View Single Post
Old 10-02-2009, 22:09   #9
Brisco
Junior Member
 
Brisco's Avatar
 
Join Date: Dec 2007
Location: Unterspreewald
Posts: 132
Default Nun trag auch ich mal meinen Senf bei

Ich denke ich würde auch meinen Mund auf machen und den jenigen zur rede stellen, wenn ich sehe das er seinen Hund misshandelt. Wenn ich so etwas sehe oder höre, dann wird mir bald übel! Wir haben selber einen Terrier mix aufgenommen, der von seinem Herrchen arg misshandelt wurde. Das hieß, es kam eine kleine Hündin in unser Haus die ihrem Namen alle ehre machte: Mäuschen. 3 Monate lang kam mein Mann garnicht an den Hund ran, bei mir ging es. Es pullerte wegen jeder kleinigkeit ein, schon wenn man sie nur streicheln wollte, fremde leute hatte sie in Panik gemieden. Damals war sie schon 11, und nun mit ihren mitlerweile 14 Jahren, rennt sie freudig bellen am Zaun entlang, geht zwar vorsichtig aber offen auf fremde leute zu. Nur das nervöse Zittern, wenn sie sich beobachtet fühlt ist geblieben. Das hat sie bis heute nicht abgelegt, sie kann es nicht leiden wenn man sie direkt ansieht. Wir wissen nicht was ihr passiert ist, aber egal es war, soetwas sollte jedem Hund ersparrt werden.

Auch, leider in unserer Verwandschaft, hat sich ein relativ minderbemittelter Mann einen Nachfolger für seinen alten verstorbenen Schäferhund gekauft. Als ich gesehen hab was es für ein hund war, wußte ich das es schief geht. Vermutlich ein TWH mix (dem äusseren nach) mit einer verkrüppelten Vorderpfote und schon 1 1/2 Jahre alt. Der Hund rennt ständig weg, beißt sich mit anderen Rüden, da er einfach über Zäune springt etc. Am anfang dacht ich, das leigt daran, das der hund in seinem Bisherigen leben keine Erziehung bekam. Bis derjenige welcher wegen einer Knie OP eingige zeit aus viel udn ich mit dem Hund Gassi ging. Nach kurzen "erklären" der Grenzen die ich ihm setzte war es super mit ihm. Er rannte nicht weg,hörte super, die spiele im Wald liebte er. Kaum war herrchen wieder gesund und ging mit seinem hund raus, leinte ihn ab, dauerte es nicht lange stand er bei uns vor der Tür. Wenn ich ihn nach hause bringen wollte legt er sich kurz vor zu hause hin und nix war mit bis an Tor kommen, ließ ich in los rannte er weg. Da er immernoch weg rennt sobal er egal ob im hof der draussen nicht angeleint ist, liegt er nun stets an der kette. Weil auch ihn ihm gedroht habe, das ordungsamt an zu rufen, denn ich weiß das der Rüde auf Brisco dem kleinen Wurm nicht positiv reagiert! Leider ist das an der Kette halten noch kein Grund für das Ordnungsamt ein zu schreiten, das der mann auch regelmäßige, lange spaziergänge macht.
Leider hab ich bisher nur gehört, das er seinen Hund, wenn er mal wieder weg rennt und er ihn dann doch wieder bekommt verprügeln soll, auch mit stöcken oder der leine. Hätte ich es gesehen, mein Handy wäre gezückt und er würde den Hund nie mehr wieder sehen.
Ich glaube, bzw. weiß das der Mann eigentlich ein guter hundehalter Wäre, eben aber für einen ruhigen Hund, nicht für einen so intelliegenten und Bewegungsfreudigen Hund. Zudem weiß ich auch nicht, ob der Hund einen neuen Besitzer im Tierheim finden würde, eben wegen seiner Behinderung, und der hund mag sein herrchen trotz allem?! Aber eben beikörperlicher roher gewalt da sollte dem ein ende gesetzt werden, wenn ich es mit eigenen augen sehe, dsa er seinen Hund so verprügelt, ich lasse den hund abholen und hab kein problem ihm gegenüber dazu zu stehen Familie hin oder her!
Ich hab nicht gegen einen kleinen rüffel, auch ich stauche Tapsy mal zusammen, wenn sie wieder auf Taub schaltet und meint mich zu ignorieren. Dann greif ich auch shcon mal in ihr Genik und danach folgt ein straffes Unterordnungtraining, das würde ich mit Mäuschen z.B. nie machen, da reicht ein böser blick. Man muß es immer von hund zu Hund abschätzen, wie man reagiert und in welcher art und weise, aber rohe gewalt nein danke!

Ich würde einschreiten und den Hundehalten anzeigen! Hunde stehen oft,komischer weise zu ihrem Herrchen egal was er mit ihnen macht, machmal wünscht ich es wäre anders!

So das war mein Senf.....

Wünschen alles einen schönen abend...

Yvonne und ihr Mini Zoo
Brisco jest offline   Reply With Quote