View Single Post
Old 28-10-2011, 23:59   #71
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Torsten, du irrst, in Frankreich ist es eine Katastrophe mit den TWH. Da gibt es regelrecht Auffanglager, wo die Tiere in Gehegen gehalten werden, weil kein Mensch mehr mit ihnen klar kommt. Das ging dieses Jahr soweit, dass eine Gruppe als "Wölfe" nach Spanien in einen kleinen Zoo kamen. Und warum das ganze? Weil sie weggeben worden sind.
Christian, wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen. Ich denke hier sollte man unterscheiden warum Hunde so verbracht werden müssen. Nämlich weil es dort Züchter gibt die einfach vermehren, ihre alten Tiere dann los werden müssen und weil sie so viele neue Tiere produziert haben und ständig am "verbessern" sind, wissen sie danach nicht mehr wohin mit den Tieren. das ist doch ehr der Grund für so was. Weil es auch dort Züchter oder besser Vermehrer gibt denen die Tiere einen scheiß Dreck interessieren. Natürlich kommen auch solche Aussagen hinzu um nicht ganz blöd da zu stehen, dass man die Tiere nicht mehr händeln konnte und sie weg mussten. Da frage ich mich aber auch, warum muss man 20 und mehr Tiere besitzen um zu züchten ? Wenn man deine Post ließt, wird einem ja wirklich Himmel Angst, du scheinst deine ganz persönlichen Erlebnisse, beruhend auf was auch immer, immer noch auf die gesamte Rasse zu projizieren. Was willst du den Haltern von Rottis oder anderen anspruchsvolleren Hunden mit auf den Weg geben. Ich denke man sollte nicht übertreiben aber auch nicht unterbreiten. Polemik ist hier aber nicht angebracht. Es gibt Züchter, die haben eben schon mehrere Hunde zurück bekommen und nicht aus dem Grund, weil die ehemaligen Besitzer nicht mit ihnen zurecht kamen, sondern auch aus Gründen die das Leben schreibt. Hast es doch selber mal am eigenen Leib verspüren müssen. Wenn ihr hier sooo ehrlich sein wollt, stellt euch vor den Spiegel und denkt mal drüber nach warum es angeblich so viele Probleme mit dem TWH gibt. kann es sein, dass hier Einige ihre Unfähigkeiten auf Andere projizieren wollen? TWHs sind nervige Tiere, besonders in den Flegeljahren, aber sie sind nicht gefährlicher oder schlimmer als andere Rassen die ähnliche Ansprüche fordern. Und davon gibt es ja wohl genug. Ein Patterdale ist ein Winzling im Gegensatz zu einem TWH und doch ist er wesentlich stressiger und für mich schlimmer als es ein TWH je sein kann. Ich sage es jetzt zum 100 en Mal, ein TWH ist ein Hund der nicht ganz einfach ist, weil er eben sehr intelligent ist und auch seine Ansprüche hat, aber er ist nicht aggro und auch nicht gefährlich. Denn das macht ihr aus ihm oder der der einen zu dem macht. Wir alle haben umdenken müssen, da gebe ich dir Recht und wir alle haben unsere ganz persönlichen Erlebnisse. Doch ist es immer der Hund der daran Schuld ist? Kann es nicht sein, dass wir es sind die einfach nicht begreifen wollen ?
Fakt ist, ich kann mich mit meinen Hunden in der Öffentlichkeit bewegen ohne das es Theater gibt oder sie sich zurück ziehen nur weil ihnen Jemand entgegen kommt. ich kann meine 5 Hunde ableinen und mit ihnen unterwegs sein und wenn ich rufe sind sie auch da - ich muss nicht auf allen Vieren meinen Hund einfangen weil er vor Scheu nicht ran kommen will usw. Und was für mich ein weiterer Fakt ist, ich habe Hunde die ich ansprechen kann, die darauf reagieren und zwar so wie ich es von ihnen erwarte weil sei es zum einen gelernt haben udn weil sei mir vertrauen und mich akzeptieren. Christian, wenn ein Hund dich nicht akzeptiert ist es keine Frage der Rasse sondern eine Frage von Können oder Nichtkönnen. Wenn man mit einem Hund nicht klar kommt, liegt es nicht zwangsläufig am Hund - oder sind alle Hundebesitzer (die meisten) in deinen Augen unfähig ? Starke Persönlichkeiten erfordern nun mal konsequente Methoden, das ist in allen Bereichen so .....


Quote:
Mich würde viel mehr interessieren, wie es in Italien und Tschechien und auch Polen ist. Das sind ja mittlerweile die führenden Länder, was die Masse betrifft. Die Italiener haben überwiegend die Tiere klein weggesperrt. Ein paar kenne ich, die allerdings tolle Hundehalter sind und tolle TWH haben. Aber letztlich haben alle diese Probleme.
Wer ist in deinen Augen ein toller Halter, setzt du deine Maststäbe jetzt auch schon bei den Haltungen an ? Vielleicht sind es genau deine Maßstäbe, die dich zu so einen verbohrten Anti TWH Menschen machen, weil sie für die Tiere eben nicht die richtigen sind ? Sorry aber auch hinter deiner "Vorzeigewölfin" bist du auf allen Vieren herumgekrochen um sie ins Auto zu bekommen, als du mit ihr zu einem Shooting warst. Hier hast du dann aber geschrieben, wie toll sie doch war und sich wie ein Hund verhalten hat .... also ich weiß nicht, meine Hunde springen von selber ins Auto und ich muss sie nicht auf allen Vieren anlocken .... Ja siehst du so unterschiedlich sehen Maststäbe aus..... Ja und in den Ländern die du hier weiter anführst, scheinen die Probleme nicht all zu groß zu sein, weil man da noch anders an die Hunde geht und nicht im Vorfeld alles ausdiskutieren muss - dort ist es eben noch selbstverständlich. Hier gibt es eindeutig zu viele Experten die viel reden aber im Grunde doch nichts sagen ......

Quote:
Ich frage mich z.B. immer, wo die fast 100 Welpen eines ehemaligen deutschen Großzüchters geblieben sind. Da sind gerade mal wenn überhaupt 10 Hunde noch aktuell mal auf Ausstellungen oder bei Treffen zu sehen.
Alle um die Ecke gebracht, weil ihre Besitzer nicht klar gekommen sind mit ihnen .... man, frag ihn doch selber und mach hier nicht schon wieder Politik. Und wenn du einen hUnd nicht auf Treffen oder ähnlichen siehst, ist das für dich ein untrügliches Zeichen, dass da was im Argen ist ..... hallo merkst du es überhaupt noch ? Es ist doch Niemand verpflichtet, wenn er einen TWH hat sich den Mist hier um die Szene, die immer wunderlicher wird, rein zu ziehen. Vielleicht leben diese Menschen glücklich mit ihren Familienhunden und schmunzeln über uns ......
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote