View Single Post
Old 20-12-2006, 14:35   #30
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo zusammen,

die Argumentation von einigen ist für mich nicht nachvollziehbar. Nur weil, (dies auch noch inoffiziell und nicht bestätigt), Wolf in anderen Rassen eingekreuzt wird, muss dies nicht zwangsläufig beim TWH notwendig sein.
Es geschieht viel bei manchen Rassen, wie z.B.: kupieren, bei Ausstellungen pudern und Frisieren usw. Müssen wir dies dann zwangsläufig auch tun?
Argumente warum dies notwendig ist wurden in meine Augen hier nicht vorgebracht. Der Genpool ist da, das Wesen wird immer besser und der Standart auch. Die Gesundheit der Hunde ist auch gegeben. Es benötigt also nur eine verantwortungsvolle Zucht.
Also warum sollte man einkreuzen? Nur wegen der „Verliebtheit“ in den Wolf?
Außerdem gefährdet man so die ganze Rasse und die bestehende Anerkennung beim FCI!
Wenn dies trotzdem irgendwann einmal notwendig sein sollte, werden dies diejenigen vollziehen die die Rasse offiziell betreuen und mit Genehmigung vom VDH/FCI, also die Tschechen und die Slowaken.

@Verena:
Wie viele TWH, besonders aus anderen Ländern, aber auch bei uns kennst Du denn? Komm doch mal auf eine Spezialzuchtschau und informiere Dich vor Ort. Ich kenne vom Aussehen her sehr wölfische TWH, so wie der Rassestandart dies auch vorsieht!

Viele Grüße

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote