Thread: TWH und Kinder
View Single Post
Old 11-02-2008, 10:07   #15
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Gearhound View Post
... Bis auf die Tatsache das sie zeitweise ein bisschen Grob und ungeschickt ist würde ich mir bei Ihr keine Sorgen machen. ....
Quote:
Originally Posted by Gearhound View Post
Denk aber es kommt sehr darauf an ob ein TWH mit kindern aufwächst oder nicht....


Hallo,

ich glaube, dass Deine 2. Aussage sehr wichtig und von Bedeutung ist - nämlich kennt der TWH Kinder, ist er mit ihnen aufgewachsen etc.

Deine 1. Aussage ist m.E. das wesentliche und größere Pproblem!
Die TWH sind keineswegs ungeschickt (höchstens aus unserer menschlichen Sicht!). Nein, sie sind grober, spielen und toben einfach grob - nicht nur mit Kindern, sondern auch mit (oft genervten) Artgenossen. TWHs sind ebend noch Naturburschen .

Meine Onka ist mit 3 Enkelkindern groß geworden, die im Grunde alles das dürfen, was kein Anderer (Erwachsener) mit ihr anstellen darf.
ABER, wenn meine Kinder mit den Enkeln kommen, ist sie vor Freude nicht zu bremsen und zu beruhigen. Und da liegt das Problem - kleine Kinder (... 10 Jahre), aber besonders die besorgten Eltern, haben dann oftmals Angst und fassen das grobe, überschwengliche Begrüßungszeremoniell völlig falsch auf.
Deshalb handhabe ich das immer so, dass Onka und Timmy durch die Enkelkinder erst am Gehegezaun begrüßt werden, ich die Hunde dann in Platz ablege und dann dürfen die Enkelkinder zum Streicheln kommen. Danach geht es i.d.R. meist gesitteter zu.

Ein Grundsatz gilt allerdings TROTZDEM und IMMER in meiner Familie, die Kinder dürfen niemals allein und unbeaufsichtigt zu den Hunden und mit ihnen unbeaufsichtigt allein spielen!
Hunde, wie auch Katzen, ... sind und bleiben Tiere, und da ist immer alles möglich.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote