View Single Post
Old 20-01-2009, 11:01   #7
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
... deshalb verzeiht bitte meine vielleicht etwas doofe Frage:
Ein Forum ist dazu da, auch Fragen zu stellen.

Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
Sind diese Ausdauer-Prüfungen die, die man auch für die Körung/Zuchtzulassung benötigt?
In Deutschland macht die Zuchtzulassung der VDH. Die Zuchtzulassungsbestimmungen kannst Du hier nachlesen: Zuchtzulassungsbestimmungen
Eine 4o-km-Ausdauerprüfung wird da nicht gefordert. So viel mir bekannt ist, in Österreich auch nicht.

Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
Hab ich das richtig verstanden, dass man nach Ablegen dieser Prüfungen bei Ausstellungen dann in der Gebrauchshundeklasse startet?
Darüber gab es schon einmal eine Diskussion, die findest Du hier: Ausdauerprüfung und Arbeitsprüfung

Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
Ich hab gesehen, dass es da 3 Prüfungsstufen gibt - 40km, 70km und 100km. Welche benötigt man für die Zuchtzulassung?
Bei uns keine, in der Slowakei aber die 40-km-Ausdauerprüfung.

Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
Startet man auch mit Bestehen der 40km Ausdauer-Prüfung bei Ausstellungen schon in der Gebrauchshundeklasse?
In Deutschland ist mir darüber nichts bekannt, da bisher vom FCI eine 40-km-Ausdauerprüfung nicht als Arbeitsprüfung anerkannt wurde.
In oben genannter Diskussion hatte Pavel dazu schon folgendes geschrieben:
Quote:
Originally Posted by Pavel View Post
So es bedeutet, dass mit 40 km Prüfung kann man zu Gebrauchtklasse nur in Slowakei gehen. Es ist heutige (und hoffe auch zukunftige) Situation. Und noch eine wichtige Sache - auch in Slowakei gilt es nur für Nationalhundeschau, darum IHA muss FCI Regeln halten.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote