View Single Post
Old 28-09-2005, 16:40   #88
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default VDH / FCI vs NON FCI - Zucht

Hi Norbert,

ich kann deine Aussagen nur unterstützen. Bist du eigentlich am 16.10.05 in Soltau?! Dann komme ich und wir können uns mal persönlich kennenlernen. Dieter habe ich ja vor gut 2 Wochen auch kennengelernt.

Ich glaube jetzt hast du ein Fass aufgemacht, denn das ein FCI-Züchter bei einem non-FCI-Züchter zum Decken geht, ist verboten! Die Folge würde sein, dass der FCI-Züchter eigentlich ausgeschlossen werden müsste. Da tut es wahrscheinlich nichts zur Sache, dass der genutzte Deckrüde (oder war es andersrum?!) sogar ein FCI-Hund ist (so wie ich es einschätze, wenn Margo genommen hat, der Rüde ist klasse!!). Denn es ist ja nicht unbekannt, dass Frau Böhme noch 2 andere Rassen züchtet. Aber das ist nicht mein Bier.

Zum TWH-Club hast du richtig ausgeführt. Da nützt es auch nichts, Marion, dass du den Club versuchst zu entschuldigen. Ich könnte jetzt eine nette ganz aktuelle Begründung nachschieben, warum Norbert mit Vereinsmeierei und dass "unliebsame" TWH-Freunde nicht erwünscht sind. Ich lass es aber.

Ich möchte trotzdem kurz mein Erlebnis vom Wochenende schildern. Ich habe am Seminar "Faszination Wolf und Hund" teilgenommen. Der Höhepunkt war das Kennenlernen von der 11jährigen Wölfin Inge und Toni Seiler und Günther Bloch. Sie hatten Myla natürlich gesehen und so haben beide - ungefragt - einen Ausflug zu den TWHS und Wolfshybriden getan. Toni S. führte aus, dass Wolfshybriden sein Lieblingsthema sind. Er hat neben Inge noch 2 Polarwölfe, einen kastrierten Wolfshybriden und einen TWH-Rüden. Es war für mich überraschend, das insbesondere Toni Seiler einige Geschichten, ohne Namensnennung allerdings mit Ortsbezug und weiteren ganz konkreten Hinweisen, immer wieder Ausführungen zu einem uns hier bekannten TWH-Zwinger machte. Ich werde hier öffentlich nicht weitere Ausführungen machen, weil ich es bemerkenswert fand, wie er als jahrzehntelanger Hundetrainer und absoluter Fachmann für Wölfe und Hunde sich über den TWH-Züchter äußerte. Die wesentlichen Aussagen von ihm waren jedoch, dass ein TWH kein Hund ist und das der TWH nicht Wolfshund sondern Hundwolf heißen müsste, um klar zu stellen, dass in ihm mehr Wolf als Hund ist. Solange sich Interessierte intensiv mit dem TWH auseinandersetzen und wissen wie Wölfe sich verhalten, wird so jemand auch mit einem TWH klar kommen. Er kann allerdings nicht verstehen, dass der TWH von der FCI als Rasse anerkannt worden ist. Meine Auffassung zum Thema ist ja weitgehend bekannt. Es ging mir schon runter wie Öl. Gegen jemanden wie Toni Seiler kann man nicht wirklich etwas sagen, bei der Erfahrung mit Wölfen, schwierigen Hunden und Wolfshybriden, die er hat, kann hier aus dem Forum keiner gegen bestehen.

Mittlerweile habe ich auch von mehreren Fällen von Forumsschreibern gehört, die mir auch immer wieder erläutert haben, der TWH sei nur ein Hund, dass sie ihre Erfahrungen gemacht haben, die sie mit einem Hund sicherlich nicht in der Art gemacht hätten.

Also Marion, es ist schon so, wie Norbert es formuliert hat. Toni Seiler hat zum Forum auch seine Meinung gehabt. Er kann nur den Kopf schütteln, über die Lobhuldigungen, die hier über den TWH als Hund veröffentlicht werden. Er hat offensichtlich meine objektive kritische Darstellung der Rasse und Nähe zu Wolfshybriden nicht gelesen. Ich habe ihn auch nicht darauf aufmerksam gemacht. Für mich als stillen Betrachter im Hintergrund des Seminars, der Toni bis dahin nicht kannte, war es schon erstaunlich, wie genau er sich auskannte und auch den betreffenden Zwinger kennt.

Auch Günther Bloch wusste von gleichem Zwinger zu berichten, nicht an mich gerichtet, aber wenn man daneben steht, bekommt man es halt mit.

Ein bißchen mehr Objektivität und Akzeptanz von anderen Meinungen wäre sicherlich der Rasse dienlich. Wenn man andere Meinungen nicht akzeptieren kann und gleich beleidigte "Leberwurscht" zur Schau stellt, bringt es den TWH nicht weiter. Erstaunlich auch, dass auf Kritik mit "Ruteklemmen" reagiert wird, statt dem Kritiker zu erläutern, warum das, was man im Sinne der Rasse tut, richtig sein soll.

Also Marion, lasst es weiter unter euch im eigenen Saft schmoren. Damit verhindert ihr die Ausbreitung der Rasse TWH und arbeitet kontraproduktiv.

Inge übrigens hat den Wesenstest mehr als bestanden. Von 50 Menschen umringt in einem Raum mit 2-3 Kindern an den Hals gehängt, hat hier offensichtlich bereits eine Selektion stattgefunden. Faszinierend zu sehen, wie ein ausgewachsener Wolf mit Pfoten so groß wie Untertassen - kein Scherz! -, sich besser benommen hat als die meisten Hunde. Hut ab!!! Jeder der Inge noch nicht erlebt hat, sollte die Möglichkeit nutzen.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote