View Single Post
Old 05-11-2011, 00:06   #136
Runa
Junior Member
 
Runa's Avatar
 
Join Date: Jul 2011
Location: Bremen
Posts: 25
Send a message via ICQ to Runa Send a message via Skype™ to Runa
Default

Quote:
Originally Posted by koboldine View Post
Hallo Runa,
keine Suggestivfrage - eine Frage nach Deiner Erfahrung, die Du ja gemacht hast und nach dem Vergleich: woran unterscheidest Du "Rasse-Eigenheit" von Individualität.
Ich frag, weil ich Deinen Blickwinkel verstehen möchte - nicht, um dich anzugreifen.
Schade, dass es falsch angekommen ist.
LG
Koboldine

PS: ja, Foren lesen kann ich, auch Parallelen ziehen, aber damit vergleiche ich nicht Rassen UND ich kann den Mensch dahinter nicht einschätzen. Außerdem liest Du sicher anders als ich...

Hallo Petra,

nur kurz, ich bin müde, wir kommen grad erst vom Tierarzt nach einem langen Arbeitstag.

Erstmal: ich fühle mich nicht angegriffen von Dir, Suggestivfrage oder nicht.

Dann zeigen TWH natürlich kein hundeuntypisches Verhaltensweisen, aber sie zeigen vieles von dem eben in einer extremen Form. Da hier einige Eigenschaften zusammenkommen, die schon jede für sich für den ein oder anderen Halter zum Problem werden kann, ist gerade die Kombination derer für viele eine wirkliche Herausforderung.
Ich finde den TWH nicht sooo besonders und ich denke, dass es viele andere Rassen gibt, die (für viele) "schwierige" Eigenschaften mitbringen. Wenn mich jemand um Rat fragen würde, was die Anschaffung dieser anderen Rassen angeht, würde ich das gleiche schreiben, wenn ich persönliche Erfahrungen damit gemacht hätte oder mir anders ein Bild davon verschafft hätte.
Aber wir sind hier in einem TWH-Forum, gefragt wurde nach TWH, also hab ich meinen Eindruck auf den TWH bezogen formuliert.
In meinen Gedanken habe ich "den" TWH aber nicht mit anderen schwieriger zu führenden oder zu haltenden Rassen verglichen, sondern eben mit Goldie und Co, mit dem die Threaderstellerin ja nun mal Erfahrungen hat.
Reicht Dir das, um meinen Blickwinkel zu verstehen?

Viele Grüße,
Lina
Runa jest offline   Reply With Quote