View Single Post
Old 21-10-2003, 20:35   #20
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default Re: Clicker bei Wolfshunden?

Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
Da bin ich anderer Meinung
?!? Also ein Hund darf die Leute (ohne Grund) angreifen, nur weil er entschieden hat, daß die Familie im Gefahr ist?

Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
Für die Hunde ist es ein Spiel! und nur das.
Es gibt aber andere Sachen, die Leute beachten müssen, die beim SchH mitmachen wollen. Wenn man richtig übt, dann lasst man den Hund immer gewinnen. Deshalb etwickelt der Hund die Selbstbewußtheit.... Und das bring oft Probleme (aber es ist andere Sache).

Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
Denn niemand brauch ein Ausgebildet "Schutzhund" daheim.
Klar. Ich habe auch nicht anders gesagt. Aber ich bin immer noch der Meinung, daß ein Hund, der kein Wachhund ist, oder keine Schutzhundausbildung besitzt, darf ohne Befehl keine Leute angreifen (ich möchte damit nicht sagen, daß man die SchH macht, um danach seine Nachbarn anzugreifen Aber nur dort benutzt man solche Befehle.).

Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
(ausgenommen die, die es wirklich nur als Sport betreiben, also nur mit Beutetrieb arbeiten).
Beim jedem Schutzhundausbildung wird nicht nur Beutetreib verwendet. Denn diese Instinkt wird nur angewendet, wenn der Helfer wegrennt. Soweit er sich umdreht und dem Hund (oder dem Besitzer) angreift, kommt Wehrtrieb im Verwendung (wenn er beim einem Hund nicht vorhanden ist, wird der andere Trieb, nähmlich der Fluchtrieb, 'benutzt', und der Hund rennt weg, anstatt anzugreifen....).
Also jetzt nur kurz: ein nicht wehrfähiger Hund kann auch bei sehr hohem Beutetrieb nicht als guter Schutzhund eingesetzt werden. Beim SchH, und auch bei der Armee oder Polizei, sagt man, daß bei den besten Hunden ist der Beute- Wehrtriebpotential ausgegliechen (50/50).

Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
Ein Hund der auf alles beißt auf das was er soll, der brauch nicht groß den Beutetrieb, den für ihn ist es aufgabe die er machen soll und keine Jagt.).
Es hängt davon ab, auf welcher Ebene wir uns bewegen. Wenn wir bloß über "Aufgaben" reden, dann geht es bestimmt darum, was man mit einem Hund auf dem Trainingsplatz macht.
Für Wettbewerbe oder zwar Meisterschaften brauchen wir aber mehr, viel mehr....
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote