View Single Post
Old 26-01-2011, 22:45   #8
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

@Bille
Quote:
Alles schön und gut, nur was machst Du, wenn der Test auch fingiert ist, dann kannst Du nur Blut des betroffenen Hundes unter Zeugen, die auch nicht geschmiert sind, abnehmen.
Ja genau, sollte bekannt werden oder vermutet, dass man manipuliert hat, kann man eine zweite Blutprobe unter Kontrolle entnehmen um so zu beweisen wo der Schwindel her kommt. Das geht aber nur, wenn es auch international so gefordert wird. Andererseits sind die Tiere die als Vater oder Mutter her halten müssen ja Zuchttiere die sicher nicht ihr ganzes Leben unter einer falschen DNA leben werden. Hinzu kommt, dass einige Dinge eben nicht so geheim bleiben wie sie sollten und so ist doch die Gefahr, dass man mit einer falschen DNA hantiert schon sehr groß.
@Rani
Quote:
Zu dem Punkt der Arbeitsrasse, habe ich ein wenig eine andere Meinung...
Die kannst du gerne haben, Fakt ist aber, dass der TWH als Arbeitsrasse eingestuft ist und natürlich sollte er auch genau aus diesem Grund auch das Wesen dazu mitbringen. Das sollte mit Einkreuzungen von Mixen aus Timberwölfen oder sonnst was schlecht möglich sein. Ich habe mich in miener Aussage bewusst auf den Arbeitshund bezogen, da die Definition sehr wohl aussagt, dass es sich um gesellschaftsfähige Hunde im Sinne von -umweltfest handeln sollte. Das du nat. wieder auf die alte Leier auf springst und Arbeitshund in dem eigentlichen Sinne meinst, ist nicht mein Anliegen. In einer Zeit in der Hunde nicht mehr willkommen sind, brauchen wir sicher keine Tiere, die sich gesellschaftlich schlecht eignen und ständig unter Druck stehen, da sie eben mit ihrem Umfeld nicht klar kommen. Das nenne ich nämlich Qualzucht, weil die Tiere dann ständig unter Druck stehen und so auch das Immunsystem stark leidet und belastet wird... Es macht erst recht wenig Sinn, wenn man bedankt, dass der TWH in den letzten Jahren einen guten Fortschritt gemacht hat was die allgemeine Sozialisierung betrifft, was wiederum nicht von Ungefähr kommt, sondern teilweise auch durch gute züchterische Arbeit. Und ich denke dass man da weiter machen sollte udn nicht wieder mit Hunden rummachen sollte die allgemein einen Rückschritt bekunden und schon gar nichts im TWH zu suchen haben, da sie im Ursprung der Rasse nie in Erwägung gezogen worden sind. Wenn ich auf einigen HPs lesen muss, das man scheue Tiere nimmt (was man natürlich mit Zurückhaltung begründet), aber sich wesenstarke Welpen erhofft, kann man den Sachverstand des Züchters schon erkennen.
@ Detlef
Quote:
Warum schafft ihr nicht einfach so 'ne Art "Gütesiegel"?
Keine schlechte Idee, aber ich denke , dass es auch kein Garnat dafür ist, dass ein Züchter mit dem Siegel nicht doch in die andere Richtung geht. Haben wir doch jetzt schon, der VDH und dessen Richtlinien sollte Garant genug sein .....
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote