View Single Post
Old 31-03-2011, 09:18   #34
Gernot160
Junior Member
 
Gernot160's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Location: Zülpich
Posts: 195
Default

Nun, ich habe mich damals mit meiner Tala auch über das Thema Phänotypbestimmung beim VDH erkundigt, dort hieß es dann, daß ich sie machen solle, Tala und eine Anzahl Folgegenarationen würden dann eben nur B-Papiere bekommen, aber irgenwann bekämen die Nachkommen eben auch normale Papiere. Ich habe mich dann ausführlich mit mehreren, in meinen Augen seriösen Züchtern verschiedener Rassen (TWH, DSH, Weimaraner, BGS, Labrador) unterhalten, mir viele verschiedene Ausführungen angehört, welche aber alle zum gleichen Ergebnis kamen, nämlich, daß ein solches Verhalten ein deutliches Risiko für die Rasse an sich beinhaltet.

Ob mein Hund nun ein Unfallhund ist (provozierter oder nicht provozierter Unfall sei mal dahingestellt und spielt letztlich auch keine Rolle), so hat es ja sicherlich einen Grund, daß die Verpaarung offiziell nicht möglich ist! Sei es, daß einer der Partner nicht dem Rassestandard entspricht, vom Wesen her Fehler vorhanden sind, zu jung ist, oder eine ausschließende Erkrankung hat. Es spielt keine Rolle, aber der Nachwuchs sollte definitiv keine Papiere erhalten.

Der andere Fall wäre, daß mein Hund tatsächlich ein Mischling ist, bei dem mit etwas Glück eben nur die Eigenschaften (vom aussehen her) des TWH durchgekommen sind (was ich bei Tala heute nicht mehr so sehe). Aber auch in diesem Fall sollte mein Hund keine Papiere erhalten, denn die genetische Information, welche er weitervererbt, ist eine Falsche!

Auch das Argument, daß Hunde aus Unfallwürfen auch ein zu Hause finden müssen, halte ich für falsch, denn, wie man bei vielen anderen Rassen sieht, finden auch diese Tiere gute Menschen, denen es vollkommen egal ist ob der Hund nun Papiere hat oder nicht, da sie ihn nur als Familienhund oder treuen Begleiter haben möchten. Das einzige Argument, welches hier für Papiere spricht ist, daß man mit Papieren einen höheren Preis für das Tier erzielt! Aber ist das seriös?

Ich bin somit eindeutig gegen die Phänotypbestimmung, ebenso gegen Zuchtausnahmegenehmigungen, und gegen das Ausstellen von Papieren für Unfallwürfe!

Allerdings bin ich auch der Meinung, daß man den VDH nur unter Druck setzen kann indem man die breite Öffentlichkeit informiert, sprich, indem man den nicht so tief im Thema steckenden "Endverbraucher" (man verzeihe mir das Wort), also den durchschnittlichen Hundehalter/Hundefreund mit dem konforntiert, was er da für viel Geld bekommt! Macht man nämlich den durchschnittlichen Welpenkäufern klar, daß die Papiere nicht zwingend auf das schließen lassen was man denkt, so führt dies auch bei einer breiten Käuferschicht zum Umdenken, insbesondere wenn man auf die gesundheitlichen Probleme, welche auftreten können hinweist! Man muß dies ja nicht nur auf unsere Rasse beziehen, das gibt s in anderen Rassen ja auch..... Wenn Du da eine Anlaufstelle brauchst, Torsten, da kann ich Dir gerne einen Kontakt machen!

Gruß

Gernot
__________________
You can run and hide....... but we will find you!
Mantrailer

Last edited by Gernot160; 31-03-2011 at 09:21.
Gernot160 jest offline   Reply With Quote