View Single Post
Old 22-08-2006, 11:03   #24
Fenriersgard
Junior Member
 
Fenriersgard's Avatar
 
Join Date: Sep 2005
Location: Liebstadt
Posts: 42
Default

Mit der Einkreuzung diverser anderer Hunderassen in die Wolfshunderassen werden diese nicht verbessert. Sie verlieren nur ihren schon kleinen Wolfsanteil noch mehr. Und für die Rassegesundheit ist das unerheblich, da Schäferhund und Co. nicht gesünder sind.
Aber im Prinzip trifft es die Überschrift. Bei vermehrter Einkreuzung solcher Schäferhunde ist irgendwann Schluss mit TWH und SWH.

Gut. Ich brachte seiner Zeit meine Mette ins Gespräch bei den SWH-Leuten. Das ist aber etwas ganz anderes, denn Mette ist nachweislich bedeutend wölfischer als ein SWH. Was dann losging, ist kaum zu beschreiben. Ein Hick-Hack Sondershausen! Und das nur weil ich nichts von Heimlichtuerei halte und dachte, dass ein wenig Wolf der Rasse gut täte. Okay, ich bin eines Besseren belehrt worden.
Mette ist jetzt fast zwei Jahre alt und PRA- sowie HD-frei. Sie ist so sanft wie ein SWH und kein bischen ängstlich oder scheu (SWH-Leute würden sagen distanziert).
Ne, man kreuzt lieber heimlich TWH`s, Schlittenhunde und Schäferhunde ein.

Ich war jetzt bei einem Treffen der amerikanischen Wolfshunde, an welchem übrigens auch eine TWH-Hündin und mehrere SWH`s teilnahmen. Es war ein ziemlich großes Treffen in Belgien.
Meine Erfahrung mit dem Hintergedanken der Blutauffrischung der etablierten Wolfshunderassen hatten dort die anderen Besitzer der Amis zunächst auch gehabt, als sie sich ihre Amis zulegten, sind aber nun der Meinung, dass man etwas eigenes, bedeutend wölfischeres kreiren sollte und lehnen die Einreuzung in SWH und TWH ab. Andererseits gibt es Bemühungen diverser SWH-Großzüchter, ihren Hunden etwas mehr Wolf zu verleihen. Es gab diverse Welpenanfragen. Das wird dann im Hinterkämmerchen und illegal passieren und ohne, dass die Öffentlichkeit etwas davon mitbekommt. Für die Hunde ist das vielleicht gut, aber es ist unehrlich und zukünftige Besitzer wissen nicht, was sie eigentlich wirklich haben.

Nun gut, ich habe da eigentlich noch keine Meinung dazu, bin aber der festen Überzeugung, dass Schäferhunde das Ende der Wolfshunderassen bedeuten, dass eher ein höherer Wolfsanteil beiden Rassen gut täte und dass man immer ehrlich sein sollte, gerade in Bezug auf eine nachvolziehbare Zukunft der Rassen.
__________________
Sie war die Schönste! Step by Step wird sie`s wieder. Dresden!
Fenriersgard jest offline   Reply With Quote