View Single Post
Old 10-04-2006, 20:04   #46
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Ja Petra
möglich ist also doch alles , ich gebe zu , das wußte ich nicht oder habe zu mindest noch nicht in dieser Richtung gehört .
Es bestätigt aber wiederum meine Theorie , das auch die Verhaltensforscher und Biologen von subjektiven Erkenntnissen leben , die ständigen Verenderungen unterzogen sind ( man lernt nie aus und weiß noch lange nicht alles ) Die Studien von Eric Ziemen waren , zu den heutigen Erkenntnissen , sicher noch sehr frisch oder jung .
Auch bei der Ausgeglichenheit eines Rudels hängt das schon von der Überlegenheit der Rudelführer ab , aber ich habe wiederum gelesen und auch gesehen , das der Omega in einer solchen Struktur eine nicht unwesentliche Rolle in seiner Eigenschaft ( nicht ausschließlich ) als " Blitzableiter dient und so mit die Spannung aus dem Rudel nimmt . Es gibt sehr gute Dokumentationen die das belegen ( kann sie dir ja mal zu kommen lassen ) auch , wird in diesen Dokus darauf aufmerksam gemacht , das wenn ein Rudel zu groß wird und sich das Gebiet mit anderen Rudeln teilen muss , es nicht unbedingt von Vorteil ist um zu überleben . Eine wesentliche Rolle spielt dabei schon das Nahrungsangebot ( Menge ) .

Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote