitrag vermisst das man Biologen und Fachleute einbezieht die sich wirklich mit Wölfen oder so genannten Mixen aus kennen, um objektiv und nicht einseitig zu urteilen. Auch habe ich keine Fakten an Hand von Statistiken oder def. Zahlen erkennen können. Von dem miserablen Schnittsequenzen in die sogar noch Hintergrundgeräusche die so nie sein können eingespielt worden sind, um dem Ganzen noch einen drauf zu geben, ganz abgesehen. Ein paar durch geknallte Schrottplatzhändler die ihre Tiere auch noch tierschutzrechtlich dem Anschein nach, absolut zu wieder halten,(Kettenhaltung) sind nicht der Maßstab für Halter und Züchter von anerkannten Wolfshunderassen. Fachkundiges und fundamentales Wissen wurde in diesem Beitrag so gut wie gar nicht vermittelt oder nur sehr schlampig. Ich bin empört was ihr Sender unter dem öffentlich rechtlichen Deckmantel, finanziert durch Gebühren der Zuschauer, unter objektiver Berichterstattung versteht. Für so einen Mist zahlen Menschen GEZ Gebühren und werden dann auch noch verarscht zu Gunsten eines Sensationsberichtes – das ist einfach nur traurig und nicht professionell.
Durch ihren Beitrag wurde meiner Person im Einzelnen und die anerkannten Wolfshunderassen im Allgemeinen sowie deren Züchter und Halter erheblich geschadet. Ich fordere hiermit, das über mich und meine Hunde gedrehte Bild und Tonmaterial von ihnen ein. Es ist erschreckend, wie bei Ihnen objektive Berichterstattung aus sieht. Ich bezeichne so was als sensationslüstern und volksverdummend. Es ist traurig, dass sich ihr Sender auf das Niveau der Sensation u. Klatschpresse begibt und somit die betroffenen Personen in der Öffentlichkeit verleumdet.
Sollten sie nicht auf mein Schreiben reagieren sehe ich mich gezwungen mit rechtlichen Schritten gegen den Sender vor zu gehen. Ihre Pressefreiheit erlaubt es ihnen nicht, dass sie Bürger verleumden und denunzieren dürfen, die sich gutgläubig dazu hinreißen ließen, einen Sender der einen öffentlich rechtlichen Verpflichtung mit einer objektiven Berichterstattung dem Steuer/Gebührenzahler gegenüber hat, sachliche Auskünfte zu geben.
Torsten Belke

Steffen 29-09-2010 13:59

Quote:

Originally Posted by timber-der-wolf (Bericht 327645)
Wie schon gesagt, ich wünsche Dir und Deinem RA viel Erfolg.

Ich bin der Meinung, das bringt nichts. Deren Anwälte beschäftigen sich sicherlich täglich mit solchen Dingen und sind darauf spezialisiert diese abzuwenden. In der Regel unterschreibt man ja auch einen Vertrag mit viel Kleingedruckten, wo sie sich schon gegen gewisse Dinge absichern, zumindest war das jedes Mal bei uns der Fall.

Torsten 29-09-2010 14:07

Ja Steffen das hat mein Anwalt auch gesagt, aber es kann doch nicht sein das die machen können was die wollen .... ich werde es trotzdem versuchen, mal sehen wie sie auf meine Beschwerde (die zweite) reagieren. Nein einen Vertrag gab es überhaupt nicht, genau wie auch keine Kohle. Mein Fehler ist da sich sie auf mein Grundstück gelassen habe um zu filmen, damit habe ich mich quasi einverstanden erklärt. Was aber der Sache das sie verfälscht haben und so, mir, meiner Familie, den TWH Besitzern und Züchtern in gewissem Sinne moralisch und auch öffentlich geschadet haben.

Steffen 29-09-2010 14:15

Ich habe Deine Beschwerde gelesen, das werden sie nicht für voll nehmen. Das ist zu emotional und dadurch teilweise zu vulgär formuliert. Und Du musst aufpassen, dass sie Dir für manche Deiner hier öffentlichen Behauptungen keine kostenpflichtige Unterlassungserklärung zustellen werden. Aber meistens stehen die darüber und es juckt sie wenig, wie Du damit Deine Zeit vergeudest.

hanninadina 29-09-2010 14:32

Manni hat recht. Ich habe mich gestern Abend um 23.27 Uhr auch per eMail beschwert.

Aber auch wenn ihr mir sicher nicht glaubt, ein großer Fehler ist immer wieder, dass ihr die sog. F 1- F 4 als "Hybriden" bezeichnet und darstellen wollt, dass diese Tiere eben die Gefährlichen sein sollen, die TWHs, die F 6 aufwärts sind, aber nicht. Und dieser Vergleich hinkt und ist von Otto Normal Bürger nicht zu verstehen, weil es sind alles Wolfshunde. Und zwar nicht nur Biologisch, sondern auch tatsächlich. Denn wenn ihr eure Logik mal weiterspinnt, und da sind wir uns ja alle einig, dann liegt es nicht an den rechnerischen Wolfsblutprozenten, sondern an den Genen, inwieweit ein Tier mehr Hund oder mehr Wolf ist. Nur das hört doch nicht bei F 5 auf! Stellt euch einfach mal vor, dass ihr immer sei es nur durch Zufall die wölfischeren Tiere weiter miteinander verpaart, dann ist auch ein F 6 Tier wölfisch.

Von daher ist kein wesentlicher Unterschied da. Außerdem unterstützt ihr mit dieser Denkweise das Rotkäppchensyndrom, weil ihr mittelbar damit zum Ausdruck bringt, Wölfe sind gefährlich und aggressiv. Das hat ja der Tierpfleger aus Moritzburg heißt es glaube ich, auch gesagt. Bei dem verwundert es mich, weil er 2 Jungwölfe quasi als Hunde zu Hause selbst groß gezogen hat. Der müsste es eigentlich besser wissen. Aber auch hier gehe mal davon aus, dass sein statement aus dem Zusammenhang gerissen wurde.

Ich kenne nun gut 30-40 - habe nicht so genau gezählt - sog. "Hybriden", egal ob TWH, Saarloos, Wolf-Schäferhund, Amerikanische. Und allen ist im wesentlich das gleiche immanent, wie Wölfen, sie sind eher zurückhaltend. Sie würden bis auf die Ausnahmen, die die Regel bestätigen und diejenigen, wo der Schäferhund mehr durchschlägt, alle eher zurückgehen und sich umbringen (an Leine oder Halsband strangulieren), bevor sie nach vorne gehen würden.

Ihr tut euch selbst einen Gefallen, wenn ihr nicht immer versuchen würdet, darzustellen, der TWH ist ein Rassehund und hat quasi mit "Hybriden" nichts zu tun. Davon einmal ganz ab Wolfshunde sind keine Hybriden! Auch hier bin ich immer wieder verwundert, warum das die meisten nicht verstehen. Es sind allenfalls Mischlinge, Wolfsmischlinge. Wie ein Labbie mit Schäferhund verpaart, LabbieSchäferhundMischling ist. Biologisch hat Prof. Dr. Robert Wayne schon 1985 rausgefunden, dass Wolf und Hund genetisch einer Species angehören und 99,8% die selbe DNS haben! Darum ja auch canis lupus familiaris.

Der Begriff "Hybride" kommt aus den USA. Dort wird jeder Labbie-Mix als Hybride bezeichnet. Jede Hunderasse, die gekreuzt ist, ist ein "Hybride". Dieser Begriff ist leider unkritisch übernommen worden. Der Begriff "Bastard" ist der deutsche Begriff für "Hybride". Ihn findet ihr z.B. in dem Buch "Der Deutsche Schäferhund" von Max von Stephanitz - dem Rassegründer -, 6. Aufl. 1921. Der hat aber noch nicht gewusst, dass die DNS zu fast 100 % gleich ist. Darum sei ihm verziehen. Aber, und das halte ich für immanent wichtig, er nennt Wölfe "Wildhunde"! Auch wenn die Genetik da noch nicht so weit war, sein Verstand war es!

Steffen, dass noch nicht eher etwas negatives gegen Wolfshunde kam, lag einfach daran, dass es nun soviel Wolfshunde wie noch nicht gibt. Auch wenn es dann immer noch nur gut 700 in Dland sind. Ganz einfach. Und es liegt daran, dass in ihrer Unwissenheit Menschen - auch TWH-Halter - mit ausgestrecktem nacktem Finger auf Menschen wie mich gezeigt haben und gesagt haben, der doofe Berge, der hält diese gefährlichen Bestien, die Hybriden. Damit hat man das Thema interessant gemacht. Wenn ihr bitte das, was ich hier zum Thema geschrieben habe, mal verstehen würdet, dann würdet ihr auch den TWHs einen großen Gefallen tun. In den USA gibt es alleine 1 Millionen Wolfshunde! Es ist nichts besonderes. Es sind nur Hunde, die zurückhaltender sind, als normale Hunde. Die man viel besser sozialisieren muss, damit sie gut in der Umwelt zu recht kommen. Die aber alles andere als gefährlich, unberechenbar oder sonst was sind. Im Gegenteil sind einfach ruhiger und freundlicher. Natürlich sind sie intensiver, aber auch sensibler. Es ist auf beiden Seiten eine Gradwanderung.

Im Ergbnis kann man aber rein objektiv keine Grenze ziehen zwischen Rasse TWHs und Wolfshunden. Bei den Saarloos sieht das vielleicht noch etwas anders aus, weil dort offiziell 1963 die letzten Wölfe eingekreuzt wurden und weil dort immer nur mit Wölfinen gezüchtet wurde, weshalb sie eher zurückhaltend um nicht scheu sind zu sagen. Aber sie sind auch freundlich und eher überhaupt nicht aggressiv. Dort kann man in der Regel nicht mehr von F-Generationen sprechen.

Sorry, ich kann stundenlang darüber schreiben und reden und wäre sehr sehr dankbar auch im Sinne der TWH, wenn ihr mal versucht, nur mal drüber nachzudenken. Ich selbst habe auch 2 im besten Alter befindliche TWHs und habe viel Spass mit ihnen. Und darum möchte ich auch, dass sie gut dastehen und unterstütze dort alles. Nur wenn es um die Gegenüberstellung geht, sage ich natürlich die Unterschiede. Damit muss aber jeder leben und es dürfte kein Problem sein. Ein Sportwagen ist nun mal unbequemer als eine Limousine.

Christian

ThorstenOtto 29-09-2010 14:39

Wer Zeit hat soll seine Hunde nehmen , in der Öffentlichkeit spazieren gehen
und so allen zeigen , das wir über diesen Dingen stehen .
Ihr könnte euch die Finger wundschreiben, denn es ist jedes mal das Selbe .
Redaktionelle Freiheit heißt das Zauberwort.
Wer einen Werbefilm über Hunde drehen will, der soll das tun und dafür bezahlen, Erst dann hat man das Recht auf den Beitrag redaktionell einwirken zu können.
Wer nicht bezahlt, der hat auch keine Rechte.
Oder habt ihr schon mal einen Beitrag oder eine Reportage im Fernsehen gesehen, der beide male beim gleichen Züchter oder Halter gedreht wurde? Es wird sicher jedes mal ein neues Opfer ausgesucht. Leider mit Erfolg
Ich kann jetzt leider nicht spazieren gehen, denn ich versuche noch Hundefutter zu verdienen bis gegen 18 Uhr.
Also bleibt locker und lasst den Ärger nicht so an euch ran.
Schöne Grüße aus dem mit Wasser umgebenen Eilenburg


hanninadina 29-09-2010 15:45

Wer in facebook ist sollte mal bei Willkommen Wolf bzw. Markus Bathen schauen, da wurden ein paar sehr gute nüchterne Argumente gebracht.

http://www.facebook.com/?ref=home#!/home.php?sk=h

Ich habe es nur auf der Startseite unter Hauptmeldungen gefunden. Müsst ggfls. mal suchen.

Christian

Jeannette 29-09-2010 15:47

Ich habe den Beitrag gesehen und dem MDR Folgendes geschrieben:

Sehr geehrtes "exakt"-Team,

ich habe gestern durch Zufall Ihren Beitrag zu Wolfshunden gesehen und war zugegebenermaßen schockiert. Aber nicht über den von Ihnen beschriebenen "gefährlichen Trend", sondern über die wissenschaftlich unhaltbare Darstellung der Rasse Tschechoslowakischer Wolfshund.

Sie nennen Ihre Sendung "exakt" - angesiedelt im öff.-rechtlichen Fernsehen. Das macht für den Bürger den Eindruck einer sauber recherchierten und wissenschaftlich begründeten Sendung. Dies war mit nichten der Fall.

Sie benutzen den Begriff "Zwitterwesen" (wahrscheinlich sind Hybriden oder zu gut deutsch Kreuzungen gemeint), der in der Biologie der Zweigeschlechtlichkeit zugeordnet ist.

Sie befragen einen Tierpfleger nach seiner emotionalen Meinung und Zitieren ihn dann mit "... schlimmer als Kampfhunde", als ob das ein nachgewiesener Umstand wäre. Tatsächlich sind Wölfe und Wolfs-Kreuzungen alles andere als aggressiv - sie sind scheu. Und nicht zuletzt deshalb ist auch damals das Versuchsobjekt Wolfshund als Diensthund gescheitert - wegen dessen Scheuheit.

Sie nennen den Tschechechoslowakischen Wolfshund ständig "Tschechischen Wolfshund". So heißt diese (von FCI anerkannte!) Rasse nicht.

Der Inhalt Ihrer Sendung ist alles andere als "exakt" recherchiert und dargestellt worden.

Ich selbst bin Hundetrainerin und Halterin von 3 Hunden - einer davon ein Tschechoslowakischer Wolfshund. Ich könnte Ihnen sofort mit jedem x-beliebigen Hund diese "aggressiven" Szenen auf dem Schottplatz nachstellen. Da hätten Sie noch mehr Sensationsbilder. In meiner Arbeit habe ich mit ...zig verschiedenen Hunderassen und deren Mischlingen zu tun und finde aggressive Tiere quer Beet. Die Ursachen leigen aber nie bei der Rasse, sondern bei der Art der Haltung und Erziehung (oder eben Nicht-Erziehung). Meine bisher schwiegigsten Fälle mit bösartigen Beißattacken waren den Rassen Zwergspitz, Pinscher und Münserländer-Mix zuzuordnen.

Sie haben mit Ihrer Sendung allen Haltern der wunderbaren, ursprünglichen und (mein Beweggrund, mich für diese Rasse zu entscheiden) noch gesunden Rasse Tschechoslowakischer Wolfshund geschadet.

Ich würde mich freuen, wenn Sie den Versuch starten würden, dies wenigstgens ansatzweise wieder gut zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

hanninadina 29-09-2010 17:43

Hier ist nun der direkte link:

http://www.facebook.com/#!/posted.ph...63666803643837

Heiko 29-09-2010 23:00

Quote:

Originally Posted by hanninadina (Bericht 327671)

Aber auch wenn ihr mir sicher nicht glaubt, ein großer Fehler ist immer wieder, dass ihr die sog. F 1- F 4 als "Hybriden" bezeichnet und darstellen wollt, dass diese Tiere eben die Gefährlichen sein sollen, die TWHs, die F 6 aufwärts sind, aber nicht. Und dieser Vergleich hinkt und ist von Otto Normal Bürger nicht zu verstehen, weil es sind alles Wolfshunde. Und zwar nicht nur Biologisch, sondern auch tatsächlich. Denn wenn ihr eure Logik mal weiterspinnt, und da sind wir uns ja alle einig, dann liegt es nicht an den rechnerischen Wolfsblutprozenten, sondern an den Genen, inwieweit ein Tier mehr Hund oder mehr Wolf ist. Nur das hört doch nicht bei F 5 auf! Stellt euch einfach mal vor, dass ihr immer sei es nur durch Zufall die wölfischeren Tiere weiter miteinander verpaart, dann ist auch ein F 6 Tier wölfisch.

Hybriden ist hier nach wie vor nicht das Thema (siehe Rubrik) !

Die wölfischeren Tiere verpaart man nicht, weil man nun mehr zum Hund kommen will/sollte -weder zum Wolf noch DSH und schon gar nicht zum Labbi:banghead . Also sozus. ein gesundes Mittelmaß anstrebt !
Nein, der Vergleich hinkt nicht wirklich. Es sind zwar alles Wolfshunde (weil eben der Hund vom Wolf abstammt ;-)), aber hier - in dem Bericht (MDR) - geht es eindeutig um Tschechoslowakische Wolfshunde, die nach wie vor als Rasse anerkannt sind ! Wem das nicht passt, hat einfach nur Pech gehabt.
Und Christian; das ist genau dein Problem - werde hier nun nicht weiter darauf eingehen ! - Keine Zeit und ist mir auch zu Albern ! :p

Beschwerden an den Sender (falls sie was bringen) Okidoki

Moin Torsten - alter Haudegen, mach dir wegen dem ganzen verzapften Mist (MDR) den Kopf nicht "blöd" ;) RA wird in dem Fall nicht wirklich was bringen !

VG nach Sömmerda - ans komplette Rudel :wolf

P. S. : Ganz allgemein; Sich für irgendwelche Fernsehsender zur Verfügung zu stellen, ist m. E. "Schwachfug" - Es geht auch Ohne und tut unserer Rasse mehr an Wohlgefallen !!!

timber-der-wolf 30-09-2010 09:47

Quote:

Originally Posted by Heiko
Die wölfischeren Tiere verpaart man nicht, weil man nun mehr zum Hund kommen will/sollte …. Also sozus. ein gesundes Mittelmaß anstrebt!

Bist Du Dir da so sicher, dass das alle TWH-Züchter, nicht nur hier in D, so sehen, und zumindest nach bestem Wissen und Gewissen nur mit den "hundlichen" TWH´s weiterzüchten?

Und sind die Züchter nun plötzlich alle Genetiker, die ganz genau wissen, was in jedem zu verpaarenden TWH "steckt", und die genau wissen, was wirklich vererbt wird?
Ich glaube da hat Mutter Natur doch noch einiges mitzureden und selbst zu entscheiden ;)

Quote:

Originally Posted by Heiko
Nein, der Vergleich hinkt nicht wirklich. Es sind zwar alles Wolfshunde (weil eben der Hund vom Wolf abstammt), aber hier - in dem Bericht (MDR) - geht es eindeutig um Tschechoslowakische Wolfshunde, die nach wie vor als Rasse anerkannt sind!

Heiko, auch hier siehst Du das Problem des MDR-Beitrages zu einseitig und zu eng! Die mögliche Tragweite dieses miesen MDR-Beitrages scheint Dir nicht ganz bewusst zu sein.
Es wurde keineswegs nur über TWH gesprochen, obwohl diese überwiegend gezeigt wurden. Ich meine sogar deutlich einen Huskymischling erkannt zu haben, der dort im Bericht als Wolfshund "verkauft" wurde (P.S.: Ich hab das Bild, dass im Beitrag eingeblendet war gefunden (Quelle: http://www.deine-tierwelt.de/kleinan...ate-a73199850/ ), seht hier, das 5. Bild:

http://images1.dhd24.com/45559581.jpg


Der rechte Hund sieht meiner TWH-Husky-Mischlingshündin zum verwechseln ähnlich (in Fellzeichnung und Figur 8)). M.E. keinesfalls ein "reiner" TWH oder wie gesagt wurde ein "Ungarisches Wolfshund Mädchen , mit 70% Wolfsanteil" - alles Blödsinn. Schlimm, das solche Anzeigen bei "Deine Tierwelt" nicht gleich gelöscht werden, denn solchen Anbietern gehts doch nur ums Geld. Selbst wenn man die Interessenten mit unwahren Angaben nur verarscht.

Christian hat mit seinem Beitrag absolut Recht. Ottonormalbürger und TV-Konsument interessiert es einen feuchten Kehricht, ob da im Beitrag eine anerkannte Rasse gezeigt und diese schlecht gemacht wurde, oder ob das ein TWH, SWH oder sonst etwas war.
Das EINZIGE, was wirklich mit diesem schiet MDR-Beitrag rübergekommen ist, ist dass HUNDE, die wolfsähnlich aussehen, und WÖLFE gefährliche Bestien sindund das ist das Problem!
Es geht ja sogar schon so weit, dass mir bekannte Huskybesitzer gefragt wurden, ob ihre Hunde auch so eine gefährliche Wolfskreuzung wären. Man habe so etwas im Fernsehen schon mehrmals gesehen. DAS ist die Realität! Noch Fragen?
Und in dem Sinne hat Christian schon vollkommen recht, dass die übertriebene Abgrenzung von (einigen) Züchtern / (einigen) Besitzern der anerkannten TWH und SWH gegenüber den nichtanerkannten Wolfshunden allen Wolfshunden mehr schadet, als dass diese Abgrenzung irgend einen Nutzen für die anerkannten Rassen bringt.
Der unbedarfte, nicht hundekundigen Bürger macht da nämlich überhaupt keinen Unterschied, was er da für einen wolfsähnlichen Hund ggf. direkt vor sich sieht!

Und da hat Thorsten Otto recht, wenn er hier sinngemäß geschrieben hat: Geht mit Euren Hunden spazieren, zeigt den Leuten, dass unsere Hunde keine gefährlichen Bestien sind.

Quote:

Originally Posted by Heiko
P. S. : Ganz allgemein; Sich für irgendwelche Fernsehsender zur Verfügung zu stellen, ist m. E. "Schwachfug" - Es geht auch Ohne und tut unserer Rasse mehr an Wohlgefallen !!!

Dem kann man nur zustimmen!

Kuschelwolf 30-09-2010 10:40

Auch ich möchte mich Thosten Otto anschließen, obwohl ich bis vor kurzem noch nicht davon ausgegangen bin, dass unsere Medien so "gefährlich" sind. Das nicht die Wahrheit geschrieben wird, ist schon klar, das sieht man immer wieder wenn es zu "Beißunfällen" kommt. Aber das hier soviel geschnitten wird, dass ein reißerischer Beitrag rauskommt, finde ich doch ein wenig sehr heftig.

Ich halte es so, dass ich versuche mich möglichst viel mit meinen Hunden in der Öffentlichkeit zu bewegen. Gerade erst vor Kurzem war ich auf einer Heimtiermesse mit Hund und wurde relativ oft angesprochen. Auch dort stellte eine Frau fest: "Die scheint ja gar nicht aggressiv zu sein! Dabei hört man das doch so oft. Mir wurde ganz strikt von der Rasse abgeraten. Man könne die nur ganz schlecht erziehen, und außerdem sind die ziemlich aggressiv und gefährlich."
Nach dieser Aussage war ich erst einmal einigermaßen geschockt, konnte sie jedoch mit meiner Hündin vom absoluten Gegenteil überzeugen. Mein Fazit am Ende des Tages war: die Messe war einfach Mist, aber für die positive Resonanz hat es sich doch gelohnt.

Also schließe ich mich Thorsten Otto und Norbert an: geht raus, zeigt der Menschheit, dass wir keine Bestien haben, betreibt aktive Aufklärung.

Ich kann dich verstehen, Torsten, dass du einen Anwalt eingeschaltet hast, aber versprich dir nicht zu viel davon. Selbst wenn er beim MDR etwas erreicht und die eine Entschuldigung ausprechen sollten, wer wird die dann hören und wahrnehmen?

dogsnoopy 30-09-2010 10:45

Kenne den einen & anderen Kameranmann vom MDR....
Einer wohnt bei mir in der Nachbarschaft, der ist okay, der kann mir vielleicht auch was sagen...

siebenGeißlein 30-09-2010 11:32

Ich habe in einer Mail an die Frau Mittwoch (wird im Abspann genannt) an die journalistische Berufs-Ehre appelliert. Ich meine, wir sind doch alle so gestrickt, dass wir unsere Arbeit irgendwie gut machen, oder? Tja und die Journalisten träumen alle von Pulitzer- und Hans-Joachim-Friedrichsen-Preisen und ihre Helden sind solche Typen wie die, die damals die Watergate-Affäre aufgedeckt haben. Da müssen sie sich doch einfach mal fragen, ob sie selber diesen Ansprüchen eigentlich gerecht werden. Glaube, das ist kein gutes Gefühl, wenn man Tatsachen verdreht oder verschweigt und es gibt Leute die das wissen. Ein Ansatzpunkt von vielen vielleicht...

Köpfe hoch, Hunde grüßen
Detlef

Sarikwolf 30-09-2010 12:46

Ich hab gerade auch mal eine Mail an den Sender verfaßt....:
Guten Tag,

ich melde mich - sicher nicht als Einzige - zu Ihrem alles andere als exakten - Beitrag vom 28.9.2010 zum Thema Wölfe/Hybriden/Tschechoslowakische Wolfhunde.

Nicht genug damit, daß Ihrerseits alle drei in einen Topf geworfen wurden, zeugt der Bericht von einer erschreckenden Unkenntnis über das Verhalten von Wölfen und Wolfhunden.

Sie stellen diese als "so gefährlich, gefährlicher, als Kampfhunde" hin.
Damit zeigen Sie, daß sie sich in keiner Weise mit dem typischen Verhalten der Wölfe auseinandergesetzt haben.
Wölfe sind von Natur aus furchtsam und sehr vorsichtig. Ein Tier, daß Sie selber als "etwas Besonderes, anders, als Hunde" (sinngemäß) bezeichnen, wird sich gerade wegen des von Ihnen so negativ dargestellten "Wolfsanteiles" auch dementsprechend verhalten.

Der Beitrag macht auf mich den Eindruck, als ob sehr wichtige Filmsequenzen und Wortbeiträge von Ihnen absichtlich völlig aus dem Zusammenhang gerissen worden sind., völlig sinnentfremdet dargestellt wurden.

Film- und Wortbeiträge, die über das wirkliche Verhalten sowohl von Wölfen, als auch von Wolfhunden jeglicher Art realistisch aufklären könnten vielleicht????
Waren diese evtl nicht "reißerisch" genug, schlecht für die Zuschauerbeteiligung?

Ihr "exakter" Beitrag hält keinerlei seriöser Prüfung stand.
Zusätzlich haben sie es unter Umständen geschafft, eine weitere, anerkannte HUNDErasse in Verruf zu bringen.

War das Ziel Ihres Beitrages?

Bei uns lebt ein junger TWH-Rüde (22 Monate) zusammen mit einem erwachsenen Husky, vier Katzen und (u.a.) zwei kleinen Kindern.
Wie erklären Sie sich, daß ein derartiges Zusammenleben mit einem so "gefährlichen Tier"
überhaupt möglich ist? Dem Tenor ihres Beitrages nach dürfte so etwas doch gar nicht machbar sein......
Ich kann mir Ihre Antwort schon denken: "Ausnahmen bestätigen die Regel"....oder so in der Art......

Weshalb informieren sie sich nicht seriös, bevor Sie einen derart tendenziösen Beitrag "verzapfen" (mir widerstrebt hier das Wort "verfassen", es wird Ihrem Pamphlet nicht gerecht.
Weshalb geben Sie nicht fair und richtig wieder, was Ihnen über die Tschechoslowakischen Wolfhunde gesagt wurde - immerhin befanden Sie sich doch einige Stunden bei dem Züchter?
Ist es Ihr erklärtes Anliegen, sowohl eine ganze Hunderasse als auch gleich sämtliche Wölfe mit durch gezielte Falschinformationen in Verruf zu bringen?
Ihr Beitrag läßt einen solchen Schluß zu.

Ich wünsche mir für Sie möglichst viele Schreiben wie dieses hier, möglichst heftigen "Gegenwind", damit Sie in Zukunft nicht mehr auf diese unfaire und unseriöse Weise von der Pressefreiheit Gebrauch machen.

Sie können mich gerne auch persönlich ansprechen, können mich erreichen unter .......

Ich gehe allerdings davon aus, daß ich - wenn überhaupt - lediglich eine Mail von Ihnen erhalten werde und Sie eine persönliche Diskussion scheuen.


Sabine Twardokus

siebenGeißlein 30-09-2010 13:48

Nach dem ersten Schrecken, einem "drüber Schlafen" und jetzt nochmaligen Anschauen des Filmchens:
es hat auch was lächerlich/lachhaft-dämliches:

Bei 4:40 heißt es da allen Ernstes:
"Dass Wolfshunde und Wolfsmischlinge in keiner Beiß-Statistik auftauchen: kein Wunder! Welcher Halter gibt nach einer Atacke schon zu, dass das was er an der Leine hat, kein einfacher Schäferhund-Mischling ist?"

Man stelle sich den freundlichen Wachtmeister vor, der, "nur für die Statistik", fragt: "Ach, eine Frage noch: um welche Rasse handelt es sich bei Ihrem Purzel denn eigentlich?"
Und wir sagen dann immer: "Schäferhund-Mischling. Seh'n se doch!"

Manni 30-09-2010 15:11

Ja - genau!!! und vor allem hat es auch ansonsten keinerlei Konsequenzen, wie z.b.
Wesenstest etc. Also TWH Halter - keine Angst laßt eure wilden Wölfe einfach los-das bisschen Beisen fällt nicht weiter auf, einfach den Ratschlag von sieben Geißlein befolgen - dann kann nichts passieren. (ich weis wie der Beitragt gemeint ist)
Der Bruder von Ragna hatte mal einen Fahrradständer vor einem Supermarkt losgerissen und eine Frau gestellt - nicht gebissen - der Hund kam gleich ins Tierheim - hat dort allerdings einige Wochen später, den 2. Test super gut bestanden - hier lag - wie nicht anders zu erwarten - das Problen "Nur " am anderen Ende der Leine und der Hund hatte großes Glück im Tierheim an den richtigen zu geraten.
LG
Manni

hanninadina 30-09-2010 17:44

Die Sendung wird auch in anderen Foren diskutiert. Im Lausitz-foren-City Forum sieht man es wie hier, dass der Bericht sich selbst disqualifiziert hat. Das hat jemand geschrieben, der eigentlich sogar gegen TWHs ist!

Bei den Nabu-Wolfsbotschaftern in facebook hatte der Nabu versucht - so kommt jedenfalls rüber - Stimmung gegen Wolfshunde zu machen. Aber auch da waren einige sehr wach. Tenor dort genauso, nichts sachliches nur reisserisch.

Alles beruhigt euch. Bei Otto Normalverbraucher sieht es vielleicht noch etwas anders aus. Aber, das haben sicher auch nicht alle gesehen.

dogsnoopy 30-09-2010 18:44

Die Antwort auf meine Protestmail an den MDR
 
Was sagt Ihr dazu ????

Sehr geehrte Familie,
die Redaktion hat Ihre E-mail an mich weitergeleitet, da ich eine der
für den Beitrag verantwortlichen Redakteurinnen bin. Zunächst - wir
bedanken uns für Ihr Interesse.
Ich bin selbst Hundefreundin, Hundebesitzerin, aber ich sehe keinen
vernünftigen Grund darin, dass wir Menschen weitere - ob ihrer Größe,
ihres Gebisses und ihrer genetischen Veranlagung - gefährliche Hunde
züchten. Nur weil wir sie schön finden?! Weil sie den Mythos "Natur"
bedienen? Solche Tiere haben in unserer hochtechnisierten Gesellschaft
schlicht keine Aufgabe (zumindest keine, die nicht von schon vorhandenen
Rassen erfüllt werden könnte). Eine mir bekannte Person hatte 13 Jahre
lang einen solchen Mix aus Timer-Wolf und Schäferhund. Natürlich hat sie
das Tier geliebt, er hat sogar im Bett gekuschelt. Aber das Grundstück
war eine Festung. Der Rüde hatte über 80 Zentimeter Schulterhöhe. Selbst
nächste Verwandte konnten sich nur mit dem Rücken zur Wand im Haus
bewegen, da das Tier immer von hinten angriff.
Fakt ist, Wolfsmischlinge werden nachgefragt. Offensichtlich lockt man
sogar Käufer, indem man vorgibt, die angebotenen Welpen seien solche
Kreuzungen. Fakt ist, von diesen Kreuzungen (Hybriden) geht – vor allem
nach Erreichung der Geschlechtsreife - eine potentielle Gefahr aus.
Wolf-Hund-Kreuzungen sind unberechenbar.
Was den Tschechoslowakischen Wolfshund betrifft – im Beitrag ist
deutlich gesagt worden, dass es sich um eine anerkannte Rasse handelt.
Die Bilder haben deutlich gezeigt, dass der Züchter seine Hunde unter
Kontrolle hat, dass sie gehorsam sind und sich ihm unterordnen. Aber
Züchter bringen diese Tiere natürlich auch in Umlauf. Und wir alle
wissen, dass sich nicht nur Menschen mit Fach- und Hintergrundwissen,
Hunde anschaffen. Es muss erlaubt sein, den Sinn zu hinterfragen, den eh
schon vorhandenen gefährlichen Hunderassen eine weitere hinzuzufügen.
Viel wichtiger finden wir es, den Wolf in freier Wildbahn ( von dem
keine Gefahr für den Menschen ausgeht) zu schützen.

Mit freundlichen Grüßen,


Anett Wundrak

Teshi 30-09-2010 18:49

Und hier ist meine Antwort
 
Na ja, hier ist meine Antwort:

Sehr geehrte Frau Schütte,


erst einmal herzlichen Dank für ihr Interesse an unserer Sendung
"exakt" vom 28.09.2010.
Wir bedauern, dass ihnen unser Beitrag über "Wolfshunde" nicht gefallen
hat.
Wir haben jedoch lange und intensiv an diesem Thema recherchiert und im
Beitrag auch durchaus nicht Wolfshybriden und den Tschechoslowakischen
Wolfshund gleichgestellt. Wir wollten lediglich generell darauf
aufmerksam machen, dass eine Verpaarung von Hund und Wolf Gefahren mit
sich bringen kann. Bei der ursprünglichen Zucht der Tschechoslowakischen
Wolfhunde hat eine gewisse Aggressivität dieser Hybriden dann auch zu
einem Abbruch der Kreuzungsversuche geführt, wie wir in unserem Film ja
auch berichtet haben. Das ist ein deutlicher Hinweis auf die potentielle
Gefährlichkeit solcher Mischlinge. Sicher ist in der heutigen Rasse TWH
weit weniger Wolf als noch vor 30 Jahren, aber Verhaltenswissenschaftler
haben uns bestätitgt, dass auch die heutigen TWH keine einfache Rasse
sind. Die Züchter überlegen sehr wohl, wem sie ein solches Tier
anvertrauen können. Zur Gefahr werden diese starken Hunde mit dem
kräftigen Gebiss vorallem, wenn sie von Leuten gehalten werden, und
diese gibt es überall und immer, die mit den Wolfshunden nicht umzugehen
wissen bzw. diese sogar mit Absicht "scharf" machen.
Wir fragen uns, welche Funktion hat so eine Rasse heute? Warum muss man
solche Hunde züchten, die unter Umständen gefährlich werden können. Es
gibt doch schon genug Hunderassen, die dank ihrer Körpergröße oder ihres
Gebisses dem Menschen schwerste Verletzungen zufügen können.
Selbstverständlich haben wir während unserer umfangreichen Recherche
auch mit anderen TWH-Züchtern Kontakt gehabt, von denen die meisten
übereinstimmend betonten, dass es sich um nicht einfach zu haltende
Hunde handelt.
Auf keinen Fall ging es uns in dem Beitrag um Sensationshascherei.
Wir hoffen dennoch, Sie auch weiterhin zu unseren Zuschauern zählen zu
können.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Mittwoch (Autorin des Beitrages und freie Mitarbeiterin

Anfa Cania 30-09-2010 19:14

Hallo Teshi,

die wortgleiche Mail wie bei Dir hatte ich auch bekommen

LG
Claudi

dogsnoopy 30-09-2010 19:23

Meine Mail an den MDR
 
Einen schönen Guten Tag MDR,

Wie in jedem Rasseverband gibt es Vorgaben unter welchen Bedingungen Hunde gezüchtet werden.
Es gibt Standarts die eingehalten werden müssen, so auch, das Wesen und Charakter des HUndes.
So werden Aggressive und Nicht- Wesensfeste Tiere von der Zucht ausgeschlossen.
Genauso wie ein Hütehund, ein Jagdhund aber auch einen Spitz und einige Terrier braucht auch
der TWH Führung.
Bis heute haben die meisten Hundebesitzer nicht verstanden das Hundeerziehung eine Lebensaufgabe ist
und nicht nach der so genannten Rüpelphase aufhört.
Das Problem welches Ihre Bekannte mit dem Timberwolfmix hat ist ganz eindeutig ohne den Hund gesehen zu haben.
Der Timberwolfmix Ihrer Bekannten erklärte Ihre Bekannte als Eigentum, daher wird alles und jeder
vom Grundstück verwiesen, in die Enge gedrängt oder sogar gebissen. Dies steht einem
Hund in keinster Weise zu! Keinem Spitz, Keinem Pudel, Keinem Schäferhund und auch keinem Retriever und TWH.
Von daher ist die Debatte darüber welcher HUnd wie gefährlich ist unzulänglich - da das Ende der Leine entscheidend ist.
SO haben viele HUndebesitzer der so genannten Kampfhunderassen bewiesen, das sie sehr wohl Familientauglich
als auch Alltagstauglich sind.
Das man Kinder mit Hunden nicht allein lässt ist grundsätzlich und das wurde prima im Beitrag vertuscht, lediglich wurde
im Beitrag erwähnt das der TWH das Kind zu Boden drückt und von seiner Natur gebrauch macht.
Also was soll das? Jeder andere Hund tut dies genau- SO!

Natürlich werden Wolfshunde nachgefragt. Genauso der Saalous sowie der Tamaskan, unterschiedlich sind hier
die Bewegründe dazu. Jeder "Spinner" kann aus einem Retriever eine Bestie machen, dazu bedarf es keinem
TWH!
Natürlich bringen Züchter diese Hunde in Umlauf! Auch hier sollte jeder Züchter Verantwortungsbewußt mit dieser Aufgabe
umgehen. Es gibt genug Züchter von Schäferhunden, Rottweilern und anderen Hunderassen die Ihre Hunde nicht
Sozialisieren, nicht darauf achten wohin die HUnde kommen und wie sie aufwachsen, dazu bedarf es nicht der Stimmungsmache
des TWH.

Natürlich ist es erlaubt den Sinn zu hinterfragen ob solche Hunde gebraucht werden.
Wozu benötigt eine Rentnerin einen Yorki den sie jeden Früh, Mittag, Abend vom Tisch füttert und wie ein "Mensch"
behandelt wird?! Als Kind- und Partnerersatz...nur dieser Aufgabe wird der Hund nur mit hohem Stressaufkommen gerecht.
Wieviele dieser HUnde beißen in die Waden, rasten regelrecht an der Leine aus und sind "Kläffer" Nr. 1.
Ich kenne von 10 dieser HUnde - Einen der dies nicht macht.
Auch ein Yorki ist bzw. wäre in der Lage seinen Besitzer zu töten.

Natürlich hat man bei dem Züchter gesehen das der Bezug bei ihm lag, aber aus dem Zusammenhang gerissen und geschnitten
im Vergleich mit den Schrottplatzhunden, wobei es sich hier mit großer Wahrscheinlichkeit nicht um eine TWH Hündin handelte.

Es hat die Definitive Aussage gefehlt, das nur - aber auch nur bei FEHLERZIEHUNG wie bei JEDER ANDEREN RASSE AUCH -
diese Hunde gefährlich sein KÖNNEN - aber nicht müssen.

Der Beitrag ist eine Verallgemeinerung der schlechtesten Art - wie sie leider allzu oft mit vielen anderen Rassen auch betrieben wird.

Sehr, Sehr Schade....

Viele Grüße

hanninadina 30-09-2010 20:29

Und noch ne Antwort, wobei ich dazu gleich zurückgeschrieben habe. Es ist in Parantese dargestellt --:

Sehr geehrte Frau Mittwoch,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Damit habe ich gar nicht gerechnet. Wenn Sie alle Beschwerden bearbeiten wollen, haben Sie ja noch etwas vor. Ich habe jeweils unter ihren Anmerkungen geantwortet. Leider kann ich es farblich nicht absetzen. Ich habe es aber in Parantese gesetzt.
Freundliche Grüße
Christian Berge
www.wolfdogs-siouxtala.de

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Corazon-TV, Birgit Mittwoch [
mailto:[email protected]]
Gesendet: Donnerstag, 30. September 2010 17:50
An: [email protected]
Betreff: MDR-Beitrag

Sehr geehrter Herr Berge,

erst einmal herzlichen Dank für ihr Interesse an unserer Sendung "exakt" vom 28.09.2010.

Wir bedauern, dass ihnen unser Beitrag über "Wolfshunde" nicht gefallen hat. Auch wenn Sie es leider anders empfunden haben, es ging uns keinesfalls um eine Diskreditierung der Rasse Tschechoslowakischer Wolfshund und schon gar nicht um "reißerische Berichterstattung" und hohe Einschaltquoten.
Wir können ihnen versichern, dass wir lange und intensiv an diesem Thema recherchiert haben, so wie es immer gute journalistische Praxis sein sollte. Wir haben mit THW-Züchtern, mit Wissenschaftlern vom Max-Planck-Institut

- seit wann forschen die am Wolfshund? -
, mit Verhaltensforschern
- welchen, Frau Dr. Feddersen-Petersen? -
und Wildtierexperten
- Prof. Familie Stubbe? -

gesprochen. Daraus haben wir uns unsere Meinung gebildet: eine Verpaarung von Hund und Wolf kann Gefahren mit sich bringen.

- Nein, weniger als bei Hunden! Statistisch in allen drei dazu vorliegenden Statistiken nachgewiesen. Ich spreche von Langzeitstatistiken über 28 Jahre und über 5 Jahre lange in den 80er, 90ern des vorigen Jahrhunderts -

Bei der ursprünglichen Zucht der Tschechoslowakischen Wolfhunde hat eine gewisse Aggressivität dieser Hybriden dann auch zu einem Abbruch der Kreuzungsversuche geführt,

- Nein, wie kommen Sie denn darauf? Der Versuch ist abgebrochen worden, weil die meisten Tiere zu zurückhaltend und schwer zu trainieren sind, wie Wölfe eben auch. Das hatte aber rein gar nichts mit Aggression zu tun! Ich kenne den Rassegründer persönlich. -

wie wir in unserem Film ja auch berichtet haben. Das ist ein deutlicher Hinweis auf die potentielle Gefährlichkeit solcher Mischlinge.

- Jeder große Hund ist gefährlicher als ein Wolfshund! Prof. Dr. Raymond Pierotti von der Universität in Kansas hat mehr als 30 Jahre mit über 100 Wolfshunden und mehr als 36 Wölfen geforscht. Er ist kein einziges mal attackiert oder gebissen worden. Von Hunden, mit denen er gearbeitet hat, ist er allerdings häufiger gebissen worden. -

Sicher ist in der heutigen Rasse TWH weit weniger Wolf als noch vor 30 Jahren, aber Verhaltenswissenschaftler haben uns bestätitgt, dass auch die heutigen TWH keine einfache Rasse sind. Die Züchter überlegen sehr wohl, wem sie ein solches Tier anvertrauen können.

- Natürlich tun sie das, weil die Wolfshunde ungern alleine bleiben und dann gerne ihren Stress dadurch abbauen, dass sie die Wohnungseinrichtung umgestalten. Das hat aber nichts mit Aggression zu tun. Sie sind intelligenter als normale Hunde, weshalb sie dadurch auch mehr ausprobieren. In den ersten 2-3 Jahren brauchen sie schwarzen Humor. Das hat aber alles nicht mit Aggression oder Gefährlichkeit zu tun! Übrigens mein Sohn hat als er 15 Monate alt war, auch viel ausprobiert, wo er rangekommen ist. Intelligenz. Er ist in der 13. Klasse und ein Einser Schüler. -

Zur Gefahr werden diese starken Hunde mit dem kräftigen Gebiss vorallem, wenn sie von Leuten gehalten werden, und diese gibt es überall und immer, die mit den Wolfshunden nicht umzugehen wissen (so wie die auf dem Schrottplatz) bzw. diese sogar mit Absicht "scharf" machen.

-Es gibt in Deutschland keinen einzigen scharfen Wolfshund! Sie können richtige Wolfshunde nicht scharf machen, weil sie immer zurück gehen und nicht nach vorne. Einzig bei denen, wo der Schäferhund mehr durchkommt, die gehen mal nach vorne. Das liegt aber am Schäferhund und nicht am Wolf. Und auf dem Schrottplatz hat der Rüde sich dann völlig entspannt hingelegt. Und die Hündin an der Kette? Da wird jeder Hund aggressiv, das ist nichts typisch Wolfshund mässiges. -

Wir fragen uns, welche Funktion hat so eine Rasse heute? Warum muss man solche Hunde züchten, die unter Umständen gefährlich werden können. Es gibt doch schon genug Hunderassen, die dank ihrer Körpergröße oder ihres Gebisses dem Menschen schwerste Verletzungen zufügen können.

- weil wir eine individuelle freiheitliche Gesellschaft sind. Weil jeder das in den Grenzen, andere nicht zu verletzen oder zu schädigen, machen dürfen, was wir wollen. Das ist unser Verfassungrecht. Hunderassen müssen keine Funktion haben. Rassen sind Liebhabersachen. Funktionen habe Hunde in unserer Gesellschaft nur noch Ausnahmsweise. Im wesentlichen sind sie Partner, Freund, Psychologe, Sportgefährte, Beschützer ... Oder wie erklären sie sich, dass jedes Jahr neue Rassen dazu kommen? Wir haben 400 anerkannte Hunderassen und 400 nicht anerkannte. Die moderne Rassehundezucht ist gerade mal 150 Jahre alt. -

Übrigens haben wir mit unserer Entscheidung, bei Herrn Belke zu drehen, uns sehr bewusst für diesen verantwortungsvollen Halter der TWH entschieden. Und das wird im Beitrag, durch Bild und Interviewausschnitte ja auch hoffentlich deutlich.

- Nein leider nicht. Ich lese und schreibe in diversen Foren, überwiegend Wolfshunde und Wolfsforen. Und alle ausnahmslos alle fanden ihren Bericht reisserisch und unsachlich. Selbst Menschen, die Wolfshunde und auch die Rassehunde Tschechoslowakische Wolfshunde ablehnen. Daraus allein vermögen Sie zu ersehen, wie weit sie leider daneben lagen. Torsten hat sie ja nicht umsonst angerufen. -

Der Tierpfleger aus dem Wildgehege Moritzburg sprach außerdem nicht von gefährlichen Wölfen, sondern vom potentiell gefährlichen Wolf-Hund-Mix.

- Kennt er welche? Mir ist dieser Herr nur dadurch bekannt, dass er die Jungwölfe als Hunde zu Hause groß gezogen hat.-

Denn wir geben ihnen Recht, wenn Sie Wölfe für sehr schöne, sehr soziale und für den Menschen nicht gefährliche Wildtiere halten.

- Die Botschaft ist leider so nicht rüber gekommen, bei keinem. Und ich rede hier von Foreneinträgen bis zu 45 im Moment und sie laufen noch.-

Wir hoffen dennoch, Sie auch weiterhin zu den Zuschauern unseres Nachrichtenmagazins "exakt" zählen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Birgit Mittwoch (Autorin des Beitrages und freie Mitarbeiterin
MDR-Fernsehen)

ThorstenOtto 30-09-2010 20:42

Eine weitere Antwort findet ihr bei www.twh-club.de -Schon gesehen?-


Bille 30-09-2010 20:52

...jeder seriöse Züchter überlegt genau, an wen er seine Welpen abgibt....

Zitat:"Selbstverständlich haben wir während unserer umfangreichen Recherche
auch mit anderen TWH-Züchtern Kontakt gehabt, ....."

Mit welchen Züchtern haben sie denn noch gesprochen?

Teshi 30-09-2010 21:11

Quote:

Originally Posted by Bille (Bericht 328137)
Mit welchen Züchtern haben sie denn noch gesprochen?

Können ja mal ne Umfrage machen ....

vllt so:

Habe mit dem MDR Kontakt gehabt :lol:
Nein mit mir hat Niemand gesprochen :x
Bitte keine Medien :diablotin
Ich will unbedingt in´s Fernsehen, den ich habe tschechische Wolfszwitter:cool3


Sollte ein Scherz sein.
Ich findeE es schon arm, wie das Ganze vom MDR mit "Sammel-Email´s" abgewickelt wird.
Aber wie Christian schon geschrieben hat wird der Bericht auch in anderen (Hunde)-Foren diskutiert und für sehr stümperhaft erklärt.

LG Franziska

Manni 30-09-2010 21:28

Hi, auch ich habe eine ähnliche Mail bekommen. Es scheint wirklich so, das die beiden verantwortlichen Damen der Meinnung sind, Wolfshunde sind unnötig.
Hier ein Teil meiner Antwort:

So nun zum Kern ihrer Aussage und auch zum eigentlichen Ziel Ihres Beitrages:" Wofür brauchen wir solche Hunde?"
Gute Frage - dazu ein kleines Filmzitat: "Warum leckt der Rüde sich die Eier ? -Weil er es kann!!!" Will heißen - wir haben die Freiheit und Möglichkeit- verantwortungsvoll - Tiere zu züchten - das hat der Mensch schon seit ca. 15.000 Jahren gemacht. Immer wieder mit dem Ziel der Verbesserung oder der Liebhaberei wegen und durchaus auch mit Mißerfolgen.
Nehmen Sie sich doch mal 30 Minuten Zeit und schauen sich die Familienbilder auf wolfdog oder den anderen Club-Seiten an - sie sehen viele Bilder eines perfekten Familienhund.

Was mir und ich denke den meisten TWH Haltern die ich kenne, gefällt ist die Klugheit der Tiere, die natürliche Ausstrahlung, die Würde, die absolute Treue und Hingabe dieser wunderschönen Tiere. Haben sie mal einen Wolfshund im Gelände gesehen im Vergleich dazu einem Dackel oder Mops? - Das soll keine Diskriminierung sein - jeder hat doch einen anderen Geschmack und ein anderes ästhetisches Empfinden. Die Pluralität macht die freie Gesellschaft aus, die Toleranz.
Klar - brauchen tun wir die Rasse nicht - es gibt ja 396....andere oder so??
Wieso bauen wir neben dem A6 und dem A8 noch einen A 7 - gibt es nicht genügend große, schwere Autos die Menschen töten können und viel Sprit verbrauchen ? Stellen sie sich auch diese Frage ? Gibt es nicht neben den vielen vernünftigen, rücksichtsvollen Autofahrern - einige unverantwortliche Raser die Menschen gefährden - gut - dann bauen wir halt keine großen, schnellen Autos mehr - aufgrund der wenigen (leider sind es nicht so wenige) Spinner.
Verkaufen wir keinen Alkohol mehr - die vielen Alkoholiker und betrunkenen Autofahrer - ok - regeln wir alles wie einige ,wenige Moralapostel (und zugegeben durchaus auch vernünftige Menschen) wollen - die Erde wird ein Paradies sein - oder ?
Wollen sie in so einer Gesellschaft leben?
Wenn Sie gegen die illegale Züchtung und Verbreitung von "Wolfsmischlingen" vorgehen wollen, haben Sie meine Unterstützung - aber was haben TWH´s damit zu tun. Da schießen Sie gewaltig über das Ziel hinaus. Weiter ist ihr Bericht - der ja im öffentlich - rechtlichen Fernsehn in der Sendung Exakt läuft nicht als "Meinung" von Redakteuren gekennzeichnet, sondern als Faktum mit "sogenannten Experten "und einem - leider muss ich es so sagen "pseudowissenschaftlichen Touch"! Für Laien kommt doch eindeutig rüber : Alle Wolfshunde Halter sind "geltungssüchtig", alle Wolfshunde sind "unberechenbar und eine Gefahr". Ich hoffe sie nutzen die Gelegenheit den vielen normalen Haltern dieser wunderschönen Tiere eine Möglichkeit der Richtigstellung zu geben und sie nicht weiter zu diffamieren.


Sarikwolf 30-09-2010 22:31

Ich habe mittlerweile auch Antwort erhalten.
Hier ist sie - zusammen mit meinen Kommentaren dazu.
So hab ichs auch zurückgeschickt.

Von: Corazon-TV, Birgit Mittwoch <[email protected]>
Betreff: MDR-Beitrag
An:............
Datum: Donnerstag, 30. September, 2010 16:32 Uhr

Sehr geehrte Frau Twardokus,

erst einmal herzlichen Dank für ihr Interesse an unserer Sendung "exakt" vom 28.09.2010.
Wir bedauern, dass ihnen unser Beitrag über "Wolfshunde" nicht gefallen hat. Auch wenn Sie es leider anders empfunden haben, es ging uns keinesfalls um eine Diskreditierung der Rasse Tschechoslowakischer Wolfshund und schon gar nicht um eine "reißerische nicht exakte Berichterstattung".

Den Eindruck hatte ich - zusammen mit allen anderen TWH-Besitzern, diesich in diversen Foren zu Ihrer Sendung geäußert haben - leider nicht. Im Gegenteil.

Wir können ihnen versichern, dass wir lange und intensiv an diesem Thema recherchiert haben, so wie es immer gute journalistische Praxis sein sollte. Wir haben mit THW-Züchtern, mit Wissenschaftlern vom Max-Planck-Institut, mit Verhaltensforschern und Wildtierexperten gesprochen. Daraus haben wir uns unsere Meinung gebildet:

Mit welchen weiteren Züchtern außer dem Gezeigten haben Sie denn noch gesprochen? Nennen Sie doch mal Namen.

eine Verpaarung von Hund und Wolf kann Gefahren mit sich bringen. Solche Kreuzungen könnten dem Menschen unter bestimmten Umständen gefährlich werden, denn da wird der scheue Wolf, der die Nähe des Menschen meidet mit dominanten Hunden verpaart.

JEDER Hund kann in den falschen Händen gefährlich werden. Es wundert mich doch sehr, daß Sie das alleine den TWH`s zuschreiben.
Es kommt doch wohl darauf an, WER am anderen Leinenende ist.

Das Ergebnis ist ein Tier, dass weder Wolf noch Hund, und damit unberechenbar ist. Solche Kreuzungen stehen oft unter permanentem Stress, weil sie gezwungen sind, die Nähe des Menschen zu ertragen. Bei der ursprünglichen Zucht der Tschechoslowakischen Wolfhunde hat eine gewisse Aggressivität dieser Hybriden dann auch zu einem Abbruch der Kreuzungsversuche geführt, wie wir in unserem Film ja auch berichtet haben. Das ist ein deutlicher Hinweis auf die potentielle Gefährlichkeit solcher Mischlinge.

Das stimmt so nicht und ich gehe davon aus, daß Sie das auch sehr wohl wissen.
Beim TWH handelt es sich eindeutig um HUNDE!
Es ist schlichtweg unwahr, daß "aufgrund einer gewissen Agressivität dieser Hybriden" es zu einem Abbruch der Kreuzungsversucht kam. Es wurde lediglich festgestellt, daß diese Rasse die Tendenz hat, rückwärts zu gehen, zu weichen, nicht vorwärts, nicht auf Angriff aus ist

Sicher ist in der heutigen Rasse TWH weit weniger Wolf als noch vor 30 Jahren, aber Verhaltenswissenschaftler haben uns bestätitgt, dass auch die heutigen TWH keine einfache Rasse sind.

Welche Hunderasse ist denn "einfach"?
Was gilt als einfach?
Versteht man darunter grundsätzlich nur Tiere bis zu einer gewissen Größe und alles darüber ist "schwierig" oder "gefährlich"?
Konsequenz ist bei Hundehaltung immer das A und O, unabhängig von der Rasse. Sonst kann auch ein Winzling gefährlich werden.

Die Züchter überlegen sehr wohl, wem sie ein solches Tier anvertrauen können.

Das sollte jeder verantwortungsbewußte Züchter JEDER Rasse tun.
Nicht jeder Mensch ist für jeden Hund geeignet.

Zur Gefahr werden diese starken Hunde mit dem kräftigen Gebiss vorallem, wenn sie von Leuten gehalten werden, und diese gibt es überall und immer, die mit den Wolfshunden nicht umzugehen wissen (so wie die auf dem Schrottplatz) bzw. diese sogar mit Absicht "scharf" machen.

Lächerlich!!!!
Gerade TWH`S lassen sich nunmal GERADE wegen ihres Wolfserbes nicht scharfmachen.
Wölfe sind EXTREM vorsichtig - schon vergessen?


Wir fragen uns, welche Funktion hat so eine Rasse heute? Warum muss man solche Hunde züchten, die unter Umständen gefährlich werden können. Es gibt doch schon genug Hunderassen, die dank ihrer Körpergröße oder ihres Gebisses dem Menschen schwerste Verletzungen zufügen können.

Warum werden immer wieder neue Katzenrassen gezüchtet?
Warum werden immer noch neue Motorräder gebaut?
Oder Autos/Flugzeuge/Autobahnen.....der Beispiele gibt es endlos viele.
Und warum bitte NICHT?
Züchten ist nicht verboten, warum ziehen SIE eine ganze Hunderasse in den Schmutz?
Muß diese Rasse eine besondere Funktion haben?
Warum reicht nicht einfach die Faszination, die diese besonders schönen, intelligenten Tiere für ihre Besitzer haben?
Fragen Sie einen Motorradfan auch, warum er sich "schon wieder eine neue Maschine gekauft" hat - die Alte täte es doch auch?


Übrigens haben wir mit unserer Entscheidung, bei Herrn Belke zu drehen, uns sehr bewusst für diesen verantwortungsvollen Halter der TWH entschieden. Und das wird im Beitrag durch Bild und Interviewausschnitte ja auch hoffentlich deutlich.

Ja sicher......deswegen stellten sie eine schlichte Spielsituation mit ihm dann im Film ja auch als Agressivität dar!!!
Seltsame Vorstellungen haben Sie da bewiesen.


Wir stimmen mit Ihnen durchaus auch darin überein, wenn Sie Wölfe als sehr schöne, sehr soziale und für den Menschen nicht gefährliche Wildtierart beschreiben. Aber über die ging es in unserem Beitrag gar nicht.

Sie haben eine Hunderasse bewußt verfälscht dargestellt, haben die Gefahren, die -angeblich - von deren Wolfserbe ausgehen, reißerisch aufgemacht in den Vordergrund gestellt und dabei wider besseres Wissen "übersehen" daß gerade dieses von ihnen als Gefahr dahingestellte Wolfserbe es den Hunden versagt, agressiv nach vorn zu gehen.

Zum Schluß noch einige Fragen:

Warum gingen Sie nicht auf meine Fragen ein?
Warum haben viele Schreiber exakt gleichlautende Antworten erhalten?
Besteht die Möglichkeit einer anderen Art von Diskussion mit Ihnen, als nur per E-mail?

Bitte gehen sie doch auf meine Mail ein, antworten bitte nicht mit bloßen
"Massenmails"
Oder fühlen Sie sich dermaßen in die Defensive gedrängt, haben sie bemerkt, WIE weit Sie mit Ihrem Berichtdanebengelegen haben, daß Sie nunmehr keinen anderen Weg der Antwort mehr sehen?
DIESE Antwort ist jedenfalls alles andere als überzeugend, hat ein ähnliches "Niveau" (sofern man dabei überhaupt von einem solchen sprechen kann) wie der kritisierte Fernsebeitrag.

Ihrer nun hoffentlich meiner Mail angepaßten Antwort oder einer telefonischen Meldung sehe ich gespannt entgegen.

Sabine Twardokus

Kuschelwolf 01-10-2010 08:56

So wie ich das sehe, wird sich hier nichts ändern. Sie reden sich mit allem raus und reden sich selbst ihre Untaten schön. Zu einer persönlichen Diskussion werden die nicht den A.... in der Hose haben, dazu muss man Rückgrat haben und wer das hat, der hat es nicht nötig, solch reißerischen Sendungen zu fabrizieren.

Teshi 01-10-2010 09:35

Quote:

Originally Posted by Kuschelwolf (Bericht 328236)
So wie ich das sehe, wird sich hier nichts ändern. Sie reden sich mit allem raus und reden sich selbst ihre Untaten schön. Zu einer persönlichen Diskussion werden die nicht den A.... in der Hose haben, dazu muss man Rückgrat haben und wer das hat, der hat es nicht nötig, solch reißerischen Sendungen zu fabrizieren.

Ich glaube Frau M. mag einfach nur keine Tiere egal in welcher Form.

LG Franziska

ThorstenOtto 01-10-2010 09:45

Guten Morgen ,
was unterscheidet manche User und den MDR?
Der MDR hat mehrere Berichte aus dem Zusammenhang gerissen.
Und hier werden Antwortbriefe und Antwortmails auseinander gerissen.
Begebt euch nicht auf das Niveau vom MDR .
Das habt Ihr oder haben wir nicht nötig,denn wir haben wunderbare Hunde und das können nur wir so einschätzen.
Einen schönen entspannten Tag noch

siebenGeißlein 01-10-2010 09:48

Quote:

Originally Posted by Teshi (Bericht 328251)
Ich glaube Frau M. mag einfach nur keine Tiere egal in welcher Form.

Ganz genau!
Nur wirklich hartgesottene Hundegegner können sich nämlich der Faszination unserer Jungs und Mädels entziehen.

Viele Grüße, auch an die Hunde
Detlef

Sarikwolf 01-10-2010 13:07

Hier die letzte Antwort des Senders an mich und mein Schreiben daraufhin:


--- Corazon-TV, Birgit Mittwoch <[email protected]> schrieb am Fr, 1.10.2010:

Von: Corazon-TV, Birgit Mittwoch <[email protected]>
Betreff: MDR-Zeitung
An: [email protected]
Datum: Freitag, 1. Oktober, 2010 09:22 Uhr

Sehr geehrte Frau Twardokus,

leider sind viele mails, die wir nach unseren Beitrag über "Wolfshunde" bekommen haben, in einer aggressiven, beleidigenden Art geschrieben. Wir haben trotzdem allen geantwortet. Leider ist auch ihr aktuelles Antwortschreiben in diesem Stil gehalten. Sie werden sicherlich verstehen, dass ich eine weitere Diskussion auf dieser Basis für nicht sinnvoll halte.
Sofern Sie irgendwann einmal wieder zu einer sachlichen Auseinandersetzung bereit sind, können wir gerne wieder Kontakt aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen

B.Mittwoch

Mein aktuelles Antwortschreiben ist lediglich dem Stil Ihrer Antwort an mich angeglichen.
Es zeugt nunmal in meinen Augen nicht gerade von wirklichem Interesse an dem, was die Leute denken, die dank Ihres Beitrages völlig zu Unrecht in ein schlechtes Licht gerückt wurden, wenn auf Fragen eines Schreibens (meines ersten) in keiner Weise eingegangen wurde, man statt einer individuellen Antwort lediglich ein "Sammelschreiben" erhält, wortgenau gleich mit dem, was viele Andere bekamen.

Selbstverständlich bin ich jederzeit in der Lage, meine Schreiben sachlich zu verfassen - sofern Angeschriebene sich die Zeit nehmen, auch auf meine Schreiben, meine Fragen einzugehen.
Schlicht eine Selbstverständlichkeit, eine Frage der Höflichkeit, würde ich sagen.
Erwarte ich da zuviel?

Bei einem Bericht wie dem Ihren, der - Sie entschuldigen die Wortwahl - keiner sachlichen Prüfung standhalten könnte - müssen sie sich über dementsprechende Reaktionen nicht wundern.
Dann noch "Massenmails" absenden wirft auch kein wirklich gutes Licht auf Sie bzw Ihre Reaktion.
Sehen Sie sich nunmehr in der Lage, meine Fragen zu beantworten?
Ich bin auch - selbstverständlich - gern bereit, diese Ihnen nochmals zukommen zu lassen.

Hochachtungsvoll


Sabine Twardokus


Ich gehe allerdings auch davon aus, daß Verfasser derart mieser Sendungen nicht die "Eier in der Hose" haben, sich auf Diskussionen einzulassen, die auch diesen Namen verdienen.

Ein schönes Wochenende für euch und alle Wuffs.


Alpharanger 01-10-2010 14:33

Quote:

Originally Posted by dogsnoopy (Bericht 328111)
Was sagt Ihr dazu ????

Sehr geehrte Familie,
die Redaktion hat Ihre E-mail an mich weitergeleitet, da ich eine der
für den Beitrag verantwortlichen Redakteurinnen bin. Zunächst - wir
bedanken uns für Ihr Interesse.
Ich bin selbst Hundefreundin, Hundebesitzerin, aber ich sehe keinen
vernünftigen Grund darin, dass wir Menschen weitere - ob ihrer Größe,
ihres Gebisses und ihrer genetischen Veranlagung - gefährliche Hunde
züchten. Nur weil wir sie schön finden?! Weil sie den Mythos "Natur"
bedienen? Solche Tiere haben in unserer hochtechnisierten Gesellschaft
schlicht keine Aufgabe (zumindest keine, die nicht von schon vorhandenen
Rassen erfüllt werden könnte). Eine mir bekannte Person hatte 13 Jahre
lang einen solchen Mix aus Timer-Wolf und Schäferhund. Natürlich hat sie
das Tier geliebt, er hat sogar im Bett gekuschelt. Aber das Grundstück
war eine Festung. Der Rüde hatte über 80 Zentimeter Schulterhöhe. Selbst
nächste Verwandte konnten sich nur mit dem Rücken zur Wand im Haus
bewegen, da das Tier immer von hinten angriff.
Fakt ist, Wolfsmischlinge werden nachgefragt. Offensichtlich lockt man
sogar Käufer, indem man vorgibt, die angebotenen Welpen seien solche
Kreuzungen. Fakt ist, von diesen Kreuzungen (Hybriden) geht – vor allem
nach Erreichung der Geschlechtsreife - eine potentielle Gefahr aus.
Wolf-Hund-Kreuzungen sind unberechenbar.
Was den Tschechoslowakischen Wolfshund betrifft – im Beitrag ist
deutlich gesagt worden, dass es sich um eine anerkannte Rasse handelt.
Die Bilder haben deutlich gezeigt, dass der Züchter seine Hunde unter
Kontrolle hat, dass sie gehorsam sind und sich ihm unterordnen. Aber
Züchter bringen diese Tiere natürlich auch in Umlauf. Und wir alle
wissen, dass sich nicht nur Menschen mit Fach- und Hintergrundwissen,
Hunde anschaffen. Es muss erlaubt sein, den Sinn zu hinterfragen, den eh
schon vorhandenen gefährlichen Hunderassen eine weitere hinzuzufügen.
Viel wichtiger finden wir es, den Wolf in freier Wildbahn ( von dem
keine Gefahr für den Menschen ausgeht) zu schützen.

Mit freundlichen Grüßen,


Anett Wundrak

Da würde ich besagte Person gleich mal fragen wie sie es sich anmaßen kann, getrieben durch ihre Ansicht (einzellne Person) einen solchen Bericht zu verfassen und den über ein Medium zu verbreiten das öffentliche Gelder bekommt.
Das ist für mich Moralisch verwerflich, öffentliche Gelder für seine Zwege zu missbrauchen.
Und wenn sie einen Bekannten hatte der einen "Timer-Schäfermischling" hatte würde mich: ertstens interesieren was ein Timer ist? Die heißen so weit ich weis Timper ;)
Zweitens wie sie es mit ihrem Gewissen vereinbaren konnte dieses nicht an zu zeigen.

ThorstenOtto 01-10-2010 14:47

Alpharanger,
ich glaub das war ein Tor, aber leider ein Eigentor.
Der Schreibfehlerteufel lauert überall.
Siehs locker Gruß Thorsten

alphawoelfin 01-10-2010 14:49

Ich habe eine ganz andere Vermutung, warum dieser Beitrag in dieser Form ausgestrahlt wurde. Ich stelle mir ganz einfach die Frage... WELCHE LOBBY provitiert durch diesen Beitrag???
Evt. haben irgendwelche Leute festgestellt dass der TW immer beliebter wird und das es in manchen Kreisen gar nicht gern gesehen wird???
Es sollte ganz klar raus kommen " Leute kauft diese TW nicht, sie sind unberechenbar usw. usw.
Es kommt mir vor wie in der Geschichte der Floh von Leo Tolstoi
Es wird gefährliches Halbwissen veröffentlicht. Warum, was und wer hat etwas davon solch eine Diffarmierung über diese für mich wundervolle Rasse der TWs öffentlich zu machen?

Kann sein das es weit hergeholt ist.

Aber OFT ist OFT und SELTEN ist SELTEN .... man sollte aber nie das SELTENE außer acht lassen.
Man will einfach nicht dass diese Rasse beliebter wird und anderen ähnlichen Rassen den Schneid nimmt.

So das mußte ich einfach los werden.
Kann ja sein das die Verantwortliche von dieser Sendung auch züchtet und das es nicht nur Gerüchte sind die sie leichtfertig in die Welt setzt. Jemand muß sie doch auf die Idee gebracht haben so einen dünnschiß zu drehen. Ich denke es zielt bewußt darauf einen recht großen Schaden anzurichten.

hanninadina 01-10-2010 15:28

Na, da geht aber die Fantasie mit dir durch...., muss ganz schön viel Sonne sein auf Mauritius, lol. Logisch, so soll das ja auch sein.

Welche lobby? Der VDH tut sich seit Jahren mit den TWHs schwer. Immer wieder neue Ablenkungsmanöver werden gefahren, um bloss nicht einen der beiden Vereine aufzunehmen. Andere ähnliche Rassen? Welche meinst du, Saarloos, Amerikaner? Letztere sind keine anerkannte Rasse und nicht zu vergleichen, außerdem haben sie keine Lobby, wie auch bei gerade mal nicht mal 10 erwachsenen Tieren in Deutschland.

Im VDH gibt es keine anderen ähnliche Rassen. Der Gedanke kann aufkommen, wenn die beiden Redakteure gebetsmühlenartig wiederholen, wozu diese Wolfshunde? Gibt es nicht genügend große "gefährliche" Hunde?

Das gleiche hat letzten Montag Michael Grewe - Canis Kynoloige - über Kangals gesagt. Provokant fragte er vor 300 Menschen, dass doch ein Schoßhund ausreichen würde, weil eigentlich wollen doch alle nur einen Hund als Kuschelhund.

Es ist eine persönliche Einstellung der Redakteure, das kommt doch gut durch. Sie haben alles, was positiv ist und war, umschifft oder besser gesagt, rausgeschnitten. Torsten hatte auch klar vor der "Kinderszene" gesagt, Kind und Hund nicht alleine zusammen lassen. Die Botschaft von dem gesendeten war eine ganz andere, wenn die TWHs die Nase voll haben, drücken sie das Kind runter.... - als ob Torsten keine Ahnung hätte.

Schlimm der Hinweis in einer Antwort auf den TimberWolf/DSH-Mix, wenn es denn einer war. Ich kenne diverse Menschen, die ihren reinrassigen Malamuten auch als reinen kanadischen Timber Wolf verkaufen... Schön, dass das Tier 13 Jahre alt geworden ist, dann kann es ja nicht so schlimm gewesen sein....

Eine Lobby sehe ich vielmehr in den Naturschützern - Wolfsschützern -, die sich mit Wolfshunden nicht auskennen. Da gibt es ein Forum bei facebook, wo genau das gemacht worden ist, Stimmung gegen Wolfshunde. Nur doof, dass einige auch nicht Wolfshundehalter sich nicht für dumm haben verkaufen lassen und das ganze letztlich nach Hinten los gegangen ist. Wolfsschützer in Deutschland sehen Wolfshunde als die denkbar schlechtesten Botschafter für den Schutz des wilden Wolfes an. Das zieht sich leider durch die Bank weg.

Ausgelöst wurde der TV Bericht durch den Vergleich in "Dogs" das Hundemagazin, wo zwei TWH Welpen mit zwei Wolfwelpen von einem gewissen "Verhaltensforscher" - so in dem Bericht - und ebenfalls TWH-Besitzer und Züchter zusammen getan wurden, um zu sehen, wie Hund und Wolf unterschiedlich sind. Das war glaube ich Heft 2 des Jahres. Aufgrund dieses Berichts hatte der Spiegel dann ja auch angefangen zu recherchieren. Die Anzeige von dem Deutschrussen war vom Anfang April des Jahres.

Christian

siebenGeißlein 01-10-2010 15:53

Vielleicht hilft Euch das bei Euren Spekulationen:
bei 0:33 ist ein Datum zu erkennen, scheinbar das Aufgabedatum der Online-Kleinanzeige. Das ist der 9.5.10. War vielleicht der Spiegelartikel etwa um diese Zeit?
Ich weiß ja nicht, wann die zum Dreh bei Torsten aufmarschiert sind? Es könnte ja z.B. auch sein, dass das Ding wochenlang fertig in der Schublade lag und als Lückenbüßer eingesetzt wurde. So als kleiner Horror-Kick für die Saure-Gurken-Zeit. Weil, man kann ja nicht unbedingt sagen, dass das Thema gerade sooo brandaktuell ist, oder?
Viel Spaß weiterhin beim Spekulieren..

Viele Grüße, auch an die Hunde
Detlef

alphawoelfin 01-10-2010 16:27

Christian, schmunzel noch ist es nicht zu heiß hier, 25-27 grad.

Ich meine auch nicht den Saarloos oder Amerikaner. Da sitzen doch alle Züchter dieser Rassen in einem Boot.

Der TW sollte besser und leistungfähiger sein als zum Beispiel ein DSH. Oder irre ich mich da?
Natürlich habe ich nicht soooo viel Ahnung und Hintergrundwissen wie ihr oder du, das würde ich mir niemals anmaßen. Aber ich liebe diese Rasse.

Und wie man so schön sagt die Gedanken sind frei und da ich mir sonst keinen Reim machen kann wieso man diese Sendung so aufgemacht hat komme ich persönlich eben zu diesem Resultat.
So wie es eine Pressefreiheit gibt, so gibt es auch eine Meinungsfreiheit und die habe ich mir genommen.

hanninadina 01-10-2010 16:43

Ach so, ich hatte irgendwie 03.04.2010 in Erinnerung...

Der Spiegelartikel war am 22.05.

Bei Torsten waren sie irgendwie ne Woche oder 10 Tage vor dem Sendetermin. Aber vielleicht liest du ja mit Torsten ....?

Jedenfalls wird was herbei geredet, was nicht da ist: das Wolfshunde modern werden. Das habe ich den "Wolfsschützern" auch schon auf die Fahne geschrieben, die sollen mal die rund 1.000 Gehegewölfe in Deutschland schützen, bevor sie sich um Wolfshunde kümmern und "Hybridengefahren" aller Orten wittern. Das sind, wenn es hoch kommt allenfalls 100 und nicht 1.000!

Torsten 01-10-2010 20:03

Quote:

Bei Torsten waren sie irgendwie ne Woche oder 10 Tage vor dem Sendetermin. Aber vielleicht liest du ja mit Torsten ....?
Naja nicht ganz so lange vorher, sie waren Mittwoch hier und haben es am darauf folgenden Dienstag gesendet.
Ich habe heute auch Post von einem ersten Redakteur bekommen :

Sehr geehrter Herr Peuker
vielen Dank für ihre Antwort.


Sehr geehrter Herr Belke,
ich habe Ihr Schreiben zuständigkeitshalber auf den Tisch bekommen und inzwischen auch noch einmal Rücksprache mit den Autorinnen gehalten.

Da hoffe ich doch ehrlicher Weise, dass sie sich wirklich ernsthaft mit dieser Dame auseinander gesetzt haben....

Vorab möchte ich betonen, dass wir es bedauern, wenn Sie sich persönlich durch unseren Beitrag in einen falschen Kontext gesetzt fühlen.

Entschuldigung, aber ich verstehe wirklich nicht ... kann es sein das wir (sie und ihre Mitarbeiter), verschiedene Weltanschauungen oder Wahrnehmungen haben. Ich fühle mich nicht in einen falschen Kontext gesetzt, ich bin durch ihre Mitarbeiterin in den selben gesetzt worden, und das ist nun mal eine Tatsache die auch sie nicht schön reden können ... Fakt ist weiter, das Das von mir Gesagte und Gezeigte total aber wirklich total aus dem Zusammenhang gerissen worden ist, so das sich für den Zuschauer ein absolut befremdendes und unrealistisches Bild ergibt .....

Grundsätzlich ging es in unserem Film jedoch darum den Trend aufzuzeigen, dass Tiere mit möglichst viel Wolfsanteil bei Käufern mit unterschiedlichsten Absichten beliebt sind.

Den Grundsatz haben sie vielleicht gehabt, aber nicht umgesetzt, ich sage ihnen auch warum. Bevor man über Etwas oder Jemanden urteilt und berichtet, sollte man tief greifende Reger gen anstellen, das Für und Wider gegenüberstellen und Fachleute (Biologen/Ethologen und seriöse Halter), dessen Fachgebiet das jeweilige Thema ist zurate ziehen. Stattdessen wird ein Wildtierpfleger gezeigt, der die jungen Wölfe zu Hause aufgezogen hat und Wolfsmixe so wie Wolfshunde mit einer Kampfhunderasse (so fern es die überhaupt gibt) vergleicht. Sorry aber die Fachkompetenz dieser Person bei solchen Vergleichen lässt echt zu wünschen übrig. Weiter haben sie eine Biologin präsentiert, der Fachgebiet auf anderen Ebenen zu Hause ist (so mein Eindruck), da sie einfach Das aus sprach was eigentlich Jeder weiß. Fachlich kam da so gut wie gar nix....
Wenn man über ein brisantes und sensibles Thema berichtet, sollte es doch möglich sein auch wirkliche Fachleute zu Rate zu ziehen. Der globale Eindruck dieses Beitrages, ist allgemein schlecht gemacht, wobei man sich fragen muss woran es liegt. Ist es Zeitmangel der Journalistin? Ist es um mit den privaten Sender zu kongruieren und sich auf dessen Boulevard und Klatschniveau, wegen der Einschaltquoten, zu disqualifizieren? Oder liegt es daran, dass mal wieder der Bevölkerung etwas Negatives suggeriert werden soll und man mit solchen Beiträgen für Ablenkung ala "aus meiner Lügenkiste", sogen will? Wie auch immer, Kameraleute und auch Tontechniker so wie Cutter anderer Sender sagen wie miserabel dieser Beitrag bearbeitet worden ist, vom inhaltlichen Schwachsinn ganz abgesehen.


Die verschiedenen Facetten habe wir dabei eindeutig und unmissverständlich getrennt.


Nein, haben sie definitiv nicht, eine kleine am Rande bemerkte Äußerung, dass der TWH eine anerkannte Rasse ist hilft ihnen dabei auch nicht weiter. Sie haben es hervorragend verstanden, das von mir Gesagte so zu schneiden das es zu ihren ständig wechselnden Sequenzen auf dem Schrottplatz passte. Gleiches gilt für den nachträglich eingefügten Ton, in dem sie Knurren und Fletschen dazu mischten, wo überhaupt kein Hund gefletscht oder geknurrt hat. Offensichtlich reichte es ihnen nicht das normale Tonmaterial zu verwenden weil es eben nicht spektakulär genug war.

Die Zucht Tschecheslowakischer Wofshunde wurde nicht nur als legal benannt, es wurde auch gesagt, dass es sich um eine anerkannte Rasse handelt.


Da gebe ich ihnen auch Recht, aber allein diese Benennung ist kein Garant dafür gewesen, dass der TWH in diesem unsäglichen Beitrag eindeutig dar gestellt worden ist geschweige denn, kategorisch von illegalen Züchtungen von Wolfsmixen, getrennt worden ist. Im Gegenteil, man zeigt reißerisches Filmmaterial welches zweckentfremdet und nicht dem eigentliche Ursprung und Sinn meinerseits entsprechend verwendet wurde.

Der Ausdruck "Spezialzüchtung" bezog sich auf die ebenfalls im Beitrag erklärten Hintergründe, warum Militärs mit den Kreuzungen Hund/Wolf experimentierten.


Sorry aber auch hier scheint ihre Journalistin ein klein wenig Nachhole bedarf zu haben, Wolf und Hund begründen alle Hunderassen, das weiß sogar ein Schulkind. So gesehen ist jeder Rasse eine Spezialzüchtung, zumal man die brauchbaren Eigenschaften "speziell und gezielt" über die Jahrhunderte heraus gezüchtet hat - ergo Spezialzüchtung.
Wie bitte schön definieren denn ihre Journalisten, die ja im Vorfeld so objektiv und gründlich reger giert haben, den Begriff “Zwitterwesen“? Warum stellt man einen ganz gewöhnlichen Huskymix als Wolfsmix an einer Kette dar? Jeder nur halbwegs intelligente Mensch, der noch nicht mal allzu viel Ahnung von Hunden haben muss, erkennt eindeutig das es sich um einen Mix handelt de ran der Kette gezeigt wird. Hätten sie den Film einen Ethologen gezeigt, so hätte der ihnen bestätigen können, dass sich die Schrottplatzhunde ganz normal verhalten haben. Gefahr ging lediglich von ihren im Nachhinein eingespielten Tonsequenzen aus. Ein Hund de rein Grundstück bewacht, an der Kette liegt, wird immer bellen wenn Fremde das Grundstück betreten. Ein gefährlicher Mischling oder von mir aus auch TWH, wieder auf dem Schrottplatz, lässt sich nicht einfach so relaxt ablegen.....
Aber klar, mir fällt dabei ein, das die Eröffnungssequenz, die zeigt, wo mein Rüde hinter dem Zaun bellt, so gestellt worden ist. Ihre Journalistin bat mich scheinheilig meinen Rüden zum Bellen zu bringen, da er für sie zu still und leise und unspektakulär hinter dem Zaun lag und stand. Sie wollte das zum Schluss (da ist nämlich die Aufnahme entstanden) der Rüde sich noch mal bewegt und auch bellen sollte, offensichtlich war er dieser Dame die sich Journalistin nennen darf zu sanftmütig und zu gut im Gehorsam, da ich mir nichts weiter dabei dachte sorgte ich dafür. Aber auch hier kann man eindeutig erkennen, dass es sich nicht um ein aggressives Bellen handelt.... Ich muss sie übrigens noch zu ihren heldenhaften Mitarbeitern beglückwünschen, die der Gefahr ohne zu zweifeln ins Auge sehen. Sie haben sich doch tatsächlich getraut zu meinen aggressiven und extrem gefährlichen Bestien, sprich TWHs, ohne Schutzvorkehrungen zu gehen. Solche Menschen braucht das Land, sie vertreten furchtlos und entschlossen die Helden der Nation. Meine objektiven Aussagen habe ich in dem Beitrag ganz vermisst. Sie sollten sich einmal die Mühe machen und das ganze gedrehte Material mit Originalton zu sichten, ich kann mir nicht vorstellen, das sie glücklich wären, wenn man sie oder ihre Familie so verunglimpft und so mit ihren ganzen Veranden schadet, denn das ist mit mir im Einzelnen und den TWH Züchtern im Ganzen gemacht worden. Ich freue mich doch für ihre Journalistin, dass sie so einen guten Job hat, in dem sie sich in das Vertrauen anderer Menschen einschleicht um dann auf ihnen herum zu trampeln und gegebenenfalls ihre züchterische Existenz zerstört, mit solchen Beiträgen.


Ihrem Anliegen, Ihnen das gedrehte Material auszuhändigen, können wir nicht entspechen, da es keinen Herausgabeanspruch gibt. Unabhänging davon ist es uns grundsätzlich nicht erlaubt Teile des Programmbestandes aus der Hand zu geben.


Gut, das Material wurde zweckentfremdet, meinen Aussagen nicht entsprechend verwendet. Soweit ich informiert bin, habe ich das Recht an Bild und Ton, da ich es für diese Zwecke nicht zur Verfügung gestellt habe. Ich fordere sie hiermit auf, zu unterlassen, das Material in Bild und Ton auf welchen ich , meine Hunde und mein Grundstück zu sehen ist, nicht weiter aus zu strahlen, nicht für andere Sendungen zu verwenden und auch nicht für andere Sender oder Sendeanstalten zur Verfügung zu stellen. Ich finde bei aller Pressefreiheit und Medienrecht, sollten die mir und den Bürgern dieses Landes verfassungsmäßig zu gesicherten Grundrechte vorrangig sein.

Ich gehe davon aus, dass Sie mein Antwortschreiben nicht zufrieden stellen wird, hoffe aber trotzdem, dass Sie für unsere Argumente Verständnis haben.


Mit ihrer Annahme oder besser von ihrem Ausgehen, haben sie vollkommen Recht, ich bin leider in keinster Weise zu Frieden gestellt, da sie es nicht einmal in Erwägung ziehen, wie ich von ihnen forderte, eine Gegendarstellung zu bringen. Ich finde das dies das Mindeste ist, was sie tun sollten...

Mit freundlichen Grüßen


Torsten Peuker
Ersten Redakteur

Mit freundlichen Grüßen
Torsten Belke

Batu-en-Akela 02-10-2010 00:37

Hallo alle zusammen! Ich, bzw. wir, glauben schon, dass dieser, ja wirklich äußerst fragwürdige Bericht schon gewissermaßen ein Hilferuf war. Die Lobby, die hier gestärkt werden soll betrifft nicht die Saarloos- Wolfshunde und schon gar nicht die " Amerikanischen Wofshunde", wenn man diese denn so als Rasse bezeichnen darf. Hier geht es, meiner Ansicht nach, in erster Linie um Schäferhundzüchter,die ihre völlig überzüchteten Hunde nicht mehr an den Mann bringen können, da diese an Krankheiten leiden, keine Leistungen mehr bringen und auf dem Hundemarkt schlicht nix mehr wert sind. Leider haben wir viel zu häufig Kontakt zu derartigen Züchtern und es springt uns stets der blanke Neid entgegen, wenn wir mit unserem TWH- Rüden in Erscheinung treten. Ehrlich gesagt, habe ich mit derartigen Reaktionen seitens der Presse schon viel eher gerechnet. Andererseits muss ich aber sagen, wenn ich all das hier lese, die TWH- Besitzer sind ja doch irgendwo eine eingeschworene Gemeinschaft( anders als die Schäferhundleute). Die Leute zoffen sich im Forum über alles möglich, streiten sich bis aufs Messer, aber hier, in diesem Punkt, wenn es wirklich um die Daseinsberechtigung der Rasse geht, dann halten alle zusammen und das ist aller Ehren wert. Ich kann nur alle hier aufrufen, haltet bitte weiter zusammen, tut das für eure Hunde, denn jeder von diesen ist ja nun mal was ganz besonderes, oder! Vielleicht schafft man es ja doch irgendwann einmal als eine geschlossene Gemeinschaft die Interessen der Rasse TWH in der Öffentlichkeit zu vertreten. Wir sollten alle daran arbeiten, und jeder auf seine Weise, oder?
Viele Grüße( auch wenn das jetzt viel Geschwafel war) Judith!

siebenGeißlein 02-10-2010 07:58

Ja, ich finde auch, dass hier endlich mal ein Guter Geist herrscht. "In der Not" hält man zusammen. So muss es sein.

Mir geht der Scheiß auch nicht mehr aus der Birne und da fiel mir gerade ein, dass in einer der drei oder vier Antwort-Mail-Varianten die besagte Dame doch behauptet "niemand braucht eine weitere Hunderasse".
Das stimmt ja so nicht! Es gibt eine Branche, die gerade den TWH braucht und auch fleißig gebraucht. Es handelt sich dabei ausgerechnet um das FERNSEHEN !!! In zig Produktionen spielen TWHs als Wolfsdarsteller mit.
Hat da einer nen Überblick?
Vielleicht könnte man da mal eine Liste zusammenstellen und der Frau "an die Kirchentür nageln"?

Viele Grüße, auch an die Hunde
Detlef

Alpharanger 02-10-2010 11:38

Ist mir auch schon positv aufgefallen.
Mal ein Thread in dem alle an einen Starng ziehen

Noch mal zum Rechtlichen.
Ich glaube nicht das man Rechtlich was machen kann. ich habe es jetzt erst einmal geschafft den Beitrag zu sehen. Und soweit ich mich erinnern kann habe sie sauber darauf geachtet und zu den Mischlingen Tschechischer Wolfshund und zu Torstens Hunde Tschechoslowakischer Wolfshund gesagt.

In wie weit ein Anwalt gegen die aus den zusammenhang gerissenen Aussagen vorgehen kann weis ich nicht.

In diesem Sinne weiter zusammen halten

hanninadina 02-10-2010 15:33

http://www.planet-wissen.de/sendunge...30_caniden.jsp

In der zweiten halben Stunde geht es um Wölfe und Prof. Dr. Kotrschal wird dazu befragt. Er stellt fest, Wölfe und Hunde sind nur graduell - bedeutet winzig, gering - unterschiedlich. Sie ziehen 9 Wölfe und 10 Hunde unter den gleichen Bedingungen groß und trainieren beide gleich. Wölfe sind intelligenter.

Und am Ende kommt der Beitrag, der Anfang Juni in Bayern 3 gesandt wurde, wo Stefan und Sabine und ihre super funktionierenden Hunde drin vorkommen und Wolfshunde werden im Ergebnis wieder "verteufelt". Die Sendung wird noch ein paar Tage wiederholt. Ihr findet die Wiederholungstermine unten rechts auf der homepage.

Christian

siebenGeißlein 02-10-2010 15:44

Na, so seriös aber auch nicht, oder?
Zitat:
"Planet Wissen Moderator Dennis Wilms stellt zusammen mit dem Biologen Dr. Udo Gansloßer einige typische Körpermerkmale der Hunde vor, zu denen ja neben dem Wolf auch etwa der Rotfuchs gehört."
R O T F U C H S ????????

Der-Wolf 02-10-2010 21:14

Die Presse will nur Blut und Totschlag sonst verkauft es sich schlecht,da wird so lange rumgebogen bis es passt.Genauso wie in der Politik nichts anderes man muss es nur erkennen und agieren.

siebenGeißlein 03-10-2010 10:00

1 Attachment(s)
Hier mal ein frühes Beispiel bzgl. "Das Fernsehen "benutzt" Wolfshunde":
(bin mir allerdings bei diesem Foto gar nicht mehr so sicher, ob's wirklich ein TWH ist (?????))
Winnetous Rückkehr, ZDF 1998

timber-der-wolf 04-10-2010 08:22

Quote:

Originally Posted by siebenGeißlein (Bericht 328577)
Na, so seriös aber auch nicht, oder?
Zitat:
"Planet Wissen Moderator Dennis Wilms stellt zusammen mit dem Biologen Dr. Udo Gansloßer einige typische Körpermerkmale der Hunde vor, zu denen ja neben dem Wolf auch etwa der Rotfuchs gehört."
R O T F U C H S ????????

Ja, siebenGeißlein, das ist völlig korrekt! Er ist in Europa der am häufigsten vorkommende Wildhund. Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rotfuchs
und hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Hunde (runterscrollen bis Taxonomie) ;-)

siebenGeißlein 04-10-2010 09:09

Jau, stimmt!
Ich hatte die "Familie" nicht mehr drauf:

Klasse: Landraubtiere
Ordnung: Hundeartige
Familie: Hunde
... und dann erst "gehen sie getrennte Wege".

Viele Grüße, auch an die Hunde
Detlef

Draco 04-10-2010 10:10

Über die "schauspielernden" TWH's gibt es im engl. Forum und auch hier in der Datenbank irgendwo ein recht große Auflistung von Margo...

siebenGeißlein 04-10-2010 10:39

Quote:

Originally Posted by Draco (Bericht 328808)
Über die "schauspielernden" TWH's gibt es im engl. Forum und auch hier in der Datenbank irgendwo ein recht große Auflistung von Margo...

Ja, letztere habe ich neulich auch gesehen. Ist aber leider nur 'ne Fotosammlung und international, dabei "tschechisch-lastig".

Ein Traum wäre, hab ich schon gedacht, wenn man den ein oder anderen Regisseur dazu kriegen könnte, ein paar Worte zu verfassen wie:
"Die Arbeit mit dem TWH sowieso (Name) war äußerst produktiv, das sind ganz tolle Hunde."
Müssten sich die Halter der entsprechenden TV-Stars mal einklinken.

Viele Grüße, auch an die Hunde
Detlef


All times are GMT +2. The time now is 01:07.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org