View Single Post
Old 17-09-2011, 02:57   #37
Grey and Red Hunter
Junior Member
 
Grey and Red Hunter's Avatar
 
Join Date: Dec 2010
Location: Niedersachsen
Posts: 6
Default

Hallo erstmal an alle

Wir haben eine 3jährige RR Hündin und einen 2,5jährigen TWH Rüden, der vor 14 Monaten als Abgabehund bei uns einzog. Unsere RR Hündin lebt seit ihrer 9.Lebenswoche bei uns.
Warum einen TWH? Nun unsere erste TWH Hündin lernten wir vor 2 Jahren auf einer Hundewiese kennen. Im Gespräch mit den Besitzern über die beiden Hunde stellten wir einige Parallelen fest. Dazu kam das die beiden Hündinnen super zusammen gespielt haben (beide waren noch nicht geschlechtsreif ). Nach dem ich fast ein Jahr auf den Homepages der Züchter gesurft, in Wolfdog gelesen und auf Austellungen TWH Besitzer ausgefragt habe, zog unser TWH Rüde letzten Sommer bei uns ein. Er macht uns viel Freude, auch wenn er manchmal etwas anstrengend sein kann, haben wir unseren Entschluß bislang nicht bereut.

Mit einem TWH hat unsere RR Hündin einen Kumpel an Ihrer Seite mit dem sie herzhaft toben und raufen kann, fetzige Jadg,- und Rennspiele spielen kann, gemeinsam das Grundstück bewachen, oder sie meldet er muss laufen und gucken was los ist, gemeinsam kuscheln u.s.w.
Unser TWH nimmt es ihr nicht krumm wenn der Bodycheck mal etwas heftiger ausfällt(umgekehrt genauso), oder sie ihm in bester Ridgebackmanier in die Beine kracht um ihn zu Fall zu bringen, oder ihn in den Graben schubst um ihn anschließend zu stellen, TWH macht das mit seiner Schnelligkeit und Wendigkeit wieder wett und entkommt ihr meistens doch!
Unsere RR Hündin hat schon Hunde anderer Rassen zum Quieken gebracht, nicht weil sie gebissen hast, nein einfach weil das Spiel etwas rauher wurde. Da ist schon mal eine Gemeinsamkeit, beide mögen körperbetontes Spiel. Beide haben ein starkes territoriales Verhalten, beide haben Schutzinstinkt (der RR sollte ja auch die Farm bewachen und nicht nur Löwen jagen ), beide zeigen nicht diesen Kadavergehorsam, beide können auch recht eigensinnig sein, beide sind selbstständig (ich habe keinen "weichgespülten" RR, viele KUSA Ahnen) und sind rudelbezogen.
Wobei das Rudelbezogene beim TWH ausgeprägter ist, aber das findet sich auch bei anderen Hütehunden.
Im Gegensatz zum RR bringt der TWH mehr Arbeitsmotivation mit, ist reaktionsschneller und hat den besseren Orientierungssinn.
In Bezug auf Intelligenz und Problemlösung ist der TWH dem RR einige Nasenlängen voraus.
Obwohl unser TWH noch nie den Kühlschrank oder den Vorratsschrank geplündert hat, keine Fenster oder Autos geöffnet hat. Mit unserer RR Hündin kann er bis zu 4 Stunden alleine bleiben ( was selten vorkommt ) ohne in Zerstörungswahn zu verfallen. Doch wie schon geschrieben wurde gibt es auch andere Kaliber. In so einem Fall muss man sich vorab einen Plan B überlegen.
Zuhause ist er ruhig, draußen etwas lebhafter und temperamentvoller als unsere RR Hündin.
Ich finde ihn auch nicht so anspruchsvoll. Wenn Action angesagt ist, ist er gerne dabei, wenn nicht dann schläft er halt.
Kurz gesagt finde ich nicht dass RR und TWH meilenweit voneinander entfernt sind. Der TWH ist ein Hund der einen starken Willen mitbringt, seine Ressourcen etwas wichtiger nimmt als andere Hunde, in seiner Ausdrucksweise deutlicher und vielfältiger ist, was für manche vielleicht agressiver aussieht. Unsere RR Hündin äußert sich dezenter und leiser, gemeint ist das gleiche.
Deswegen würde ich ihn nicht als Bestie bezeichnen. Tötungsabsichten konnte ich bislang bei unserem nicht erkennen. Die Hunde die wir kennen leben auch alle noch. Und wenn Hündinnen sich nicht aufs Fell gucken können kann es auch bei anderen Rassen gewaltig knallen.
Mit unkastrierten Rüden kann er in dem Alter nicht mehr, aber angeleint mit einem anderen Rüden spazierengehen ist kein Problem. Unsere RR Hündin mag auch nicht mehr jede andere Hündin.
Also mbwa mwitu: Laß dich nicht abschrecken, es sind keine Monster und auch keine Bestien, es sind charkterstarke Hunde , wie der RR.

Das sind jetzt die Erfahrungen und Beobachtungen die wir zwischen unseren beiden Hunden gemacht haben.
Außerdem gibt es ja auch gute Züchter, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Gruß
Claudia
Grey and Red Hunter jest offline   Reply With Quote