View Single Post
Old 18-06-2004, 21:51   #32
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by citywolf
Aber einen als Schutzhund ausgebildeten TWH leider noch nie.
Marion, bist Du willkommen auf unsere Trainingsterffungen oder Sommerlagern. Dort kannst Du mehrere solche sehen .
Leider viele in Ausland (jetzt spreche ich von Position der Tscheche) haben ähnliche Meinung, wie Du. Aber wenn verfolgst die Diskussionen hier, dann ist das klar warum. Sag mir, wer z.B. in Deutschland treniert wirklich mit die TWH ? Wieviele Leute hier haben Idee, dass TWH muss erwachsen "naturel" und immer sagen, dass Training drückt die Selbstbewust die Hunde unten. Ich will nicht sagen, dass in CZ ist Situation rosarote aber wie kannst Du auf unsere Seiten lesen, viele Leute trenieren mit Hunde wirklich (meine ich Training, der wirklich passt zu TWH - vielseitige Training. nicht Agility, Mobility oder ähnliche Sporten). Und auch mehrere Leute haben höhe vielseitige Prüfungen mit TWH's. Wie kanns Du auch sehen, viele mittetilen auf verschiedene Wettkämpfen und nicht nur auf die, die nur für TWH's organisiert sind.
Ich sehe der Problem nicht in Hunde aber in Leute, die schon TWH kaufen mit Idee, dass diese Hund passt nicht zu Training und muss erwachsen wie eine Wolf. Die Folgen kannst Du auch merken. Ich kann vergleichen, darum kenne ich persönlich relativ gut Situation auf TWH Szene in CZ, SK, D und CH und durch meine gute Freunde auch NL und B. Muss ich leider sagen, dass aussen CZ und SK ist Prozentesatz die scheue oder unsichere TWH's beträchtlich mehr !!! Warum Welpen von gleiche Wurf sind verschiedene in Wesen in CZ und z.B. in D ? Es sollte nicht erbliche Problem sein aber nur Problem der Besitzern.
Ich habe auf diese Thema schon hier viel viel mit meine schlechte Deutsch geschrieben , mit mehrere hier habe ich Streit gehabt aber meine Meinung bleibt immer gleich. Probiere einmal zu uns kommen und unsere TWH's beim Arbeit sehen und sicher korigierst Du bischen Deine Meinung.

Grüsse

Pavel
Pavel jest offline   Reply With Quote