Wolfdog.org forum

Wolfdog.org forum (http://www.wolfdog.org/forum/index.php)
-   Hundeausstellungen (http://www.wolfdog.org/forum/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Wie ist das mit Ausstellungen etc. (http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=7816)

Anuk 19-03-2008 13:02

Wie ist das mit Ausstellungen etc.
 
Kann mir mal jemand erklären, zu was genau ein Ausstellungsbesuch mit dem Hund gut ist? Brauch er das um in die Zucht zu gehen, oder ist es rein Spaß an der Freude? Ab welchem Alter wird das gemacht...und was braucht ein Zuchthund noch für Nachweise? (Wesenstest? Leistungstest?) Nicht das ich züchten will, aber es interessiert mich einfach.

halfbreed 19-03-2008 13:44

Quote:

Originally Posted by Anuk (Bericht 127360)
Kann mir mal jemand erklären, zu was genau ein Ausstellungsbesuch mit dem Hund gut ist? Brauch er das um in die Zucht zu gehen, oder ist es rein Spaß an der Freude? Ab welchem Alter wird das gemacht...und was braucht ein Zuchthund noch für Nachweise? (Wesenstest? Leistungstest?) Nicht das ich züchten will, aber es interessiert mich einfach.


Um die Zuchtzulassung zu bekommen braucht man mindestens ein Ausstellungsergebnis in der Zwischen- oder offenen Klasse mit mindestens "sehr gut". Ausstellen kann man einen Hund ab 6 Monaten. Ansonsten brauchst man zur Zucht HD-Ergebis, eine Augenuntersuchung und eben die Zuchtzulassung selber (wird auch auf ner Ausstellung gemacht). In einigen anderen Ländern braucht man noch eine Körung und Ausdauertest, hier in D aber nicht.
Ansonsten denk ich mal geht man auf Ausstellungen um Gleichgesinnte zu treffen, seinen Hund bewerten zu lassen (wobei die deutschen Richter nicht alle so viel Ahnung haben*gg*) und einige vl auch weil sie auf Titel stehen, wer weiß ;-)

Babsi 20-03-2008 08:54

Es macht einfach immer Spaß, wie halfbreed schon gesagt hat, Wolfshundbesitzer zu treffen und einen Tag zu verbringen..
Zudem finde ich es persönlich sehr nett, wenn dir jemand sagt, dass du einen tollen Hund hast..
Und du kannst die Leute informieren über die Rasse, bevor sie sich einen anschaffen, dazu haben wir oft Infostände auf den Ausstellungen.
ABER es ist wirklich Stress für einen Hund. Nach Offenburg hat meiner (und ich) 14 Stunden geschlafen....
Aber schau es dir einfach selber mal an, wenn eine in der Nähe ist. Melden kannst du deinen Hund über den VDH, falls du ihn ausstellen willst und vor Ort sind immer Leute, die dir Tipps geben können.
Lg
Babsi & Camelot

Cationa85 20-03-2008 12:13

Hallo,

bei uns ist immer das Problem, dass Askan überhaupt nicht gerne in der Menschenmasse ist. Er bekommt sofort angst und macht meist vor schiss auch hin. Er ist denn so aufgeregt, dass er nur an mir hoch hüpft und mit Rute am Bauch rum läuft. Dabei haben wir von Anfang an geübt

timber-der-wolf 20-03-2008 13:23

Quote:

Originally Posted by Babsi
Es macht einfach immer Spaß,...

... :roll: ... also ich war 2 x auf einer Ausstellungen ... außer Stress war da nichts (mehr für Herrchen:rock_3 als für Onka:)) ... ich persönlich brauche diesen "Ausstellungsrummel" nicht.
Sicher, man trifft Gleichgesinnte. Aber das Kennenlernen untereinander und das Kennenlernen der Verhaltensweisen unserer TWH lernt man wesentlich besser bei geselligen Treffen kennen 8).

Allerdings, wer züchten will, kommt um diese prozedur wohl oder übel nicht herum.

Danje 20-03-2008 20:33

Quote:

Originally Posted by halfbreed (Bericht 127368)
Um die Zuchtzulassung zu bekommen braucht man mindestens ein Ausstellungsergebnis in der Zwischen- oder offenen Klasse mit mindestens "sehr gut".

....................:nonono2:nonono2:nonono2Ist das so richtig???????????

halfbreed 20-03-2008 21:10

Quote:

Originally Posted by Danje (Bericht 127679)
....................:nonono2:nonono2:nonono2Ist das so richtig???????????


Natürlich ist das so richtig, kannst du mal so hinnehmen, und wenn nicht kannst du das gerne nachlesen oder beim VDH nachfragen....

FreierFranke 20-03-2008 23:13

zuzüglich HD-Röntgen und Augenuntersuchung und deren Auswertung und Zuchtzulassung, welche man beantragen muß und den Hund vorführen muss; in Verbindung bei (nicht mit) einer Ausstellung. Bei der Zuchtzulassungs-Vorführung sind nicht alle CACIB-Ausstellungen möglich, sondern meines Wissens nur 4 in Deutschland (da bin ich mir aber nicht mehr sicher)

Gruß
Markus

halfbreed 20-03-2008 23:21

Quote:

Originally Posted by FreierFranke (Bericht 127696)
zuzüglich HD-Röntgen und Augenuntersuchung und deren Auswertung und Zuchtzulassung, welche man beantragen muß und den Hund vorführen muss; in Verbindung bei (nicht mit) einer Ausstellung. Bei der Zuchtzulassungs-Vorführung sind nicht alle CACIB-Ausstellungen möglich, sondern meines Wissens nur 4 in Deutschland (da bin ich mir aber nicht mehr sicher)

Gruß
Markus


Jo, das hab ich doch in meinem ersten Beitrag schon erwähnt ;-) s.o. *g*
Sind genau 4, München, Dortmung (im Mai), Leipzig und Hannover.
Ich denke mal in der Frage ging es nur um die für die ZZL notwendige Ausstellung?!

Gruß
Eike


All times are GMT +2. The time now is 22:24.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org