View Single Post
Old 01-02-2011, 08:38   #22
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Schau dir an wo dein Hund her kommt, er hat schon so Einiges mitgemacht was sein Vertrauen zu den Menschen oder so, schon ganz schön auf die Probe gestellt hat. Und wenn du das schon als Vergleich nimmst, möchte ich nicht wissen was du schreiben wirst, wenn du einen Welpen groß ziehen wirst.
Das war und ist z.B. einer der Punkte, die mich bei meiner Hündin total fasziniert haben. Als ich sie als Welpe bekam, hat die mir nicht (wie meine bisherigen Hunde) einen Vorschuß an Vertrauen geschenkt und mich sofort bereitwillig als Führer akzeptiert. Bei ihr hab ich mir das wirklich hart erarbeiten und verdienen müssen. Sie war eine neugierige Wildsau, aber wenn ihr was unheimlich war, konnte sie auch richtig Panik schieben, so dass ich eine Zeit lang fürchtete, sie nie überall hin mitnehmen zu können. Mit der Zeit wurde unsere Bindung stärker und sie begann, mir wirklich zu vertrauen. Heute mag sie sich in der einen oder anderen Situation nicht ganz wohl fühlen, aber sie erträgt sie - weil sie weiß, dass sie mir vertrauen kann.

Ich bin der Meinung, dass jede Rasse ihre Besonderheiten hat und ich weiß, dass der TWH nicht die einzige "schwierige" (wobei das immer relativ ist) Rasse ist. Aber ich hatte bisher immer Hunde, die eher nach dem Typ Labrador kamen. Ich hab sie geliebt, aber eine so innige Beziehung wie zu meiner TWH Hündin hatte ich zu keinem anderen Hund. Das liegt sicher zum Teil daran, dass sie mich in ihrer Art einfach extrem fasziniert und ich sie ganz große klasse finde, zum anderen aber wahrscheinlich auch daran, dass ich mich mit ihr viel mehr auseinander setzen musste. Ich habe von keinem anderen Hund so viel gelernt wie von ihr. Nein, um nichts in der Welt würd ich in ihr lieber das Wesen eines Labradors (der steht jetzt einfach mal stellvertretend für alle als leichtführig und "einfacher Familienhund" verschrieene Rassen) haben.

Wer so einen Hund möchte, soll sich doch so einen Hund holen. Es gibt nahezu 400 von der FCI anerkannte Rassen und wahrscheinlich ebenso viele von der FCI nicht anerkannte Rassen. Da muss doch bitte für wirklich jeden das Passende dabei sein. Vorausgesetzt natürlich, man legt bei der Auswahl den Schwerpunkt auf Charaktereigenschaften der Rasse und nicht auf deren Aussehen oder "wie hip man mit diesem oder jenen Hund ist".
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote