View Single Post
Old 21-10-2003, 20:27   #18
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo zusammen,
da ich dieses eine Forum eröffnete melde ich mich auch mal wieder :-)

Ich schrieb:
Hallo zusammen,
ich dachte mal ich höre mich um, welche Erfahrungen mit Clicker bei TWH gemacht wurden?

(Verdammt, wie bringt ihr den Rahmen darum, ich schaff das einfach nicht.) *scheixxx*

Nun sind wir ganz wo anders gelandet mit der Erfahrung :D Darauf hat Heiko aber schon hingewiesen. (Danke!)

Schutzhund oder nicht?
Aber auch an diese Diskusion kann ich diesmal was gutes finden. (Fast) keiner wird ausfällig und es wird eine relativ sachliche Diskussion geführt. Wenn auch mit verschiedenen Meinungen. Das war selten in letzter Zeit. Da wäre an verschiedener Stelle ein Schnautzgriff angebracht gewesen. *gins*

Zu Schutzhund oder nicht:
Ich selbst versuche mehr in die Richtung "suchen und finden, apportieren usw. zu gehen. Das kommt auch daher, das ich Hundetrainer kenne, die aus dem Bereich Rettungshunde-Ausbildung kommen. Für mich ist aber dieser Bereich auch neu. Ich finde diese Arbeit interessant und Teile bzw. Ansätze davon sind als Aufgabe für einen THW oder TW ;-) gut zu gebrauchen.
Ansonsten bin ich sehr froh darüber das es verschiedene Ansichten, Ausbildungen und Richtungen in der THW-Szene gibt. Solange keine Extrem sind!

Und als Abschlußsatz:
Mit oder ohne Clicker, wie sind die Erfahrungen im Bereich suchen und finden?
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote