View Single Post
Old 27-06-2009, 13:44   #1
DasYps
Junior Member
 
DasYps's Avatar
 
Join Date: Jan 2008
Location: Bonn
Posts: 5
Question Jakobsweg mit Hund

Hallo,

Sorry schonmal, es wird etwas länger

Ist jemand von Euch schonmal den Jakobsweg gelaufen ? Auch mit Hund ?

Ich stecke zur Zeit mitten in den Planungen für "meinen Camino".
Vorraussichtlich geht es im August los.
Waya und ich starten in St. Jean de Pied de Port und kommen dann nach knapp 900km in Santiago de Compostela an. Das wird dann warscheinlich September werden.
Genauer Zeitrahmen steht noch nicht.
Und evtl. gehts dann noch weiter bis zum Cap Finisterre...je nachdem wie es uns geht.

Ich gehe alleine, mit Waya.

Ich habe Tagesetappen von 20-35 km geplant. In den Herbergen werden wir nicht übernachten dürfen, wegen Hund.
Also draußen unter freiem Himmel.
Es wird teilweise extrem heiss, ich plane sehr früh morgens loszugehen (4-5 Uhr)um nicht in der extremen Mittagshitze laufen zu müssen.

Lustigersweise mache ich mir mehr Sorgen um den ollen Tschechen als um mich selbst (ich neige dazu meine Umwelt in Watte zu packen...bitte nich hauen...lach)

Konditionell denke ich schafft Waya das, aber was muss ich besonders beachten ??
- Soll ich ihr Schuhe kaufen ?? falls wir viel über Beton müssen ? (urgs)
Es gibts Strecken die ewig an Hauptsraßen entlanglaufen, auch wenn ich versuche dass zu vermeiden. Aber Asphalt heizt sich ja enorm auf...
- Welche Medikamente sollte ich für Waya parat haben ?
- Wie Pflege ich die Pfoten sinnvoll ??Auch mit Hirschtalk o.ä. ?

Ich werde da keinen Sack Trockenfutter mit mir rumschleppen, und Waya bekommt eigentlich roh.
-Sollte ich geziehlt Ergänzungsmittel zusätzlich zum erhöhten Energiebedarf geben ? Was ist sinnvoll ?

-Thema Hof/Straßenhunde, die gibts da ja zu Hauf`.
Weiss jemand wie die da drauf sind ? Ich höre durchweg dass die Hunde harmlos seien, aber es gibt nur wenige Berichte von Pilgern mit Hund.

-Hundehaltung in Spanien is ja wieder anders als hier. Eigentlich darf Hund nirgendwo rein...
Haben die da sowas wie ne Maulkorbpflicht oder so ?
Die Infos die ich habe sind etwas schwammig.


Das ich Waya mitnehme hat einen ganz besonderen Grund für mich, denjenigen die nun denken das sei ein zu hohes gesundheitliches Risiko für meinen Hund, denen sei gesagt dass wir ganz sicher nicht hetzen werden...
Wir wollen heile und lebendig ankommen

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr noch ein paar Tipps für mich hättet, oder Dinge die ich beachten sollte.

Viele liebe Grüße
Yvonne
DasYps jest offline   Reply With Quote