View Single Post
Old 13-02-2011, 16:23   #4
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Welche Merkmale der Hunde sind für euch relevant und ist es wirklich nur durch eine "freie Zucht" zu realisieren? Welche Rolle spielt der VDH und die FCI dabei. Offensichtlich scheinen diese Einrichtungen, wenn man nach dem Gedankengut Einiger geht, nicht mehr zeitgemäß zu sein.
Torsten, eine Schwalbe macht keinen Sommer....

"Freie Zucht" - so etwas gibt es nicht.
Zucht ist die gezielte Verpaarung von Individuen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen oder zu halten. Punkt.

"Rasse" ist dabei das Ziel - so man denn innerhalb einer Rasse züchten möchte. Hier in DE sind es die Unterscheidungen in Rassen, die in der Hundezucht ausschlaggebend sind und deren Standards durch Zucht erreicht oder gehalten werden soll.

Wenn sich nun jemand, der eine Verpaarung macht, dafür entscheidet eigene Wege zu gehen -> also nicht in der Rasse züchten möchte, darf das nach Definition nicht unter dem Deckmantel der Rasse geschehen, sondern außerhalb der Rasse(n). Das ist ja auch kein Problem, solange die Tiere, die erzeugt werden nicht gegen den Willen / das Wissen der Gemeinschaft wieder in die Rasse gebracht werden sollen.

Da wir in einer Gesellschaft leben, gibt es in dieser Gesellschaft nun mal Zusammenschlüsse von Menschen, die sich für eine Rasse oder die Zucht einer Rasse stark machen. Das Ganze sind dann Zuchtverbände (oder wie bei uns Clubs), die sich wiederum im und durch den VDH organisieren. Je größer solche Verbände werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass nicht mehr der einzelne zählt, sondern nur noch bestimmte Gruppen, bei den TWH sind diese Gruppen leider derzeit nicht im VDH vertreten.
Von der Seite her ist es schwierig, den VDH zur Aufmerksamkeit auf unsere Rasse zu bewegen.
ABER die Clubs sollten doch als Interessengemeinschaften für diese Rasse sich darum kümmern, dass halt "nur" TWH vertreten werden - was bei "eigenen Wegen" nicht mehr gegeben ist.

Und da setzt dann das "menscheln" ein, denn Interessenvertretung... tja, WESSEN Interessen?

Ich denke - auch wenn ich die "Regularien" des VDH nicht ALLE gut finde UND dieser Verband meiner Meinung nach derzeit aus mehr Wasserkopf besteht, als es in der Zucht bedarf - so ist es immer noch eine Interessenvertretung, sprich JEDER kann sich dort engagieren und somit für seine Rasse / Rassen allgemein etwas erreichen. Nur, dass das eine Heidenarbeit ist und nicht garantiert für alle die richtigen Entscheidungen trifft. Also... ja, ich denke es ist wichtig eine Interessenvertretung für unsere Rasse zu haben UND ja, ich denke, dass es Richtlinien geben muss, in deren Rahmen Zucht und Zuchtziel abgesprochen und verbindlich anerkannt sind. UND ich fände es bedauerlich, wenn die Einstellung "Was interessieren mich die anderen und irgendeine Rasse" sich durchsetzt, denn dann gibt es irgendwann schlicht keine Rassen mehr sondern nur noch Hunde - querbeet und mit unterschiedlichen Merkmalen. Wer das heute schon so haben will.... der Markt ist voll mit Mischlingen jeglicher Rassen, also bitte bedient Euch doch ABER lasst die Finger von den Rassen.

Klar.... Eurasier, Wäller etc sind auch erst in den letzten zwanzig Jahren entstanden, nur.... WOZU schon wieder etwas "Neues" erfinden???? Nur für den Booster fürs Ego einmal Gott gespielt zu haben? Wir haben so viele Rassen und noch viel mehr Mischlinge in DE und in EU - es ist doch auf sicher für jeden was dabei...

Kurz... Zuchtverband/Interessengemeinschaft JA, Rasse JA, wer mischen will - bitte nicht unter dem Deckmantel einer Rasse.

LG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote