View Single Post
Old 23-01-2012, 00:44   #42
Mqr
Junior Member
 
Join Date: Jul 2010
Posts: 23
Default

Hallo …Wolfsexperten und weitere Sachverständige
Mal abgesehen, dass ich bisher hier im Forum noch keinen Beitrag von einem „echten Wolfsexperten“ gefunden haben…..Hier im Forum hat es TWH Experten und sie sollen sich auf das beschränken.
Wolfsexperten hier im Forum? Jeder Wissenschaftler würde sich totlachen.
Dass sich hier nur “Möchtegern-Experten“ tummeln zeigt sich schon daran, dass sie nicht mal von den verschiedenen Unterarten unterscheiden können.
Drehen wir den Spiess mal um und lassen die Wölfe (mit dem Niveau unserer Forums-Wolfs-Experten) schreiben;
Der deutsche Forumswolf “Menschenfreund“, der sich Menschenexperte im Menschenaffenforum nennt, schreibt: Menschen saufen Wodka bis zum Umfallen, das hat der Professor Wolf in seiner langjährigen Menschenforschung in Minsk herausgefunden. Er hat dort über 10 Jahre das Verhaltensmuster der Menschen erforscht. Der Forumswolf “ITAL-Wolf“ schreibt. Der verseht nichts von Menschen. Ich war 10 Jahre in Asien und Menschen fressen Canidae und trinken höchst selten Wodka, sie ernähren sich zur Hauptsache von Reis und Tee. Ich habe sie mit dem Fernrohr beobachtet. Dann kommt Forumswolf “Homosapienblut“ und bezieht sich auf eine Menschenstudie von afghanischen Wolfsprofessoren und schreibt: Die Menschenweibchen dürfen das Haus nur unter Zustimmung des männlichen Menschen verlassen, sonst wird der weibliche Mensch ausgestossen und gesteinigt…… so Ende der Geschichte (so blöd können Wölfe gar nicht sein. Menschen schon).
Also, meine …Experten und Hobby-Biologen. Es ist wie bei den Menschen, ihr könnt doch Asiaten nicht mit Deutschen vergleichen. Sie können sich zwar verpaaren aber das ethische Verhaltensmuster ist anders. Es ist selbst innerhalb Europa anders oder ist die Mentalität der Italiener gleich wie die der deutschen Bevölkerung? Nein oder? Trotzdem sind es Menschen. Gleiche Species, Gattung , Art usw.
Jeder der Jahre mit irgendwelchen Wölfen verbracht hat, der versteht was von der ethnischen Gruppe der Population der dortigen Wölfe und nicht der Wölfe der ganzen Welt.
Das Verhaltensmuster der asiatischen und afrikanischen Elefanten ist auch nicht gleich.
Gleiches ist bei Hunden. Es gibt höchstens Rassenexperten aber nicht Hundeexperten. (Nur Laien schreiben Hunde sind so und so)
Ihr wisst ja selber, dass TWH nicht wie Rehpinscher ticken.
Also hört doch auf Euch selber als Wolfsexperten aufzuspielen nur weil ihr einige Woche mal Wölfe beobachtet habt.

Bloch und Radinger schreiben explizit von der Wolfspopulation im Yellowstone Nationalpark und ich lese da nichts von den europäischen Wölfen. Das heisst aber auch nicht, dass die europäischen Wölfe völlig anders verhalten. Aber Unterschiede dürften da schon zu erwarten sein.
Das Buch ist aber meiner Meinung nach wirklich preiswert für den Inhalt und das Wissen welches vermittelt wird. Gerade für TWH Halter kann es da und dort sehr hilfreich sein.
Ob die beiden einen akademischen Titel haben oder nicht, weiss ich nicht.
Aber eines weiss ich. Dieses Buch hat höhere Ansprüche als manche Dissertation.
Um es noch klarer zu formulieren. Einen akademischen Titel zu erarbeiten ist einfacher und weniger ansprengend, als den Inhalt eines Buches in dieser Qualität hervorzubringen. Das ist wirklich eine Meisterleistung.


Hört doch auf Euch selber zu blamieren und kritisiert nicht andere, die wirklich was von Wölfen (Yellowstone-Wölfen) verstehen.
Konzentriert Euch auf Euer Fachgebiet. den TWH.

Und wenn sich einer hier im Forum Wolfsexperte nennt, dann sind alle, die das Buch vom Bloch und sonst noch zwei drei Dok Filme von Wölfen sich einverleibt haben, auch Wolfsexperten.
Ich behaupte mal, dass wir TWH Halter Wolfsexperten auf etwa gleichem Niveau sind.
Dass wir etwas mehr als der Durchschnitt der Hundehalter von Wölfen verstehen ist rassenspezifisch schon erklärbar. Nennen wir uns doch “Hundehalter mit Wolfskenntnissen“

Gruss
Marco

Last edited by Mqr; 23-01-2012 at 00:49.
Mqr jest offline   Reply With Quote