View Single Post
Old 04-04-2011, 12:12   #52
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ich kenne nicht nur die eine der beiden Hündinenhalter, sondern ich kenne auch die beiden Elterntiere von Vidar. Bei der Phenotypbestimmung geht es doch darum, dass der Hund, der vorgestellt wird, bewertet wird. Da kommt es überhaupt nicht auf die Elterntiere an. Natürlich werden die Richter da gefordert.

Es kommt also überhaupt nicht darauf an, wie die HD-Bewertung der Eltern ist! Wenn nun diejenigen, die eine Phenotypbestimmung machen nicht nur ausstellen wollen, sondern auch züchten wollen, müssen sie ihre Hunde natürlich auch den üblichen Untersuchungen wie auch HD-U zuführen. Erst dann haben sie eine Chance zur Zucht zugelassen zu werden.

Übrigens gibt es Hundehalter, die nur Spass am Ausstellen haben, weil sie z.B. gleichgesinnte treffen, weil sie mit ihrem Hund arbeiten wollen unter extremen Bedingungen. Die wollen nicht gleich auch züchten. Das wäre ja auch krass, wenn jeder der ausstellt auch gleich züchten wollte. Und was ist eine Bewertung Wert, wenn sie ohne Konkurrenz erfolgt? Nichts!

Vielleicht haben es einige noch nicht mitbekommen. Aber es gibt eine ganz neue Untersuchungsart für HD. Es handelt sich dabei um die sog. PennHip-Methode. Diejenigen, die diese unterstützen sagen, dass die alte Art und Weise völlig ungenügend sei. Nach der PennHip-Methode sind 52 % der bisherigen klassisch als exzellent bewerteten Hüften durchgefallen. Derart betroffene Hunde sind bisher zur Zucht zugelassen. Wie alles im Leben, wird auch die Art der HD-Untersuchung immer besser. Also, wenn ich das nun als Massstab ansetze, was sind dann die alten HD-Untersuchungen Wert?

Davon mal ganz ab, dass es Länder gibt, wo gar nicht untersucht wird und/oder die Qualität schlecht ist. Trotzdem sind da Hunde in der Zucht.

Natürlich werden Gene weiter gegeben. Aber hier haben wir sehr bekannte Zuchttiere im Hintergrund, so dass es nicht wirklich angebracht ist, ohne die genauen Fakten zu kennen so los zu poltern. Zumal die Besitzer der Hündinen liebe Menschen sind, die die Hunde nicht wirklich bewusst von einem non-FCI Züchter gekauft haben, sondern einfach nach TWH geschaut haben. Denn preislich hat sich das auch nichts genommen. Es gibt genügend Menschen, die vom VDH nichts gehört haben. Als ich vor 14 Jahren mit Hunden angefangen habe, hatte ich davon auch keine Ahnung.

Last edited by hanninadina; 04-04-2011 at 12:20.
hanninadina jest offline   Reply With Quote