Thread: TWH und Kinder
View Single Post
Old 14-08-2007, 09:18   #9
Lilith
Chefin vom Chaoten-Team
 
Lilith's Avatar
 
Join Date: Jan 2004
Location: Waltrop
Posts: 96
Send a message via ICQ to Lilith Send a message via Skype™ to Lilith
Default

hallo melanie,

ich habe damals meinen TWH-rüden mit 3 jahren in meine familie geholt. er war erst etwas reserviert den kindern gegenüber, was sich aber recht fix gegeben hat. also unseren kindern gegenüber! die familie war sein ein und alles. er hat sich zum beispiel einmal, als mein sohn von wespen angegriffen wurde (er ging in ca 1m entfernung am nest vorbei) einfach hingestellt und sich stechen lassen, während ich mit den kids "geflüchtet" bin. als wir dann weit genug weg waren, kam er dann hinterhergerannt. oder er hat meinen sohn vor dem ertrinken gerettet. wenn meine tochter krank war, war auch der hund krank, hat richtig mitgelitten. die kids konnten fast alles mit ihm machen, wenn ihm was zuviel wurde brummte er kurz, stand auf und ging weg. dafür müssen die kinder aber auch wissen, dass der hund jedes recht der welt hat, auch mal genervt zu sein und du musst als mutter dafür sorge tragen, dass der hund sich dann zurückziehen kann. es gibt kinderliebe hunde bzw kinder-gewöhnte hunde, die sich recht viel gefallen lassen. es gibt aber auch hunde, die das einfach nicht mögen, diesen ständigen geräuschpegel des kindes, das nervige hinterher-rennen oder -krabbeln, das im fell einwühlen usw. genauso wie es kinder gibt, die hunden gegenüber sensibel sind und grenzen, die der hund setzt, akzeptieren - oder halt auch nicht.
ich würde von keinem meiner hunde verlangen, dass er sich bedingungslos alles von meinen kindern gefallen lässt, denn obwohl er ein familienmitglied ist, bleibt er doch immer ein eigenständiges lebewesen.
wie heftig die reaktion ausfallen darf - bei mir ist es so, dass meine hunde, wenn sie wirklich genervt sind, auch mal brummen dürfen, sich dann aber in ihre "kinderfreie zone" zurückzuziehen haben. das muss vom kind akzeptiert werden (wenn das alter des kindes das zulässt). da bist dann wieder du gefragt die umsetzung zu überwachen. du kannst von einem 18 monate alten kind nicht erwarten, dass es das für alle zeiten verstanden hat, dass der hund, wenn er sich auf seinen platz zurückzieht, seine ruhe haben will. DU musst darauf achten, dass die zone wirklich "kinderfrei" ist, quasi als letztes ressort.
selbst der kinderliebste hund kann irgendwann mal gereizt reagieren - vll schmerzt ihn zu allem übel auch noch irgendwas, und wenn er nichts hat, wohin er sich zurückziehen kann, kann unter umständen die situation eskalieren. dann gehen wieder die heulereien los "mein hund hat mein kind gebissen" usw.
dein rüde kommt jetzt eh in ein "interessantes" alter, denn mit fast drei jahren wird er jetzt so richtig erwachsen. das mag ich noch nichtmals speziefisch am TWH festmachen, auch mit meinen DSH hab ich die erfahrung gemacht, dass die persönlichkeit des hundes erst mit 3, 3 1/2 jahren wirklich ausgereift ist.
ich kann mir vorstellen, dass du im moment ziemlich genervt vn der sache bist, aber es wäre wichtig zu wissen, in welcher situation dein hund den lütten anbrummt. sonst wird dir hier niemand wirklich hilfreiche tips geben können - denn das patentrezept wurde immer noch nicht entdeckt

ach so, das, was ich oben geschrieben habe, war alles auf die eigenen kinder bezogen! fremden kindern gegenüber war mein hund auch immer recht reserviert und zurückhaltend. doch da er wusste, dass er seine kinderfreie zone hatte und ich die auch unter allen umständen durchgesetzt habe (auch bzw gerade fremden zwergies gegenüber), liefen begegnungen stets problemlos ab. manchmal ist es recht schnell vergessen, dass nicht nur das kind geschützt werden muss, sondern auch der hund

das war so ein kleiner auszug aus meinen erfahrungen mit meinem TWH in meiner familie, vll kann dir das eine oder andere ein gedankenanstoss sein. würd mich jedenfalls freuen, noch was von dir zu lesen!

liebe grüsse aus lünen,
eva
Lilith jest offline   Reply With Quote