View Single Post
Old 23-01-2012, 13:14   #45
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Quote:
Originally Posted by Manni View Post
h´mmm,
Petra, versteh ich nicht so ganz. Ich habe in meinem Beitrag eine eindeutige Frage gestellt nach Christians akademischer Qualifikation in Bezug auf Wölfe. [...]
Dann ist mir, vielleicht bin ich auch der deutschen Sprache nicht so mächtig, völlig neu, das eine "Erkenntnis" mit einer akademischen Ausbildung zusammen hängt. Ebenso das ein grundlegender Unterschied zwischen Erkenntnis und Erfahrung besteht - kannst du mich da aufklären ?
Hallo Manni,

entschuldige, dass ich in Euer Männergespräch geplatzt bin....

Vielleicht bin ich nicht deutlich genug im Schreiben, daher diese Antwort.
Ich habe nicht DICH gemeint, sondern auf Deine Aussage mit den Erkenntnissen geschrieben. Anfang des Threads - nicht von DIR sondern von anderen - wurde es dargestellt, als würde der Film/das Buch von Ellis wissenschaftlich AUFGEFASST werden - und das ist nun mal leider nicht wissenschaftlich.
Ob er (Ellis) diese Intension hatte...weiß ich nicht. Wie ich aber auch schon schrieb, sind diese Erfahrungen interessant - ich sehe sie halt nur nicht als Erkenntnisse.

Der Unterschied ist wiederum "wissenschaftlich" - Erfahrungen macht jeder, kann jeder machen, in seinem Bereich, unter seinen persönlichen und Umweltbedingungen. Erkenntnisse sind wissenschaftlich belegte Ereignisse, die unter vorher festgelegten Bedingungen gesammelt werden, die jederzeit wiederholbar sind, die bestimmten Regeln zu folgen haben, etc UND die nicht von vorn herein interpretiert sind - ich denke, das ist der gravierenste Unterschied, denn Interpretation erfolgt mit jeder Erfahrung jedoch nicht mit Erkenntnis, denn da kommt das Interpretieren später in der Auswertung.
Ist schwierig zu unterscheiden, weil im täglichen Sprachgebrauch die Worte gleichwertig genutzt werden...

Zu guter letzt...ich mag Erfahrungen anderer lesen, ich mag aber auch wissenschaftliche Abhandlungen lesen (müssen nicht immer staub trocken und unverständlich sein) - sowohl das eine als auch das andere erfordert Hintergrundwissen (und natürlich Respekt für die geleistete Arbeit) und kann beides interessant sein. Nur was ich (als Leser) daraus mache, das ist doch der Unterschied...
Ein anderer Unterschied ist sicher die Verwertbarkeit - Erfahrungen sind für jeden verwertbar, Erkenntnisse können zB von Regierungen oder Programmen genutzt werden (Deine Anmerkung, dass Mr Ellis die Wölfe in GB propagieren möchte...dazu braucht es dann leider die Forschung sprich Wissenschaft...)

VG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote