View Single Post
Old 25-06-2005, 16:45   #60
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Hallo Bille


Quote:
Meinen verschiedenen Vorschreibern stimme ich in vielen Punkten zu, ab der 7. Woche je nach Hund! nicht nach Rasse, den Welpen zu seinem neuen Besizter zu geben und das ist nicht wissenschaftlich fundiert sonern das sind Beobachtungswerte die ich gemacht habe.
Es gibt Untersuchungen (praktische, nicht theoretische!!) die zeigen, dass Rassen sich unterschiedlich schnell entwickeln. So gehören z.B. TWHs und Huskies zu den "Schnellentwicklern" - während z.B. Schäferhunde als "Spätentwickler" gelten. Deshalb denke ich, dass die Abgabe zum einen sicher vom Hund selber - aber auch von der Rasse - abhängen kann. Eine meiner Bekannten züchtet sehr kleine Hunde - und gibt diese, aus Erfahrung, nicht vor der 10. - 12. Woche ab.
Gibt es eigentlich - aus deiner Erfahrung - innerhalb eines Wurfes unterschiedlich entwickelte Welpen - bei denen du eine unterschiedliche Abgabezeit in Betracht ziehst?

Quote:
Wenn man will, daß der Besitzer das ein und alles ist und die Hunde an der emotionalen Leine hängen, ist es sicher günstig den Welpen von Hand ohne Geschwister auf zu ziehen.
Ich selber habe noch in keiner Literatur gelesen, dass ein Welpe (weder Hund noch Wolf) vor der 6./7./8. Woche bereits bestimmte Bindungen eingeht. In dieser Zeit entwickelt der Hundewelpe anscheinend "nur" die "Fähigkeit", Bindungen einzugehen. Deshalb ist auch der Kontakt zu VIELEN VERSCHIEDENEN Menschen in der Sozialisierungsphase wichtig. Ich sehe es absolut nicht als "erwiesen" an, dass eine Handaufzucht ohne Geschwister eine feste Bindung zu einer Person etabliert. Gehege-Wolfswelpen werden von Hand aufgezogen, damit sie keine Angst vor Menschen haben.
Aber sogar wenn es so wäre, hätte der Besitzer vielleicht einen Hund, der vielleicht "emotional an ihn gekettet" ist - dafür aber aber einen unsozialisierten und umweltunsicheren Hund.
Damit hättest du vielleicht als Hundehalter das Problem nicht, keine Bindung zu haben (wobei ich behaupte, dass das Problem "schlechte" Bindung meistens beim Hundehalter liegt, und nicht beim Hund, ist er einigermassen gut auf Menschen sozialisiert) - dafür ganz viele andere Probleme... Und was bringt dir das als Hundehalter schlussendlich???

"Emotionale Kettenhaltung" (was mit Bindung m.E. überhaupt nichts mehr zu tun hat und absolut nicht artgerecht ist) kannst du im übrigen auch anders erreichen, siehe mein Beispiel von Welpe/Junghund wegsperren von der 8. bis zur 24. Woche, im ersten Beitrag zu diesem Thema. Womit sich - für mich aus der "Praxis" (wenn auch als äusserst negatives Beispiel) zeigt, dass eine feste Bindung (oder besser "emotionale Kettenhaltung") wohl nicht unbedingt von Handaufzucht abhängig ist, da auch später noch möglich.

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote