View Single Post
Old 01-03-2010, 11:33   #9
dogsnoopy
Junior Member
 
dogsnoopy's Avatar
 
Join Date: Feb 2009
Location: THüringen
Posts: 224
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Zwei Anmerkungen aber zu "dogsnoopy´s" Beitrag:

Und das ist auch gut so!
Warum sollten denn auch alle Menschen das gleiche Interesse zum Thema Wolf / TWH / Wolfshund / Hund haben?
Warum kann man hier im Forum seitens einiger Züchter und aktiver Hundesportler nicht einfach die unterschiedlichen Motivationen und Interessen akzeptieren, weshalb sich jemand für TWH / Wolfhunde allgemein und Wölfe interessiert?
Was ist daran so schlimm, dass der EINE in seinem TWH / Wolfshund einen "Wolfsersatz / Wolf ligth" und der ANDERE den super Arbeitshund sieht?
Es hat beides seine Berechtigung, so lange es den Hunden dabei gut geht, und sollte auch ohne wenn und aber akzeptiert werden!
Möchten sich hier einige selbst zu GOTT erhöhen, um zu bestimmen, wer würdig ist, einen TWH zu bekommen, und wie man sich mit einem TWH zu beschäftigen, zu arbeiten hat?



Das die Rasse TWH, aber auch SWH, noch nicht so sehr bekannt ist, ist sicher richtig und unstrittig. Aber dass das nur im ländlichen Raum so sein soll, ist natürlich absuluter Blödsinn.

Genau so ein geistiger Schwachsinn ist es, dass der TWH für einen Schäferhund gehalten wird. In den nun fast 5 1/2 Jahren, in denen ich mit meiner Onka unterwegs bin, hat mich noch nie Jemand gefragt (oder darauf angesprochen), ob Onka ein Schäferhund wäre. Auch bei uns im Dorf und den Nachbargemeinden kam noch Niemand auf die Idee, dass meine Onka ein Schäferhund wäre - denn DSH und DSH-Mischlinge kennt man sehr gut auf dem Lande, da sie nach wie vor zahlenmäßig die stärkste "Hundefraktion bilden".
Meist wird man gefragt, was das für eine Rasse / Mix ist. Und in den letzten 2 Jahren, seit dem ich mit Kira und Onka unterwegs bin, wird meist gefragt, "Ist das ein Husky / Huskymischling?"
Auf Grund der vielen Wolfs-Dokus der letzten Jahre im TV kommt es nicht selten vor, dass auch die Frage kommt, ob das ein Wolf wäre bzw. ob da ein Wolf "drin" ist. Das passiert allerdings vorwiegend, wenn ich im Tierpark mit ihr unterwegs bin.
Ich möchte bitten von den Worten "Geistigen Schwachsinn" mal etwas Abstand zu nehmen, denn das ist genau die Erfahrung die ich gemacht hab. Das sie für einen Schäferhund der alten Klasse gehalten wird, oder einem Grauschlag usw., aber auch für einen Schäferhundmix oder Huskymix, und ich bin hier auf dem Land und viel unterwegs und hier kennt kaum jemand diese Rasse! Tierpark ist klar
Und Geistiger Schwachsinn ist mehr als Abwertend, nur weil Du diese Erfahrungen noch nicht gemacht hast, heißt das nicht das Du sie abwerten darfst.

Die Interessen sind natürlich unterschiedlich, genau deswegen wird es immer zu unterschiedlichen Meinungen in Ausbildung, Haltung ect. kommen, daher ist es nur Respektvoll das auch zu akzeptieren, solang es für den Hund selbst Artgerecht ist, wie du schon geschrieben hast. Außerdem hab ich meine Süße auch aus anderen Gründen als viele andere... und das ist gut so.
Bitte Zukunft etwas netter bzw. anspruchsvoller in der Wortwahl. Danke
__________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft -
vielmehr aus unbeugsamen Willen.
dogsnoopy jest offline   Reply With Quote