View Single Post
Old 26-08-2005, 12:59   #119
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Julia,

im großen und ganzen bin ich mit Deinem Beitrag einverstanden. Erlaube mir aber 2 .. 3 Anmerkungen, auch um aus Definitionsgründen Mißverständnisse zu vermeiden.

Was verstehst Du, und auch die Anderen denn überhaupt unter einen Zwinger?
Ich glaube hier gibt es schon die ersten Verständnisprobleme.

Wenn ich z.B. von meinem Zwinger spreche, ist das Folgendes:
Eine auf meinem Grundstück seperat abgeteilte und gesicherte ca. 170 qm große Fläche mit schattenspendenden Bäumen und überdachter Holzbodenliegefläche und großer, geräumiger und isolierter Hundehütte. Hier müssen meine Beiden die ca. 5 Std./Tag allein ausharren, wenn keiner zu Hause ist. (Andere würden hier vielleicht schon von einem kleinen Gehege sprechen. )
Ansonsten bewegen sie sich frei auf dem ganzen 2.600 qm großen Grundstück.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass, wenn hier über Zwinger gesprochen wird, man darunter die kleinen, in Hundezeitschriften abgebildeten, Käfige versteht.
Solche "Käfighaltung" auf vielleicht 2 x 3 ... 2 x 4 m lehne ich ab. So kann und sollte man natürlich einen Hund nicht halten.

Quote:
Originally Posted by Julia
Zu Christian : .... Deine Definition von Familienhund teile ich in keiner Weise.... was du beschreibst ist, die Wunschvorstellung von Menschen ohne Hundeverstand.
Bzgl. der Menschen ohne Hundeverstand stimme ich Dir zu.
Aber, die von Christian beschrieben "Wunschvorstellung" eines Familienhundes entspricht leider den Realitäten unserer heutigen Zivilisations- und Spassgesellschaft. Glaube mir, mindest 95% aller Hundehalter und -liebhaber (ich meine wirklich aller und nicht auf unsere TWH´s bezogen) haben diese Auffassung von einem "artigen" und lieben Familienhund.
Julia, und @ all, macht Euch bitte nichts vor und schaut nicht durch die rosarote Brille, sondern geht mit offenen Augen und Ohren durch die Welt.
Geht nicht immer, und hier sage ich ganz bewußt, von uns hier im Forum Postenden aus, von denen einige zu dem noch ganz aktive Hundesportler sind.
Die Welt ist leider nicht immer so, wie wir unter Gleichgesinnten sie uns wünschen.

Quote:
Zum Glück setzen sich die meissten Halter unabhängig von der Rasse heutzutage intensiver mit den Bedürfnissen ihrer Hunde ausseinander und suchen sich eine sinnvolle Beschäftigung die übrigens jeder Hund haben sollte !
Julia, glaubst Du das wirklich? Bist Du wirklich so "blauäugig"? ... siehe meine vorherigen Bemerkungen.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline