Wolfdog.org forum

Wolfdog.org forum (http://www.wolfdog.org/forum/index.php)
-   Wölfe & Wolfshunde (http://www.wolfdog.org/forum/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Der Berg der Wölfe (http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=8636)

hanninadina 11-07-2008 14:06

Der Berg der Wölfe
 
Am 13.07.08, 23.50 Uhr auf Arte, Der Berg der Wölfe. Eindrucksvoller 45 min Film über ein spanisches Wolfsrudel mit tollen Aufnahmen und das Leben im Rudel.

Christian

Sefie 12-07-2008 11:04

och da kann man den ganzen abend über wölfe gucken;-)
20.15 Uhr fängt das auf super rtl an mit dem urzeitwolf

Teshi 13-07-2008 22:30

Fynn fand es eher gruselig. :shock:

http://i38.tinypic.com/sexi0k.jpg


LG Franziska

Alpharanger 14-07-2008 08:34

Na auf dem Fernseher steht doch die Antwort die in nem anderen Thread suche ;).

Arandil schaut auch immer sehr skeptisch wenn Hunde oder Wölfe im Fernsehen zu sehen sind.

michaelundinaeichhorn 14-07-2008 09:00

Quote:

Originally Posted by Teshi (Bericht 147646)
Fynn fand es eher gruselig. :shock:



Ich fand es auch gruselig, allerdings eher ob des verhaltenskundlichen Mülls der da verzapft wurde.

Grüße,
Michael

Blackrider1965 14-07-2008 10:46

Quote:

Originally Posted by michaelundinaeichhorn (Bericht 147683)
Ich fand es auch gruselig, allerdings eher ob des verhaltenskundlichen Mülls der da verzapft wurde.

Grüße,
Michael

Klasse Doku mit sagenhaften Aufnahmen. Was war denn da so gruselig????
Die Natur???, das Bambi gerissen wurde???
Wenn euer Wölfi noch nicht volljährig ist, müßt ihr ihm solche Sendungen verbieten (FSK 1,8). Das zum vorherigen;-)

Und wieder mal wird alles von immer den selben Personen kritisiert. Wie fast immer hier. Aber dann bitte schön auch gleich mal Gegenvorschläge für ne vernünftige Doku. Vielleicht habt ihr ja selber eine gedreht.

Aber ich seh schon wie die Tasten jetzt wieder bei euch glühen. Diejenigen die noch keine 500 Beiträge geschrieben haben und mindestens 5 Jahre dabei sind und weniger als 5 Hunde haben, haben ja eh keine Ahnung.

Mein Gott noch mal. Schade das es die DDR nicht mehr gibt. Da wären so einige bestens aufgehoben. Fette Lobby und das Wort indoktrinieren ganz groß schreiben. Alles scheiße, ausser unsere Meinung.

Und ich bin mit dem richtigen Fuss aufgestanden, gefrühstückt hab ich auch, und gute Laune habe ich ebenfalls.
Vielleicht sollte ich in Zukunft vorher n Joint durchziehen, wenn ich das Forum öffne.
Wirklich unfassbar

FreierFranke 14-07-2008 13:53

Hallo zusammen,

na ja, wem schöne Bilder genügen, dem genügt es halt!
Ich erwarte aber bei einer Doku fundierte und stimmige Fakten und diesen Fall stimmige Verhaltensweisen J
Aber es fällt vielen bestimmt auch nicht auf, wenn Müll gezeigt wird.
Auch bei www.wolves.de wird im Vorfeld schon kritisches geschrieben. Es ist halt typisch Ami-Film. Ich fand es jedenfalls schlimm!

Viele Grüße

Markus

Dajka 14-07-2008 13:53

was hast du grad geraucht?

Dajka 14-07-2008 13:54

meine damit black rider und nicht markus

michaelundinaeichhorn 14-07-2008 18:49

Quote:

Originally Posted by FreierFranke (Bericht 147729)
Ich erwarte aber bei einer Doku fundierte und stimmige Fakten und diesen Fall stimmige Verhaltensweisen J


Eben, wir auch, liegt vielleicht am fehlenden Joint.

Grüße
Ina

Blackrider1965 14-07-2008 21:33

Quote:

Originally Posted by FreierFranke (Bericht 147729)
Hallo zusammen,

na ja, wem schöne Bilder genügen, dem genügt es halt!
Ich erwarte aber bei einer Doku fundierte und stimmige Fakten und diesen Fall stimmige Verhaltensweisen J
Aber es fällt vielen bestimmt auch nicht auf, wenn Müll gezeigt wird.
Auch bei www.wolves.de wird im Vorfeld schon kritisches geschrieben. Es ist halt typisch Ami-Film. Ich fand es jedenfalls schlimm!

Viele Grüße

Markus

oh ja, 505 Beiträge. Dann sag mal was. Was ist empfehlenswert? Was kann man schauen????

michaelundinaeichhorn 14-07-2008 22:26

Fachliteratur zu Wölfen gibt es genug, genauso Möglichkeiten zur Verhaltensbeobachtung, auch wenn man nur 115 Beiträge hat. Dann kann man zwar schlecht recherchierte Dokus erkennen aber muß halt auch mal selber denken :( - und wird feststellen, dass das ganze mit der DDR herzlich wenig zu tun hat...
Genauso wenig wie Verhaltenskunde mit Emotionalität oder Diskussion mit Polemik.

Aber ist halt so mühsahm, gelle?

Ina

Blackrider1965 15-07-2008 00:09

Quote:

Originally Posted by michaelundinaeichhorn (Bericht 147857)
Fachliteratur zu Wölfen gibt es genug, genauso Möglichkeiten zur Verhaltensbeobachtung, auch wenn man nur 115 Beiträge hat. Dann kann man zwar schlecht recherchierte Dokus erkennen aber muß halt auch mal selber denken :( - und wird feststellen, dass das ganze mit der DDR herzlich wenig zu tun hat...
Genauso wenig wie Verhaltenskunde mit Emotionalität oder Diskussion mit Polemik.

Aber ist halt so mühsahm, gelle?

Ina

hab ich. super buch von shaun ellis. der hat übrigens auch ne doku gemacht. wurde glaube ich von euch auch schon negativ auseinander genommen.
Fakten von Euch habe immer noch nicht gehört.
Wo waren die Fehler in der Doku. Um evtl. zu lernen.
Vielleicht dann auch eine Erklärung wo diese Fehler dann widerlegt werden.
Oder ob mit dem eigenen Rudel vielleicht andere Erfahrungen gemacht wurden.
Also bitte..............

Hitana 15-07-2008 12:06

Hallo zusammen!

Ich habe ebenfalls umgeschaltet! Die Doku hat mir echt nicht gefallen!

Oh - hab ich schon genug Beiträge für diese Meinung??? ;-) (kurzer Blick nach links)

Könnte auf dem Foto von Franzi auch ein wütender Malamute sein... (grübel) huuuuhhh.... gewagte Aussage. Zerfezzt mich! hihi....

Bis bald!
Sonja

Blackrider1965 15-07-2008 13:50

Quote:

Originally Posted by Hitana (Bericht 147957)
Hallo zusammen!

Ich habe ebenfalls umgeschaltet! Die Doku hat mir echt nicht gefallen!

Oh - hab ich schon genug Beiträge für diese Meinung??? ;-) (kurzer Blick nach links)

Könnte auf dem Foto von Franzi auch ein wütender Malamute sein... (grübel) huuuuhhh.... gewagte Aussage. Zerfezzt mich! hihi....

Bis bald!
Sonja

mmmmh, immer noch keine fachlichen Äußerungen ob dieser Doku. Sehr sehr suspect

Hitana 15-07-2008 13:59

Na Blacky ... zitieren kannst Du ja super. :) Dann lies es doch auch mal: Ich habe umgeschaltet...

Aber gut... mit solchen Kommentaren kommst Du auch mit Deinem Zähler höher. ;-)

Viel Spaß noch! :hand
Sonja

Blackrider1965 15-07-2008 14:19

Quote:

Originally Posted by Hitana (Bericht 147983)
Na Blacky ... zitieren kannst Du ja super. :) Dann lies es doch auch mal: Ich habe umgeschaltet...

Aber gut... mit solchen Kommentaren kommst Du auch mit Deinem Zähler höher. ;-)

Viel Spaß noch! :hand
Sonja

Muss ja n Grund gehabt haben, dass du umgeschaltet hast, wenn Sie dir nicht gefallen hat. Ich denke du wirst doch dann einige Fehler schon gefunden haben.
Es sei denn du hast ne zeitversetzte Aufnahmemöglichkeit, ist ja heute technisch möglich. Dann haben die Eichels bei dir durchgeklingelt, und gesagt, du brauchst gar nicht weiter zu schauen, ist scheiße lohnt sich nicht. Die Eichels müssten natürlich wissen, dass Du zeitversetzt geschaut hast.:roll:
Ja, so wirds gewesen sein - ich denke schon, ja;-);-)

Noch mehr Spass noch

Spike 15-07-2008 17:25

Hallo,

Also das mit dem Urzeitwolf (SuperRTL) war total nervig. Sie haben tausendmal irgendwelche "Fakten" genannt, in jeder Sequenz etwa drei mal die gleichen, war echt ermüdend.
Naja und danach (ebenfalls SuperRTL) den tollen Vergleich zwischen Puma und Wolf fand ich richtig kitschig, und völlig an den Haaren herbeigezogen. :roll:

"Der Berg der Wölfe" hatte im Vergleich zu den beiden anderen "Reportagen" wenigstens ein paar tolle Bilder zu bieten.
Ich bin zwar kein Experte aber selbst ich fand einige Fakten sehr fraglich. Naja wie gesagt, wenigstens gab es ein paar schöne Aufnahmen.

Grüße
Thomas

Sefie 15-07-2008 17:40

auch wenn es nach einigen aussagen hier nicht die beste doku war, fand ich es interessant und es waren sehr schöne aufnahmen dabei.

aber ich kann auch sehr gut black rider verstehen. habs hier schon oft mitbekommen, dass viel kritisiert wird, aber dann auch was besser sein soll bitte nennen und dann nicht immer einfach nur weiter kritisieren...
das meine ich besonders an die eichhorns... ist ja schön das ihr selbst mit wölfen gearbeitet habt. kann mich aber auch sehr gut dran erinnern dass ich euch am anfang als ich mich hier angemeldet hatte eine pn geschrieben hatte um mehr infos über wolfshunde zu bekommen. es ist auch keine große hilfe gar keine antwort zu bekommen...
und genau so läuft das hier im forum irgentwie fast immer:roll:

Bille 15-07-2008 23:16

Quote:

Originally Posted by Black_rider65 (Bericht 147995)
Dann haben die Eichels bei dir durchgeklingelt,

müssen sie gar nicht, all die Hunde aus ihrer Zucht werden mit einem besonderen Transponder gechipt, wobei die Besitzer dann über die Ferne manipuliert werden, damit sie alle das Gleiche sagen, tun...und ja nicht aus der Reihe tanzen. Die jenigen, die keine Hunde von ihnen haben, deren Hund bekommen auf Treffen heimlich einen 2. Chip eingesetzt, damit es auch bei den Haltern funktioniert, siehe z.B. Sonja
Zusätzlich ist vertraglich beim Hundekauf festgelegt, das Gehirn auf keinen Fall zu benützen, um jeder eigenen Meinung zuvor zu kommen.

Hoffe, ich habe nun meinen Zähler auch erhöht um bald in den erlauchten Kreis der 500. zu kommen.
Offensichtlich war es mal wieder nicht so dramatisch, keinen Fernseher zu besitzen, da ich außer den schönen Bildern wohl nix verpasst habe. :)

Grüßle an alle, einen schönen Abend und bei allem viel Spaß, meine Hund und ich sind müde und zufrieden, wir kommen von einer tollen Suche in der Stadt :chaos.

Bille

Blackrider1965 15-07-2008 23:59

Ist das denn nicht fast DDR und Stasi?????????????

Die fachlich kompetenten Herrschaften haben es scheinbar nicht nötig,
gute Tipps zu geben. Oder schmollen.

Vielleicht kann Jos ja aufklären, was in der Doku alles falsch gelaufen ist, wenn er sie gesehen hat.

16-07-2008 00:55

Diese Diskussion artet in völligem Unfug aus.

Die Doku rief bei fachlich interessierten Menschen mit Vorkenntnissen sicherlich einiges Kopfschütteln hervor. Die Art und Weise wie menschliche Empfindungen und Gedankengänge in die Wölfe und deren Agieren reingedichtet wurden und sogar eine Geschichte mit linearem Handlungsverlauf daraus gesponnen wurde, war schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Ob man den Film (Doku ist vielleicht einfach nicht die richtige Bezeichnung) deswegen anders hätte machen müssen bleibt mal dahingestellt. Einer großen Masse von Zuschauern werden Wildtiere nunmal nur durch reininterpretieren menschlicher Verhaltensweisen nähergebracht. Sie müssen etwas leicht nachvollziehbares als Motivation für die Handlungen der Tiere sehen um Verständniss aufzubringen. Bei der jahrhudertelangen negativen Propaganda sind dem Wolf in genau der selben Weise menschliche Motive angedichtet worden, ebenso mit Emotionen gespielt worden, mit viel Erfolg wie man weiss. Da sollte es auch erlaubt sein auf diese Weise wieder gegenzusteuern, auch wenn die reale Natur der Tiere dabei auf der Strecke bleibt. Aber dafür gibt es ja andere Doku's, die den Namen dann auch im klassischen Sinne verdienen.

michaelundinaeichhorn 16-07-2008 09:56

Quote:

Originally Posted by Black_rider65 (Bericht 148119)
Ist das denn nicht fast DDR und Stasi?????????????

Die fachlich kompetenten Herrschaften haben es scheinbar nicht nötig,
gute Tipps zu geben. Oder schmollen.

Vielleicht kann Jos ja aufklären, was in der Doku alles falsch gelaufen ist, wenn er sie gesehen hat.

Lieber Blacky,

mal abgesehen davon das Fachliteratur etwas anderes ist als eine Lebensbeschreibung eines durchgeknallten Engländers gibt es zahlreiche Wissenschaftler wie Erik Zimen, Dorit Feddersen-Petersen, Ray Coppinger, Luigi Boitani und und und, die hier schon sehr häufig erwähnt wurden. Es gibt Dokus über die Wölfe in der Lausitz, über jagende Wölfe und Herdenschutzhunde, es gibt die Gesellschaft zum Schutz der Wölfe, es gibt mehrere Veranstaltungen pro Jahr, die Trummler-Station......

Generell ist es nicht mein Problem Literatur- oder andere Listen für Leute zu erstellen die auf eine Meinungsäußerung mit polemischer Pöbelei reagieren, schon gar nicht wenn das von Bille beschriebene Schema mal wieder zum Tragen kommt.
Darüberhinaus bin ich nicht verpflichtet meine Arbeit liegen zu lassen um das Informationsbedürfnis anderer rund um die Uhr und natürlich kostenlos zu befriedigen und stell Dir vor an manchen Tagen arbeite ich rund um die Uhr und ohne in die Nähe dieses Forums zu kommen und wenn ich dann nach hause komme mache ich was mit meinen Wölfen oder mit meinen Hunden die dann ohnehin zu kurz kommen.

Und auch wenn ich die Argumentation von Julia durchaus nachvollziehen kann und sie sicherlich auch ihre Richtigkeit hat finde ich es bedauerlich wenn leicht und überall zu recherchierende Fakten in einer Pseudodoku verdreht wiedergegeben werden und ich finde es mehr als merkwürdig wenn man sich dann für mangelnde Begeisterung rechtfertigen muß und verpflichtet ist anderen die Information die überall steht vorzukauen.

Und damit ist dieses obskure Thema für mich denn auch erledigt, ich gehe denn mal die Chips aktivieren und Leute beeinflussen, das habe ich gestern ein bißchen vernachlässigt. Eine gefährliche Sache handelt es sich bei unseren Bekannten doch durchweg um intelligente Menschen mit starker Tendenz zum Selberdenken.

Ina

PS.@Sefi: es soll tatsächlich vorkommen das Pns nicht ankommen.

Canadian-Dream 16-07-2008 12:35

....kleiner Tipp!

...es gab ja auch auf wolfdog.org die Möglichkeit gute Dokumentationen runterzuladen. Soweit ich weiß, haben wir das Steffen zu verdanken *Danke* ;-).
Leider funktioniert der Link zur Zeit nicht.

LG aus AT
Johannes

PS: Hallo Ina, ich wollte mich schon mal voranmelden. Die implantierten Chips von mir und Nanook bräuchten schon bald wieder mal ein Service. Das Problem ist, wir beide fangen schon langsam wieder an eigenständig zu denken... *ggg**lol* :o:)

Sefie 16-07-2008 12:40

selbst wenn ihr soviel arbeitet, schreibt ihr ja in dieses forum und kritiesiert wurde hauptsächlich dass ihr dann nur weiter kritisiert und nicht mal gegenargumente kommen.

kann schon sein dass eine pn mal nicht ankommt aber es passt wunderbar in das schema was ihr hier darstellt

michaelundinaeichhorn 16-07-2008 15:01

Quote:

Originally Posted by Sefie (Bericht 148190)
selbst wenn ihr soviel arbeitet, schreibt ihr ja in dieses forum und kritiesiert wurde hauptsächlich dass ihr dann nur weiter kritisiert und nicht mal gegenargumente kommen.

kann schon sein dass eine pn mal nicht ankommt aber es passt wunderbar in das schema was ihr hier darstellt

Schau, ich diskutiere gerne kontrovers.
Das ist bei persönlichen Streitgesprächen so, als auch bei Diskussionen in Foren.
Aber nur mit Partnern die auch in der Lage sind etwas entgegenzubringen, es ist auch hier ein Geben und Nehmen.
Du gestehst mir hoffentlich zu, auch in einem öffentlichen Forum, mit Leuten deren Meinung ich persönlich für irrelevant halte, meine Zeit nicht in sinnlosen Diskussionen zu verschwenden.
Und nach Sichtung einiger Deiner Beiträge gehörst Du für mich in diese Kategorie.
Also, wenn Du keine Antwort bekommst nimm das nicht so persönlkich.
Noch ein Ratschlag, wenn ich "beruflich" mit Hunden zu tun habe und in einem solchen Film einfachste Fehler nicht erkenne, würde ich mir ganz schnell ganz viele Gedanken machen.
Oder bleiben Wölfe denn 6 Monate in der Wurfhöhle?
Übrigens, was die Wölfe in diesem spanischen Film darstellerisch gezeigt haben war grandios.
Hut ab vor José Espana, dem Trainer.

Michael

michaelundinaeichhorn 16-07-2008 15:07

Quote:

Originally Posted by Sefie (Bericht 148190)
selbst wenn ihr soviel arbeitet, schreibt ihr ja in dieses forum und kritiesiert wurde hauptsächlich dass ihr dann nur weiter kritisiert und nicht mal gegenargumente kommen.

kann schon sein dass eine pn mal nicht ankommt aber es passt wunderbar in das schema was ihr hier darstellt

Und ich persönlich diskutiere nur mit Partnern die in der Lage sind sich höflich auszudrücken und zu argumentieren ohne die DDR zu bemühen oder meine Bekannten und Freunde zu beleidigen indem sie ihnen eine eigene Meinung absprechen.
Oder in Schemata denken.

Ina

michaelundinaeichhorn 16-07-2008 15:09

Quote:

Originally Posted by Canadian-Dream (Bericht 148186)
..

PS: Hallo Ina, ich wollte mich schon mal voranmelden. Die implantierten Chips von mir und Nanook bräuchten schon bald wieder mal ein Service. Das Problem ist, wir beide fangen schon langsam wieder an eigenständig zu denken... *ggg**lol* :o:)

Also so wird das nichts mit der großen Weltverschwörung:?:cry:

LG auch an den mehrfachen Papa
Ina

Sefie 16-07-2008 20:44

ich hab nie behauptet das die doku von den fakten her super war, nur soviel dann zum fehler finden.
beleididgt hab ich auch niemanden, aber so in den himmel reden müüst ihr euch noch lange nicht. sich auskennen und dieses unnötig hochspielen sind auch 2 kategorien

Heiko 16-07-2008 21:25

Quote:

Originally Posted by michaelundinaeichhorn (Bericht 148151)
mal abgesehen davon das Fachliteratur etwas anderes ist als eine Lebensbeschreibung eines durchgeknallten Engländers gibt es zahlreiche Wissenschaftler wie Erik Zimen, Dorit Feddersen-Petersen, Ray Coppinger, Luigi Boitani und und und, die hier schon sehr häufig erwähnt wurden. Es gibt Dokus über die Wölfe in der Lausitz, über jagende Wölfe und Herdenschutzhunde, es gibt die Gesellschaft zum Schutz der Wölfe, es gibt mehrere Veranstaltungen pro Jahr, die Trummler-Station......

Ina

... tja, Eberhard Trumler wäre namentlich auch erwähnenswert.;-) Da fallen einem gleich noch zwei wirkliche Fachleute (Experten) ein, nämlich Günther Bloch und Werner Freund - aber die sind bei euch bestimmt nicht anerkannt, weil sie wohl kein "Wissen" geschaffen haben...:?
Hab' statt der Doko-Wiederholung die Neuverfilmung "The Fog"-Nebel des Grauens geschaut - der war bestimmt genau so Horrormüßig. :o

Blackrider1965 17-07-2008 00:25

Darüberhinaus bin ich nicht verpflichtet meine Arbeit liegen zu lassen um das Informationsbedürfnis anderer rund um die Uhr und natürlich kostenlos zu befriedigen und stell Dir vor an manchen Tagen arbeite ich rund um die Uhr und ohne in die Nähe dieses Forums zu kommen und wenn ich dann nach hause komme mache ich was mit meinen Wölfen oder mit meinen Hunden die dann ohnehin zu kurz kommen.



My lovely mr. an mrs bell-end

Ich kann noch nicht so ganz nachvollziehen ob es sich bei euch um Überzeugungsarbeit, oder um Profitgier handelt.

Es muss ja nicht kostenlos sein. Wenn einige der User hier ein wenig auf Euer Konto spenden, kommt doch sicherlich so viel zusammen, um fachliche Antworten erwarten zu dürfen.

Alpharanger 17-07-2008 01:06

Oh man

Eure Probleme möchte ich haben.
So weit ich weis ist das hier ein öffentliches Forum, wo jeder schreiben kann wo zu er lust hat (so lange es zum Thema passt).
Wenn wer schreibt "hat mir nicht gefallen" dann hat es ihm nicht gefallen.
Egal wer und dann muss man nicht jeden scheiß bis ins kleinste Detail zerlegen.

Ich habe es nicht gesehen, ich gehe lieber mit Arandil raus oder mache was anderes nützliches.
Für mich und meinen Hund!!!!! gibt es wichtigeres als über eine Wolfsdoku.

Also in diesem Sinne gute Nacht

Blackrider1965 17-07-2008 01:30

Quote:

Originally Posted by Alpharanger (Bericht 148354)
Oh man

Eure Probleme möchte ich haben.
So weit ich weis ist das hier ein öffentliches Forum, wo jeder schreiben kann wo zu er lust hat (so lange es zum Thema passt).
Wenn wer schreibt "hat mir nicht gefallen" dann hat es ihm nicht gefallen.
Egal wer und dann muss man nicht jeden scheiß bis ins kleinste Detail zerlegen.

Ich habe es nicht gesehen, ich gehe lieber mit Arandil raus oder mache was anderes nützliches.
Für mich und meinen Hund!!!!! gibt es wichtigeres als über eine Wolfsdoku.

Also in diesem Sinne gute Nacht

Hallo Beta Blocker

Selbstverständlich ist das ein öffentliches Forum. Es kotzt mich einfach nur an, das(s) immer die selben 9x9 Klugen über alles und jeden Kritik üben, vollkommen haltlos. Dann alles auch noch als Polemik bezeichnen

Wenn ich mir eine Doku anschaue, die über Wölfe handelt, ich mich in einem wolfdog Forum befinde, kann ich als Laie erwarten aufgeklärt zu werden, wenn Fehler auftauchen. Zumal ich auch noch nachgefragt habe.

Das diese Doku nicht unbedingt als wissenschaftl. Doku zu deklarieren ist, kann ich jetzt vielleicht auch nachvollziehen.
Vielleicht sollte aber mit dem Filmchen auch was ganz anderes erreicht werden?

Nebelwölfe 17-07-2008 09:14

Quote:

Originally Posted by Black_rider65 (Bericht 148356)
Wenn ich mir eine Doku anschaue, die über Wölfe handelt, ich mich in einem wolfdog Forum befinde, kann ich als Laie erwarten aufgeklärt zu werden, wenn Fehler auftauchen.

Wie du richtig erkannt hast, ist das ein WOLFSHUND-Forum - und nicht ein Wolfs-Forum.

Einerseits "pisst" du Leuten ans Bein - und andererseits erwartest du, dass sie dich dann freundlich "aufklären"??? Deine Ansprüche sind ganz schön hoch...

Mein Rat: Anstatt dich hier so aufzuführen geh und lies Fachliteratur (Namen hast du ja oben genug erhalten) - dann kannst du vielleicht selber erkennen, warum die Doku schlecht war...

Petra

PS: Ina - gut haben wir am Wochenende die Chips erneuert... Wie du siehst, es wirkt :lol:

Astrid 17-07-2008 10:58

@ Blacky: Meine Güte, hast du nix besseres zu tun, als dich hier aufzubuddeln? Vielleicht versuchs mal mit dem Motto: Wie man in den Wald hinein ruft...? Soll mitunter ganz gut funktionieren; ich persönlich hab bisher jedenfalls immer nette und informative Antworten erhalten. ;-)

Diese ständigen Anfeindungen hier gehn mir langsam echt am Keks und haben doch absolut nix mit unseren Hunden zu tun.

By the way: es täte so manchem Wolfshundhalter sicherlich gut, den Fokus ein wenig mehr auf Hundeverhalten und -erziehung denn auf jenes der Wölfe zu legen. Dann bräuchte man eventuell auftretende Probleme nicht immer mit der ach-so-nahen Verwandtschaft zum Wolf rechtfertigen, sondern könnte stattdessen sinnvoll daran arbeiten... :roll:
(Und bevor sich hier wieder jemand direkt auf den Schlips getreten fühlt: nein, damit spreche ich jetzt niemanden persönlich an; war eine allgemeine Feststellung.)

Torsten 17-07-2008 11:39

Quote:

Ist das denn nicht fast DDR und Stasi?????????????
wow , da weiß ja Jemand wieder mal ganz genau bescheid . Ich finde es schon sehr zum Lachen , was Blacky immer mal so von sich gibt, verlangt Sachlichkeit und ist es selber nicht .
Ich denke, das die Sendung für den Menschen mit wenig Hintergrundwissen in Ordnung war , aber ich denke auch , das sie so ein Bild vermittelt was so nicht stimmt und relativ naturfern ist , zu mindest was die Interpretationen betrifft. Ich finde aber auch , das das was du hier von dir gibst, Blacky, wenig mit fachlichem Wissen zu tun hat ( in Bezug auf die Sendung und deinen Äußerungen ). Man sollte schon in der Lage sein und akzeptieren können , das Micha und Ina die Dinge aus einer anderen Perspektive sehen als du sie siehst, allein die Tatsache das sie hier nicht schreiben um in der Anzahl der Beiträge zu steigen , was du wiederum aber ( nach meinem Empfinden ) tust.
So hat eben Jeder seinen Lebensinhalt , wenn er sich auch nur auf das Forum hier bezieht .

Sefie 17-07-2008 12:50

ja gut das es keine fachlich korrekte doku war wiisen glaub ich langsam alle. aber es war eine schöne geschichte mit tollen bildern.
ich kann black rider mit seinen kritik punkten aber auch nur rechtgeben

Blackrider1965 17-07-2008 13:01

Quote:

Originally Posted by littlepeet (Bericht 148393)
Wie du richtig erkannt hast, ist das ein WOLFSHUND-Forum - und nicht ein Wolfs-Forum.

Einerseits "pisst" du Leuten ans Bein - und andererseits erwartest du, dass sie dich dann freundlich "aufklären"??? Deine Ansprüche sind ganz schön hoch...

Mein Rat: Anstatt dich hier so aufzuführen geh und lies Fachliteratur (Namen hast du ja oben genug erhalten) - dann kannst du vielleicht selber erkennen, warum die Doku schlecht war...

Petra

PS: Ina - gut haben wir am Wochenende die Chips erneuert... Wie du siehst, es wirkt :lol:

Das das kein Elefantenforum ist, wurde mir schon klar.

VIELLEICHT SOLLTEN SICH DIE MACHER MAL ÜBERLEGEN EIN UNTERFORUM ZU ERSTELLEN. SPEZIELL FÜR DIE SOG. CHIPHALTER MIT DEM EINZIGEN HAUPTTHEMA KRITIK UND POLEMIK - EIN ZEITVERTREIB FÜR VERBITTERTE MENSCHEN

Ich habe noch 2 weitere Foren in denen ich aktiv bin. Dort werden Fragen gestellt, Erfahrungen ausgetauscht und dergleichen. Nie habe ich dort erlebt, dass einem Antorten verwehrt bleiben, oder jemand als dumm dargestellt wird, weil er die Erfahrungen nicht hat. Übrigens kann so was auch zwischen den Zeilen stehen;-). Ich habe auch noch nie Menschen erlebt die so profilierungssüchtig sind. Die braucht man noch nicht einmal zu kennen. Lesen reicht.

Ich für mich werde mich aus diesem Forum zum Teil verabschieden, und nur noch über PN (wenn´s für denjenigen erwünscht ist) kommunizieren. Da bin ich frei von Besserwissern und der Chipfraktion, und weiß von wem ich Antworten bekomme.

Viel Spass weiterhin beim Geldverdienen

Blackrider1965 17-07-2008 13:10

Einen habe ich noch. Für Interessierte und welche die grad mal Zeit haben
3sat um 13:20

Also nix für die Bell Ends

Die größten Erfinder im Tierreich
Folge 2/2, "Der sechste Sinn"
Naturdokumentation.
Manche Tiere haben einen sechsten Sinn: So spüren sie Wärme über Kilometer hinweg, "sehen" im Dunkeln und hören "punktgenau". In eindrucksvollen Bildern, mit Großaufnahmen und Computeranimationen, schildern Chrissie McIntyre und Ian McGee diese übersinnlich scheinenden Fähigkeiten. Wissenschaftler versuchen, die Geheimnisse des sechsten Sinns zu entschlüsseln. Ihr Ziel: Die Erfindungen aus dem Tierreich für den Menschen zu nutzen. Blinde sollen damit wieder sehen können, Taube hören. Und es entstehen "intelligente" Roboter, die die Zukunft der Menschheit verändern könnten. Im Mittelpunkt des Films stehen die außergewöhnlichen Fähigkeiten von Delphinen, Bienen, Goldfischen, Schlangen und Fliegen. Wissenschaftler wollen sie nutzen, um revolutionäre technische Geräte zu entwickeln: Zum Beispiel Lautsprechersysteme, die es verschiedenen Personen ermöglichen, gleichzeitig verschiedene Musik im selben Zimmer zu hören. Oder Ortungsgeräte für die exakte Positionsbestimmung unter Wasser. Auch könnte es bald Wirklichkeit werden, eine beschädigte Netzhaut im Auge nachwachsen zu lassen. So kann der Patient seine Sehkraft zurückgewinnen. Die Filmautoren zeigen auch, wie Wissenschaftler "tierische" und "technische" Intelligenz beim Bau von Robotern kombinieren. Die These der Forscher: Durch diese Verknüpfung können sie Roboter nicht nur mit einem sechsten Sinn ausstatten, sondern auch eine neue Robotergeneration bauen. Ausgestattet mit einer "neuartigen Intelligenz" werden diese "vollkommenen Roboter" zu einem nahezu gleichberechtigten "Gefährten" für den Menschen.

Torsten 17-07-2008 13:49

Quote:

Da bin ich frei von Besserwissern und der Chipfraktion, und weiß von wem ich Antworten bekomme.
Bist du nicht ein wenig ungerecht , oder nur engstirnig ?

Quote:

Und wieder mal wird alles von immer den selben Personen kritisiert. Wie fast immer hier. Aber dann bitte schön auch gleich mal Gegenvorschläge für ne vernünftige Doku. Vielleicht habt ihr ja selber eine gedreht.

Aber ich seh schon wie die Tasten jetzt wieder bei euch glühen. Diejenigen die noch keine 500 Beiträge geschrieben haben und mindestens 5 Jahre dabei sind und weniger als 5 Hunde haben, haben ja eh keine Ahnung.

Mein Gott noch mal. Schade das es die DDR nicht mehr gibt. Da wären so einige bestens aufgehoben. Fette Lobby und das Wort indoktrinieren ganz groß schreiben. Alles scheiße, ausser unsere Meinung.
Das war deine Antwort auf die Meinung von anderen Forenteilnehmern die dich nicht angegriffen haben. ( ließ einfach noch mal nach ....) So wie ich es sehe, bestehst du hier ganz schön auf deine Meinung und gestehst Anderen ihre nicht zu , wirst unsachlich und verlangst dann später das man dir Antworten gibt ..... würdest du das tun ?
Für mich sieht es so aus , das du ein persönliches Problem mit Einigen hier hast , dir vernünftige Argumente fehlen um deine Meinung zu verteidigen, statt dessen kommst du mit so ner gequirlten Grütze , das du dich auf Einrichtungen und ein Land beziehst von denen du nun überhaupt keine Ahnung hast - weil du das nachquatscht was du hörtest , und mit TWH überhaupt nichts zu tun hat .
Ich würde ehr sagen , das du hier DDR mäßig vor gehst und andere unsachlich angreifst weil sie die Sendung eben mit anderen Augen betrachten und und es auch sagen .

Quote:

Ich für mich werde mich aus diesem Forum zum Teil verabschieden, und nur noch über PN (wenn´s für denjenigen erwünscht ist) kommunizieren. Da bin ich frei von Besserwissern und der Chipfraktion, und weiß von wem ich Antworten bekomme.
Das ist auch ein Weg, ich hoffe nur , du kommunizierst dann mit den richtigen Leuten die zu 100 % deiner Meinung sind , so das du keine weiteren Endtäuschungen erleben musst.

Bille 17-07-2008 18:50

Quote:

Originally Posted by Black_rider65 (Bericht 148491)

und weiß von wem ich Antworten bekomme.

Von wem Du Antworten bekommst weißt Du auch so, steht schließlich drunter, da Du ja schon im Voraus weißt ;-), wer Dir antwortet und wer nur "rumkritisiert" ohne Gegenargumente, weißt Du also auch schon, von wem Du Antwort bekommst.
Ziemlich einfach so was :).

Nimm´s doch einfach ein bisserl easy und mit Humor, es lebt sich viel leichter und wenn es Dir hier nicht mehr gefällt, dann schreibe oder lies hier nicht mehr, ist auch ganz einfach. Da Dein Austauschbedürfnis ja in 2 anderen Foren offensichtlich bestens erfüllt wird und Du Dich da wohl fühlst, ist doch alles im Lot.
Ich bleib, wenn es geht, nur da, wo es mir gefällt, habe lange genug hier nix geschrieben und ansonsten versuche ich es mit Humor zu nehmen, solche sinnlosen Beiträge zu überlesen, selten platzt mir auch der Kragen oder ihnen mit Galgenhumor zu begegnen, siehe Beitrag mit Chip. Wer das noch ernst nimmt.........dem isch net zom helfa.

Nun meine Frage an Dich, da ich den Film nicht gesehen habe.
Was außer den schönen Aufnhamen hat Dich an dem Film beeindruckt, begeistert....(oder sonst ein Adjektiv). Schließlich interessiert mich der Film nun auch, nachdem er es wert ist, solange darüber zu schreiben.

Viele Grüße an alle und merci im Voraus schon mal, Black_rider65, für Deine Antwort

Bille

hanninadina 18-07-2008 15:24

Ist es nicht grandios, dass die Eichhörner es geschafft, dass wiedermal Zwist auf mehr als 2 Seiten des Forums entstanden sind. Es wäre doch echt kürzer gewesen, die eurer Meinung nach vorhanden Fehler des Films zu benennen. Es ist ja schon als Leistung zu beschreiben, so negativ aufzutreten und eine Frage nicht zu beantworten. Michael und ich haben telefoniert aber nur kurz und er hat mir das auch gesagt, dass da fachliche Fehler sind. Ja gib doch mal Futter bei die Fische!

Und eins scheinen die meisten von euch zu vergessen, es ist ein riesen Unterschied das Verhalten von Wölfen in der freien Wildbahn und von Zoo-/Wildparkwölfen, die schon in mehreren Generationen aus irgendwelchen Tierparks kommen. Nix anderes betreuen Eichhorns. Also immer schön auf dem Teppich bleiben. In freier Wildbahn hat im Moment nur Günther Bloch und L.DAvid Mech beobachtet. Und dabei muss man sicher wieder unterscheiden zwischen Timber Wölfen (Bloch), Arctic Wölfen (Mech), die sich nicht vergleichen lassen mit europäischen grau Wölfen und hier im speziellen iberischen Wölfen. Die Iberer sind nicht so aggressiv wie die "nord" Europäer oder gar "Russen. Mein Bekannter DAniel Weigend hat in seinem lobopark bei Malaga sowohl "Russen" als auch Iberer. Es gibt aus den 50er Jahren noch 2 tolle Bücher, wo Biologen in freier Wildbahn unter Wölfen gelebt haben und letztlich das damals schon erlebt haben, was Günther Bloch jetzt als "neu" verkauft.

Bleibt cool, aber schade ist es doch, dass ihr euch hier die Glatze einhaut und keiner siner Meinung nach die Fehler benennt. Es war doch ein meiner Meinung guter Versuch anschaulich darzustellen, wie Wölfe in der Natur leben! Nicht mehr und nicht weniger. Und die Darstellung wie der Jungrüde rausgemobbt wird und sich eine neue Partnerin sucht und ein neues Rudel gründet, ist genau das, was in der Realität passiert! Die Rangfolge beim Fressen ist unterschiedlich, es gibt Rudel, da frisst der Chef zu letzt, weil er sein Rudel bewacht vor Gefahren. Andere hauen sich den Bauch zu erst voll. Da gibt es keine Regeln!

Christian

Steffen 20-07-2008 21:32

Quote:

Originally Posted by Canadian-Dream (Bericht 148186)
....kleiner Tipp!

...es gab ja auch auf wolfdog.org die Möglichkeit gute Dokumentationen runterzuladen. Soweit ich weiß, haben wir das Steffen zu verdanken *Danke* ;-).
Leider funktioniert der Link zur Zeit nicht.

Die deutschen Dokumentationen gibt es noch, unter Galerie > Filme, hier der neue Link: http://dl.wolfdog.org/video/television/Deutsch-Wolfe/ :)

Sefie 21-07-2008 13:34

danke christian du hast es echt mal auf den punkt gebracht:klatsch
endlich mal jemand der auch fakten bringt:)

Nebelwölfe 21-07-2008 14:15

Quote:

Originally Posted by Sefie (Bericht 149064)
danke christian du hast es echt mal auf den punkt gebracht:klatsch
endlich mal jemand der auch fakten bringt:)

Fakten??? :shock:

PS: Ausser Bloch und Mech (der nicht nur Arktische Wölfe beobachtet hat) gibt es eine ganze Reihe von Wolfsexperten, die Feldstudien betrieben haben. Einige davon hat Michael bereits genannt. Zudem gibt auch einige gute Werke, die wirklich Fakten bringen.

hanninadina 21-07-2008 14:39

Petra, die die E. genannt hat, haben an Gehegewölfen geforscht! Das ist nun mal nicht vergleichbar! UNd weisst du auch warum? Ich bringe dir auch eine Begründung, weil die Gehegewölfe durch ihr eingesperrt sein, nicht nur den Wildtierkoller (Kreislaufen z.B.) bekommen, sondern auch deutlich aggressiver sind, als die Wölfe in der Natur, weil die einfach weggehen, wenn die Stress haben, was Gehegewölfe nicht können! Weil die Gehegewölfe angeblich einen Omega-Prügel-Knaben haben und das normal wie in der Natur sei. Kannst du sogar im Wildpark Bayrischer Wald nachlesen, wenn du da an das Wolfsgehege gehst. Was für nen absoluter Quatsch! In der Natur passiert nämlich genau das, was in dem "schlechten" Berg der Wölfe dargestellt worden ist, der "Prügelknabe" verdrückt sich, weil er das nämlich kann, nachdem man ihm ein paar mal signalisiert hat, wir wollen dich hier nicht mehr. Und damit tritt wieder Ruhe ein. Das können Gehegewölfe aber nicht.

Deshalb habe ich ja schon vor länger Zeit meine Verwunderung ausgedrückt, dass E. sich 4 Geschwister geholt haben. Das tun die wirklichen Wolfskennen nämlich nicht mehr, sondern holen sich ein Päarchen, dass nicht Blutsverwandt ist und eine neue Familie gründen kann, siehe z.B. Zoo Hannover. Gerade unter Geschwistern kommt es, wenn sie erwachsen sind, oftmals zu massiven Stress mit Bissverletzungen usw. und im äußersten den Tod. Schau mal in den Zoo München, da hat es auch immer wieder überflüssige Todesfälle unter den Wölfen gegeben. Der Zoo in Prag macht das übrigens schon viele Jahre so. Komisch nur, dass das bei den Wolfskennen E. bisher immer noch nicht angekommen ist....

Traurig, dass du wieder Öl ins Feuer giest. Mir fehlt immer noch die Begründung, warum der Berg der Wölfe schlecht war! Nur die Behauptung ist mir zu simpel, vor allem, wenn man dafür mehr als 3 Seiten des Forums braucht und sämtliche Welpenerwerber als Unterstützung - bis auf den lieben Torsten -.

michaelundinaeichhorn 21-07-2008 17:08

hannilein, mal abgesehen davon dass ich mich frage warum Du uns dann regelmäßig um Auskünfte und Rat konsultierst, haben weder Erik Zimen noch David Mech noch Boitani noch Ray Coppinger, noch Bloch ihre Studien nur an Gehegewölfen betrieben, ganz im Gegenteil. Dies geht aus ihren Veröffentlichungen auch eindeutig hervor. Ebenfalls handelt es sich bei den von mir erwähnten Dokus nicht um gefilmte Gehegewölfe.

Da Du ja alles liest wundert es mich doch sehr wie Du zu diesem Schluß gekommen bist - obwohl, genaugenommen wundert es mich wieder nicht.

Zu Aggressionen unter Gehegewölfen kommt es regelmäßig auch in Familienrudeln und das auch mit schweren Verletzungen bis hin zu Tötungen immer dann, wenn zu viele Wölfe auf zu engem Raum gehalten werden und keine Rückzugsmöglichkeiten bestehen. Denn wie selbst Du wissen solltest wandern auch aus Familienrudeln Wölfe nicht aus reiner Wanderlust ab. Von daher ist das Halten von Familien keinesfalls eine Gewähr gegen Aggression, davon gibt es zahlreiche Beispiele, Fachleute kennen sie. Und nein, es ist sehr häufig nicht so einfach möglich die Tiere aus den dann nachgezüchteten Geschwistergruppen in andere Gehege zu vermitteln, auch nicht als Welpen.
Die Hauptfrage ist von daher wie groß das Gehege ist, leider ist es im überwiegenden Teil der Fälle zu klein für die Anzahl der dann irgendwann gehaltenen Wölfe oder war dies von Anfang an. Deshalb haben wir auch ungewöhnlich wenig Wölfe auf relativ vielen Quadratmetern und einige andere Maßnahmen zur Aggressionsprävention.

Ina

P.S. und bevor Du antwortest bitte nochmal den Rat von Torsten Otto berücksichtigen den er Dir im denkwürdigen Beitrag des Treffens bei Berlin gab:
Quote:

Originally Posted by TorstenOtto
Sehr geehrter Herr Berge,
und wieder gehts aufs unterste Niveau.
Immer erst schön lesen,dann überlegen was der Schreiber meint,dann versuchen den Text zu verstehen.Wenns beim ersten mal nicht klappt,
schön weiter probieren.Wenns dann immer noch nicht fruchtet,evtl jemanden zu rate ziehen und sich den geschriebenen Text erklären lassen.
Wenn das auch nicht hilft,bloß nicht irgendetwas schreiben,lieber weiter versuchen den Text zuverstehen.Vieleicht erhalten wir dann ab dem Jahr 2012 mal einen sinnvollen Beitrag von Ihnen.Einen der nicht unterhalb der Gürtellinie landet und Mitglieder dieses Forums beleidigt und verletzt.

Vielleicht hilft das auch beim erneuten Durchlesen der Literatur der oben angegebenen Autoren.

Nebelwölfe 21-07-2008 19:09

Quote:

Originally Posted by hanninadina (Bericht 149082)
Petra, die die E. genannt hat, haben an Gehegewölfen geforscht!

Quote:

Weil die Gehegewölfe angeblich einen Omega-Prügel-Knaben haben und das normal wie in der Natur sei. ... der "Prügelknabe" verdrückt sich, weil er das nämlich kann, nachdem man ihm ein paar mal signalisiert hat, wir wollen dich hier nicht mehr. Und damit tritt wieder Ruhe ein.
Sind das deine Fakten??? :shock: Dafür dass du dich angeblich so intensiv mit Wölfen beschäftigst und so grossartig Bescheid weisst - eine traurige Bilanz mein Lieber...

Quote:

Das tun die wirklichen Wolfskennen nämlich nicht mehr, sondern holen sich ein Päarchen, dass nicht Blutsverwandt ist und eine neue Familie gründen kann...
Ja, das finde ich doch auch lobenswert, dass die Experten in den Zoos die Wölfe sich immer wieder vermehren lassen, auch wenn eigentlich gar keine Abnehmer für die Welpen da sind und die Gehege dann zu klein werden für soviele Tiere.

Quote:

...und sämtliche Welpenerwerber als Unterstützung...
Der Chip funktioniert halt doch bestens :lol:

Petra

Torsten 22-07-2008 13:38

Quote:

In der Natur passiert nämlich genau das, was in dem "schlechten" Berg der Wölfe dargestellt worden ist, der "Prügelknabe" verdrückt sich, weil er das nämlich kann, nachdem man ihm ein paar mal signalisiert hat, wir wollen dich hier nicht mehr.
So kann aber muss es nicht sein , ob und wie lange ein Rudel zusammen bleibt hängt nicht zu letzt auch von der Größe ihres Revieres und dem darin befindlichen Nahrungsangebot ab. Auch spielt eine nicht unwesentliche Rolle die Anwesentheit eines anderen , ich will mal sagen Nachbarudels .....
Es gibt sehr wohl Omegas bei frei lebenden Wölfen ( siehe Doku der Dutchers ), die haben eine wichtige Aufgabe - aber das weißt du ja als Experte selber . Für einen Wolf ist es allemal besser in der Gemeinschaft zu bleiben ( wenn es die Rudelstärke , bezogen auf meine Hinweise oben , erlaubt ), weil er dort sicherer ist und bessere Überlebenschancen hat in der Gemeinschaft. Ausgestoßen werden Tiere die " überflüssig" sind und das Rudel sie entbehren kann . Meißt sind das jüngere Tiere, wie eben im Berg der Wölfe ....
Was isch allerdings glaube , das Gehegewölfe nicht das Rückzugsgebiet haben was sie brauchten , das sind dann aber sicher Tiere die nicht aus der Wildnis geholt worden sind oder deren Eltern - also sind sie es gewöhnt .

Sefie 22-07-2008 22:07

gewohnt vielleicht. aber da muss man auch nach verschiedenen zoos und wildparks unterscheiden.
jetzt bei mir in der gegend finde ich zum beispiel das gehege im wildpark schwarze berge toll. da sieht man die wölfe nicht mal wenn sie es nicht wollen.
wogegen lüneburger heide sowas von klein ist, dass man da nur mitleid haben kann.
wie groß nu der unterschied ist zum thema agression kann ich allerdings nicht beurteilen

Torsten 22-07-2008 23:05

Ja ist vielleicht ein wenig falsch aus gedrückt , aber wenn die Tiere in Gefangenschaft geboren werden , akzeptieren sie ihre Umwelt eben so , weil sie keine andere kennen . Das heißt nat. nicht das ihre Instinkte und Bedürfnisse verkümmert sind , sie sind nur ein wenig anders ausgerichtet ..........

Bille 22-07-2008 23:42

Es ist doch wunderschön, wie alles über einen Kamm geschoren wird. DIE Gehegewölfe verhalten sich so... DIE Wölfe in der Natur so... DIE Haushunde .... und DIE Welpenerwerber eines Züchters so.
Da fällt mir immer Günther ein, er sagt ganz klar, er spricht nicht über DIE... sonder das Rudel, das er da und so beobachtet hat, verhielt sich in dieser Zeit so und so...ziemlich vernünftig das Ganze, denn zum Glück sind die Caniden dermaßen flexibel und anpassungsfähig, sodaß die Ausnahme von der Regel schon mal vorprogrammiert ist. Ansonsten hätten sie manche Menschen noch schlechter überlebt.
Klasse ist auch, daß DIE Welpenkäufer von immer denselben Leuten in ein und dieselbe Schublade geschoben werden und ihnen jedes eigenständige Denken abgesprochen wird. Merci dafür. Es begeistert mich immer wieder auf´s Neue.

Vielleicht ist es mal ein Versuch, das Schubladendenken aufzugeben und solche Sätze einfach mal ein bisserl zu vermeiden, sonst wäre die Diskussion viel netter und auch spannender.
Nun Gute Nacht und viel Spaß bei der DIE.... Diskussion.

Bille

Sefie 23-07-2008 09:45

hat doch nie einer behauptet das DIE sich alle gleich verhalten:roll:

Torsten 23-07-2008 11:47

Quote:

Da fällt mir immer Günther ein, er sagt ganz klar, er spricht nicht über DIE... sonder das Rudel, das er da und so beobachtet hat, verhielt sich in dieser Zeit so und so...
Das sind momentane Aussagen , keiner schert über einen Kamm , ich denke , das hier global geschrieben wird und nicht im Detail über einzelne Rudel , sondern nur über Tiere die im Gehege sind und welche die Frei leben .
Sicher gibt es hier " feine " Unterschiede bei den einzelnen Rudeln , aber global sind bestimmte Verhaltensmuster schon ähnlich oder so gar gleich .
Da ja der Experte Nr.1 schlecht hin, hier immer mal wieder mit seinen wissenschaftlichen Erkenntnissen ( Betonung liegt auf seinen w.Erkenntnissen ) aufwartet und so auch verallgemeinert schreibt , kann man doch auch von allgemeinen Antworten aus gehen , da das Analysieren einzelner Rudel zu weit gehen würde .

hanninadina 23-07-2008 13:16

Da es mir noch nicht vergönnt war wilde Wolfsrudel zu beobachten, kann ich dazu nur relativ global Ausführungen machen. Zoorudel kenne ich dagegen und Rudel in Privathaltung. Ina (und Sefie) hat da natürlich recht, wenn sie meint, dass es auch an den beengten Verhältnissen liegen kann. Aber gerade im bayrischen Wald haben die Wölfe soweit ich es erinnere gut 8.000qm und trotzdem hatten die einen erkennbaren Prügelknaben, der gnadenlos zusammen gebissen worden ist, als ich da war.

Werner Freund hat da ja gelernt und hat diesen (Prügelknaben)Wölfen Ausweichgehege geschaffen. Schaut mal auf seine hp.

Klar kommt es auch in Familienrudeln, wenn die "Kleinen" erwachsen sind zu Stress. Und natürlich Petra hast du Recht, dass es unverständlich ist, dass sie Nachziehen, obwohl sie die Welpen nicht los werden. Ein Wolfswelpe ist billiger als ein Hund. Das kommt zu grotesken Sachen, dass aus einem staatlichen Wildpark 4 Wolfswelpen letztes Jahr jemand gegeben worden sind, de zwar 6 Wölfe hat, aber keine Genehmigung.... Und die Wolfsbeauftragte findet die Haltung von 8 Wölfen auf 700 qm auch nicht weiter tragisch, sondern findet die toll sozialisierten Wölfe auch klasse. Nur komisch, dass sie nicht mitbekommt, dass die Wölfe, die dann Stress machen kurzer Hand aussortiert und weggebracht werden.

Ach so und Ina, Torsten Otto ist weg vom Fenster. Der Witz an allem ist, dass Patricia - um ihre Veranstaltung Wolfshundetreffen im Osten ging es ja - und ich nun befreundet sind und sie schon zweimal bei mir war. Ich habe sie und ihren Freund sogar mit zum Spaziergang mit Noran (2jähriger Arctic Wolf von Tanja Askani, Wildpark Lüneburger Heide) und Noomi mitgenommen, wo andere sich in 12er Gruppen zu je 50,--€ einkaufen müssen. Also, Ina, das ist echt Schnee von gestern. Und Ina, nur weil wir über einen Punkt diskutieren, deshalb heißt das doch nicht, dass ich grundsätzlich nicht gut finde, was ihr macht. Ihr habt sicher schon eine herausgehobene Stellung, da habe ich kein Problem mit.

Christian

michaelundinaeichhorn 23-07-2008 14:23

Herzlichen Glückwunsch hannilein, das war eine der schnellsten 180° Wendungen die Du je gemacht hast.

Zum Rest braucht man glaube ich nichts zu schreiben, der ist einfach zu absurd.

Ina

hanninadina 23-07-2008 17:45

Wo ist das eine 180 Grad Drehung? Nur weil ich nicht aus Prinzip gegen alles bin, wie du, drehe ich mich doch nicht? Die 8000 qm reichen ja im bayrischen Wald reichen ja auch nicht um Aggression zu verhindern, wie soll das bei 4000 qm oder wieviel habt ihr denn dann mittelfristig gehen? DAnn wärt ihr die ersten. Schau nur in den Wildpark Lüneburger Heide, da hat es im Frühjahr auch einen der Fünfe hingerafft, weil sie sich an die Gurgel gegangen sind.... Und München dürfte dir auch ein Begriff sein, innerhalb von nicht mal 2 Jahre 6 Wölfe.

Christian

michaelundinaeichhorn 23-07-2008 20:05

hannilein, ich werde Dir jetzt ganz sicher nicht Deine eigenen Beiträge erklären.

Ina

Erstes-Hundezentrum 23-07-2008 23:51

Chip, chrrrrrrrrrrrr. tillt!!!
 
Quote:

Originally Posted by michaelundinaeichhorn (Bericht 149511)
hannilein, ich werde Dir jetzt ganz sicher nicht Deine eigenen Beiträge erklären.

Ina

Aua, Aua, Aua, hört auf ich bekomme hier schon Bauchweh vor lauter lachen. Bin kein Welpenkäufer von : wie hier immer so negativ betont: Eichhorns. Aber habe für alle meine hUNDE MINDESTENS 5 Chips von Micha und Ina bekommen. Die hat es jetzt gerade getilllt, grins. Denn ein Wolfsexperte hier, hat Sie gerade mit seinen super Beiträgen ausgeschaltet. Mann oh mann, was sich hier einige zusammenschreiben, lässt sogar meine Hunde erschaudern. Profilieren oder gar hervorheben haben die Eichhorns, glaube ich wirklich nicht nötig. Aber gewisse andere Leute hier meinen wohl, weil Sie sich durch Schleimerei, ich benutze diese harmlose WORT mal hier, bei gewissen Leuten eingekauft haben, nun zu Wolfsexperten mutiert sind und dies über Nacht. Ich frage mich hier wirklich, warum habt Ihr Hunde, warum schreibt Ihr solch zusammengequirrlte Scheisse über Wölfe und Wolfsverhalten. Ganz einfache Antwort: Ihr lest keine Fachliteratur, Ihr seht Euch solche Dokus an, und bekommt dicke E... weil Ihr mit Wölfen spazieren geht anstatt Euch mal intensiv in erster Linie mit Euren Hunden und deren Verhalten auseinanderzusetzen. Und dann, vielleicht dann mal anfangt Wölfe zu beobachten in Gehegen, denn die Möglichkeit diese Tiere in freier Wildbahn zu beobachten wird wohl den wenigsten von uns Allen gegeben sein!!! Wenn wir nicht solche Personen wie z.B. Micha und Ina hätten, dann wären uns noch nicht einmal diese Möglichkeit gegeben. Ich, der Esel nennt sich immer zuerst, meine Frau und meine Hunde, haben keine Hirnwäsche erhalten nur jeweils 5 Chips, auf denen programmiert wurde was meine Erfahrungen, unsere Erfahrungen und der unserer Hunde, mit der Hundewelt, deren unterschiedlichen Besitzen, die Erfahrung mit Wölfen die uns durch Ina und Micha ermöglicht wurde, durch lesen von Fachliteratur etc. Aber es war schon immer so in der wELT DES MENSCHEN. Hat jemand fachliches Wissen, gute Ratschläge etc, entwickelt sich bei einigen Menschen eine gequirrlte Scheissse, die sich durch Eifersucht und das Privileg sich das Recht zu nehmen gerade diese Menschen zu verurteilen, denn man möchte ja besser sein wie der Wissenswerte. Der Wissenswerte jedoch versucht Menschen auf Fehler oder unsinnige , hier >Dokus hinzuweisen, damit sich der Mensch auf den sogennaten richtigen Weg begibt, doch es scheint zwecklos. Doch ich bin begeistert, denn liebe Ina und lieber Michael, diesem Menschen, diesen Menschen ist nicht zu helfen. Deshalb geben wir Euch 10000 %ig Recht, es ist keiner Antwort wert, denn würde man hier eine vernünftige Antwort geb oder gar Ratschlag, würde auch dieser wieder falsch ausgelegt. Liebe Grüße Kerstin, Oliver und die Hunde

Bille 24-07-2008 00:02

wie, Ihr benötigt 5 Chips um zu funktionieren, dann seid Ihr ja ganz schön renitent?

Erstes-Hundezentrum 24-07-2008 00:06

ja, ja, das sind wir und darauf sind wir stolz.

buccaneeroo 24-07-2008 10:16

Jünge, Jünge, Jünge
 
Hallo,

ich dachte mir, ich schreibe hier auch mal Etwas rein...
Meine Frau und ich sind seit März 2008 stolze und höchstzufriedene Halter eines T. Wolfhundes. Wir hatten und haben das Glück, dass unsere besten Freunde einen TWH bereits besaßen/besitzen, und wir die ganzen letzten 3-3,5 Jahre mit diesem Hund quasi "mitgelebt" haben. Dass wir genau aus diesem Wurf einen Welpen haben wollten liegt nicht nur an der Schönheit der Elterntiere, sondern aufgrund der Charaktere, die die Elterntiere besitzen.
Was möchte ich euch hiermit sagen...
Ich persönlich verfolge sehr sporadisch seit circa 3 Jahren dieses Forum und lese/überfliege auch einige Threads bzw. postings. Seitdem Amena bei uns ist hätte ich durchaus mehrere Male bestimmte Fragen hier in das Forum eingestellt, die die Haltung, die Art und Weise, gewisse Verhaltenseigenheiten, etc. dieser Hunderasse betreffen. Warum habe ich das nicht gemacht?
Habe ich nicht nötig und das ist auch gut so! Jetzt werden wahrscheinlich einige denken: " Noch so´n Spinner...!"
Erklärung: Wie ich bereits vorher erwähnte habe ich das Glück, das Menschen wie Dani und Miguel uns nicht nur zur seite stehen weil wir einen Welpen von ihnen haben (quasi durch die Züchterbrille gucken), sondern weil wir auch schon gemeinsam mindestens 234.520 Flaschen Wein in den letzten 20 Jahren genossen haben :rock_3...
Jetzt noch mal zum Forum: Meine persönliche Meinung ist, dass wenn jemand hier in das Forum eine Frage (speziell als Neuling) postet auf diese spezielle Frage teilweise gar nicht oder nur ungenügend geantwortet wird. Und somit geht dieser Neuling ohne hifreiche Antwort ins Bett... Ich finde (und das ist merhmals in den postings nachzulesen) dass sich dann immer wieder verschiedene und doch immer wieder die üblichen Verdächtigen zu Wort melden und das Thread zerreissen, indem sie öffentlich ihre Dispute kundmachen. Jünge, Jünge, Jünge...
Wurde dem Bitsteller/Fragesteller geholfen? Nein!
Mensch Leute; Leben und leben lassen... Es gibt immer einen der mehr weiss als der andere. Es gibt immer einen, der erst auf die Schnauze fallen muss, um festzustellen, dass man wieder aufstehen muss.
Zum Abschluss möchte ich noch bemerken, dass ihr SUPERHEROES da draussen, den Leuten, die wirklich Hilfe oder Rat suchen, auch versucht zu helfen. Versucht es mal... Helfen tut gut...
Achso, übrigens sollte die gesamte Wolfdog-Forum-Community froh sein, dass es Leute wie zum Beispiel Christian gibt. Ansonsten wären manche Kommentare auch Mittags um 12 zum Gähnen.

Wir in Spanien sagen immer:

Para gustos hay colores--- Verschiedene Geschmäcker, verschieden Farben.

Adios
Luis

hanninadina 24-07-2008 16:48

Erstes Hundezentrum, das wart doch ihr die erst nen jungen TWH Rüden aufgenommen haben, mit dem nicht klar gekommen seit, obwohl es vorhersehbar war und dann wieder abgegeben habt. Und obwohl ihr euer Geld wie viele Andere "Gurus" mit dem Trainieren von Hunden und Menschen verdient?! Da gab es gestern bei Stern TV ne lustige Sendung über deinesgleichen.

Wenn Ina und Michael so toll sind, dann gestatte auch an dich die Frage, warum sie es bis heute nicht geschafft haben, darzulegen, was an dem Berg der Wölfe so materialisch falsch war, obwohl sie schon mehrfach geschrieben haben?

Ja, ja ich weiss, Ina macht mehr mit ihren Hunden und hat keine Zeit hier zu antworten... Nur komisch, dass sie nicht nur im deutschen sondern auch im englischen Forum ständig schreibt und im Forum des TWH Clubs.

Die Größe hat sie leider nicht von ihrem "Olymp" herab zusteigen, um hier auch mal Fragen zu beantworten.

Oli ich kann es nicht Leiden, wenn mit einer derartigen Arroganz Leute wie black rider angegriffen werden, ohne auch nur einmal eine Frage zu beantworten. Und Luis hat es auf den Punkt gebracht. Und wir wissen ja, es gibt hier leider sehr sehr viele Menschen, die sich zurückgezogen haben.

Ach ja, Oli, du bist kein Welpenerwerber von Michael, aber standest du wegen dem o.g. Jungrüden nicht ständig im Kontakt mit Michael? War er vielleicht sogar von ihm vermittelt? Hat er nicht auch geglaubt, dass du Hundeversteher es schaffst? Also bleib mal schön auf dem Teppich, wer es nicht schafft einen 8 Monate jungen Rüden in seinem Rudel zu integrieren und dann noch mit Hundetraining sein Geld verdient, sollte sich mal schön zurückhalten. Was man von 1jährigen Wildpark Wölfen lernen kann, sicher ne ganze Menge, wenn man wie du noch am üben ist. Warum ein Wildpark wie der Bayrische Wald mit Wölfen erneut einen Wurf macht, obwohl 50 % von dem Wurf davor massive Knochenprobleme (Rücken, Unterkiefer) spricht doch wohl für sich von wegen Ahnung und so....

Üben, üben, üben und nochmal üben Oli, vielleicht lernst du es dann ja auch noch.

Grüßchen, halt den Ball flach von wegen du hast keine Chip implantiert und so, wer soll dass denn glauben?

Christian

Sefie 24-07-2008 17:11

joa die drehung die christian gemacht hab konnte ich da auch nicht rauslesen.
und schade das leute, die wirklich fragen beantwortet haben, wegen solchen diskusionen, hier zurücktreten ist es definitiv.
gut was hier von älteren beiträgen erzählt wird kann ich nicht beurteilen was daran stimmt. aber wenn man hier liest, dass ein hundetrainer nicht klar kam und den hund wieder abgegeben hat, ist das schon verdammt traurig.
bevor ich hier im forum war, war ich auch noch sehr begeistert von den eichhorns, aber das hat sich hier vom ersten tag an geändert.

und stimmt eigentlich was war denn nun so schlecht an "berg der wölfe" ?

michaelundinaeichhorn 24-07-2008 17:42

Quote:

Originally Posted by hanninadina (Bericht 149644)


Wenn Ina und Michael so toll sind, dann gestatte auch an dich die Frage, warum sie es bis heute nicht geschafft haben, darzulegen, was an dem Berg der Wölfe so materialisch falsch war, obwohl sie schon mehrfach geschrieben haben?

Hannilein, das wurde bereits von mehreren Personen erklärt, einfach nochmal durchlesen.




Quote:

Originally Posted by hanninadina (Bericht 149644)
Warum ein Wildpark wie der Bayrische Wald mit Wölfen erneut einen Wurf macht, obwohl 50 % von dem Wurf davor massive Knochenprobleme (Rücken, Unterkiefer) spricht doch wohl für sich von wegen Ahnung und so....

Es ist ja schön was Du so alles weißt hannilein, nur schade das es so selten stimmt. Bezüglich falscher Beschuldigungen kannst Du einfach meine letzte PN an Dich durchlesen und für die dort aufgeführten Punkte z.B. massive Knochenprobleme einsetzen.

Und bezüglich Ball flachhalten - ein guter Rat, sei vorsichtig Geifer ist schlecht für die Tastatur.

Ina

michaelundinaeichhorn 24-07-2008 17:53

Und hier für die Neueinsteiger damit sie wissen um was es geht:
http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=7060

Erstes-Hundezentrum 24-07-2008 19:12

Oh oho, Sehr geehrter Herr hanninadina: Es fällt wieder auf Sie haben gar nichts verstanden.
Weitere Kommentare zu Ihrem letzen an mich gerichtetem Beitrag, zwecklos. Lesen ist ne Kunst.
Nur eines zum Abschluss: Vorsicht mit Verläumdungen!!!

Erstes-Hundezentrum 24-07-2008 19:20

An Sefie: Dein Zitat:aber wenn man hier liest, dass ein hundetrainer nicht klar kam und den hund wieder abgegeben hat, ist das schon verdammt traurig.

Lies bitte folgendes durch und dann urteile:
http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=7060

Torsten 24-07-2008 20:36

Was wird das denn hier ? Mutiert das Thema zum " Werbethema " wer der Bessere ist und wen wir brauchen und wen nicht ?
Stein des Anstoßes ist eine Sendung die wohl ehr nicht Jedem gefallen hat , also haben die , die ihr Entzücken über die Sendung aus gedrückt haben andere Meinungen nicht gelten lassen - siehe Blacky. Nach empörten Angriffen oder Anschuldigungen , weil andere Menschen anderer Meinung sind und auch noch , ich will mal sagen , das Feindbild schlecht hin sind , erfolgten , verlangte man dann Antworten. Wie pervers ist das denn ? Als diese dann verständlicher Weise nicht kamen , schaltete sich Expertchen ein und machte nach seiner Auffassung und Empfinden klar , wie Wölfe ticken . Auch hier Gegenmeinungen ( was ja nun überhaupt nicht geht ), also schaltet sich die Nachhut ein , quasi als Verstärkung und moralische Untermauerung der Thesen. Nun ghet die Beweihräucherung los , was soll das werden ? Ein Lobgesang beider Seiten ? Ich kann hier nur noch den Kopf schütteln und Christian auch mal ans Herz legen ein wenig nach zu denken . Unterstellungen und falsche Äußerungen über Leute und auch deren Hunde , sind dir sicher kein Fremdwort , wen wundert es das du hier so massiv bearbeitet wirst , du weißt immer ein wenig mehr als die , die es betrifft selber . Und was eben noch schlimmer ist , du bringst es an ohne Hintergrundwissen oder einer Bestätigung das es wirklich so ist . Leider gibt es nicht nur dein Feinbild Nr1, denen du schon so was an geboten hast , sondern es ist ein großer Teil der Teinehmer die der " Hannifanatismus " schon eiskalt erwischt hat , und sie wussten überhaupt nicht was los ist .
Also , wer vernünftig fragt , bekommt sicher auch eine vernünftige Antwort , die dann nur noch richtig zu verarbeiten ist und nicht zu interpretieren. Subjektivität ist doch was Tolles , man sollte sie nur nicht zum Dogma machen .

24-07-2008 20:44

Diese Diskussion ist jetzt wirklich genug aus dem Ruder gelaufen, daher
werde ich uns jetzt allen einen Gefallen tun und das Thema schließen.




All times are GMT +2. The time now is 05:55.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org