View Single Post
Old 08-02-2008, 10:39   #25
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Quote:
Originally Posted by citywolf View Post

Bezüglich der Epilepsie hast du dann wahrscheinlich das vorher nicht mitbekommen. Ich habe dem Züchter das mitgeteilt, ich habe aufgrund von Nachforschungen auch erfahren, dass es weitere verwandte Hunde mit Epilepsie und auch mit Herzproblemen gibt, habe auch den entsprechenden Züchtern dieses mitgeteilt. Daraufhin bin ich stark angegriffen worden, ich solle nicht so einen Quatsch erzählen, wer weiß, was mein Hund hat und warum und ich wolle wohl nur die Zucht kaputtmachen....
Ich hatte das keineswegs im Sinn, sondern wollte lediglich darauf aufmerksam manchen, dass man bei der weiteren Zucht vielleicht abwarten sollte, ob es bei anderen Nachkommen auch noch Probleme gibt.

Leider - wie schon geschrieben - traut sich niemand, sich diesbezüglich zu äußern.
Es ist ja auch nicht sicher, ob Esca die Epilepsie wirklich geerbt hat. Sie kann genausogut "einfach nur so" entstanden sein. Deshalb verstehe ich schon, wenn es für einen Züchter schwierig wird, aber ich persönlich würde als Züchter da kein Risiko eingehen wollen.

Gruß Marion
Hallo Marion,

nein ich habe davon nichts mitbekommen oder gelesen. Es ist allerdings traurig, wenn man sich als Züchter derart dagegen auspricht.
Das größte Übel bei dieser Krankheit sehe ich darin, das man hierbei nicht so einfach unterscheiden kann zwischen Primärer und Sekundärer Epilepsie.

Bedenklich ist, wenn du weitere Hunde aus selber Linie kennst die damit zu tun haben.

Aber du hast mit grosser Sicherheit Recht, wenn du sagst, das sich kaum jemand finden wird, der dazu oder zu ähnlichem schreiben möchte.

Dieses Phänomen gilt m.E. nicht nur für Besitzer oder Züchter dieser Rasse, sondern das wirst du bei allen anderen Rassen genauso finden.

Schwierig, sehr schwierig.

Wenn du es schon einmal öffentlich gemacht hast, würdest du mir die Abstammung deiner Hunde per PN mitteilen?

Grüße Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote