View Single Post
Old 09-06-2010, 12:02   #9
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Weil es eine Anzeige, ähnlich wie bei Jan, (vermutlich sogar aus TWH-Besitzerkreisen) gab, und ein allseits bekannter TWH-Züchter sich gleich der Behörde als "Gutachter" anbot

Wie gesagt, der Schuss kann nach hinten los gehen ....
Nun wie ich zu Vorgehensweisen stehe die so gehandhabt werden dürfte Jedem hier klar sein. Aber das ist nicht der Punkt allein, ich denke ehr wenn Jemand sich berufen fühlt mit (ich sag mal AWH ) rum zu machen sollten schon die Voraussetzungen stimmen (was man natürlich von hier aus nicht beurteilen kann), da gehe ich zu mindest davon aus das man sich nicht solche Tiere ins Haus holt und kann ihnen nicht ein Minimum an Voraussetzungen bieten. Für mich ist relevant das man sich nicht in die Zucht der anerkannten Rassen mischt und vor allem nicht verallgemeinert und noch dazu alle Wh in einen Topf steckt. Erfahrungsberichte die auf Eigenem beruhen und seine Hunde betrifft kann man schwerlich berichtigen da man selber nicht dabei war. Aber die Verallgemeinerung und nat. auch die Vorgehensweisen Einiger bei der Beschaffung sind es die befremden.
natürlich kann man hier die Gesetzeslage rein stellen wann wo was ist. Wir wissen alle nur zu gut das man mit gefegten Papieren aus jedem F1 einen Hund machen kann, was auch den Behörden bekannt ist. Die können aber in den seltensten Fällen etwas dagegen tun weil es eben kein Verfahren gibt was einen Wolfmix von einem Hund unterscheidet wenn in dessen Papieren steht Hundemix. Und machen wir uns doch nichts vor einigen Leuten steht die kriminelle Energie mit der sie sich die Tiere beschafften schon gut zu Gesicht. Aber auch das ist meine persönliche Meinung ud es befremdet mich mit welchen Ausreden teilweise legalisiert werden soll was nicht legal zu Stande kam. Zu dem hier angeschnittenen Gesetzeslagen gehören auch noch weiter die diese ergänzen b.z.w. in Detail regeln (wie z. B. Tierschutzgesetz, Artenschutz Halterestimmungen). Ich zum Beispiel sehe für mich keinen Sinn darin ein Tier zu besitzen an dem ich mich erfreue und mein Ego aufpoliere aber im Einzelnen nicht all zu viel von ihm habe weil ich eben nichts weiter mit ihm anfangen kann. Man wird nichts verhindern können und will es sicher auch nicht weil es Einem auch nicht zu steht. Aber man kann zu mindest auf Objektivität hoffen da man es ja nicht mit Behinderten (außer vielleicht in einem Fall ) zu tun hat. Von daher sollte es doch auch im Interesse der Halter amerikanischer Wolfshunde oder wie die auch immer deklariert werden liegen, sich vom "bösen TWH " ab zu grenzen, weil der ja nun überhaupt nicht in das Schema passt welches einem "AWH" zu gesprochen wird. Und nat. ist da noch die züchterische Seite die ja so weit ich informiert bin Hunde haben will die eben nicht so sind wie es der TWH ist und nat. auch umgänglicher und familiärer ........ Ich sage jedem Tierchen sein Blessierchen solange man dabei auf dem Teppich bleibt und nicht ständig sich anmaßt für Andere zu reden in seiner ganz eigenen Subjektivität.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 09-06-2010 at 12:07.
Torsten jest offline   Reply With Quote