Thread: Warnung
View Single Post
Old 11-02-2007, 16:33   #46
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Danke für deine Vermittlungsversuche Chris, SPD war mal, habe eine WGW gegründet und die ist jetzt das Zünglein an der Waage in unserem Gemeinderat.

Torsten, ich habe nicht geschrieben, dass ich mit Jos bei der Veranstaltung gesprochen habe. Ich habe erst im nachhinein gemerkt, dass er damals auch da war! Nichts anderes habe ich behauptet. Herr S. hat schon bei mir gepennt, weil wir im Nov. 2005 mit Inge zusammen zwei Wolfsvorträge gehalten - Erwachsene und vor 125 Schülern, was gegen das RotkäppchenSyndrom aktiv etwas tun war-. Übrigens waren auch Miguel, Twister und paar andere anschließend zum Bier und Fachgesprächen bei mir zu Hause bis Nachts um 1.30 Uhr!

Ich habe keinen Artikel geschrieben in der hudnezeitung sondern einen Leserbrief. Und wie wir vor nur wenige nMonaten festgestellt haben, gibt es inhaltlich genau einen Beitrag hier, der bereits gut 2 3/4 Jahr vorher (2002) hier gepostet wurde, von Leuten, die als ich es als Erfahrungsbericht in die Hundezeitung gebracht habe, weil dort vorher TWH Thema war, dort ebenfalls Leserbriefe platziert haben, die genau das Gegenteil von dem selbst hier geschriebenen behauptet haben und versucht haben, mich als Lügner oder als Einzelfall darzustellen.

Jos selbst hat hier über seine blöde Situation ausführlich geschrieben Torsten! Ich suche auch gerne den link dazu raus, aber es muss nicht wirklich wieder aufgewärmt werden.

Jos, um eine Gehege für einen Wolf zu bauen,braucht man Kohle, du selbst weisst es besser als fast jeder hier. Die muss man haben. Es ist absolut lobenswert, dass du dich beteiligen würdest für solch einen Bau für Lupo bei Herrn S. Da es aber teuer ist, muss man sich aber überlegen, ob das auch Wirklichkeit werden kann und fragen, ob Herr S. Lupo überhaupt behalten möchte!

Und Torsten ich habe versucht ausführlich darzustellen, dass Herr S. den wolf als Auffangstation bekommen hat und nicht, um sich einen weiteren dazu zu holen. Wie du weisst, haben die zuständigen Veterinärbehörden nicht so viele geeignete Stellen an der Hand.

Schön, dass du das Beispiel Militärforschung mit Hundeerziehung,-prägung,-sozialisation ansprichst. Ich zitier jetzt noch mal aus einem deutschen Fachbuch:

"Der spätere "Sozialitätsgrad" richtet sich bei Hunden eindeutig nach ihren sozialen Erfahrungen in einer Phase, die zwischen der 3. und 20. Woche liegt und ihren Höhepunkt in der 7. Woche hat.

Man sollte sich verdeutlichen, dass weiter die in früher Jugend einwirkenden Umweltbedingungen das Lernvermögen eines Hundes beeinflussen. Wichtig sind Sozialspiele mit Wurfgeschwistern, mit älteren Hunden und mit Menschen. Wichtig auch ist, das der Welpen/Junghund die Möglichkeit hat, wechselnde Umgebungen mit allen Sinnen wahrzunehmen, was bedeutet, dass er seinen Aktionsradius sukzessive vergrößern können und möglichst viele Umweltreize kennenlernen muss".

Aus Hundepsychologie von Prof. Dr. Feddersen-Petersen

Torsten, sie beschreibt darin aus ihre jahrzehnte langen ERfahrung durch Erprobung, nichts anders, als was das amerikanische Militär viel später auf eigene und andere Art herausgefunden hat.

Nochmal der Höhepunkt ist in der 7.Woche der sensiblen Lernphase! Und wo ist ein Welpe da? In Deutschland jedenfalls beim Züchter. Und da kann dann richtig viel verbockt werden! Da braucht man sich nicht zu wundern, dass leider einige TWHS eher als "zurückhaltend" dargestellt werden, weil bekannter Massen doch eine ganze Reihe von Züchtern nicht wirklich viel mit den Welpen macht. Und deshalb auch meine Aussage, es kann nichts schaden, wechselweise mit den Welpen inder Zeit bis zur Abgabe in der 8. Woche mal mit dem Auto um den Block zufahren. DA werden die Anlagen gesetzt. Wenn ein Züchter das alles nicht leisten kann oder will, dann frag ich mich, warum er züchtet? DAnn kommt schnell der Gedanke des Geldvermehrens auf, wobei auch da eigentlich jeder weiss, dass dies bei nur einer zuchthündin sowieso realistisch gesehen nicht der Fall ist.

Und es tut mir Leid, aber meine eigenen Erfahrungen sind so, das ich Hunde habe und hatte, die absolut locker mit ihrer Umwelt umgehen und nun mein mit 11 Monaten übernommener Spaguffe da so seine lieben Nöte hat. die erkennbar auch nicht mehr einzuholen sind, sondern nur noch abgemildert werden können.

Torsten, genau meine Anfangsdarstellung vor 3 1/2 Jahr mit dem Briard. Genau dass ist der Punkt, weil die dir auch bekannten und du ja selbst letztlich auch immer wieder ausdrücklich betonen, dass der TWH genau so ein Hund ist wie jeder andere. Aber interressanter Weise, wenn man Vergleiche zwischen Briard und TWH zieht oder Chris jetzt Aussie und TWH, dann wiederum von TWH-Haltern gesagt wird, kann man nicht vergleichen. Ist doch ein Widerspruch oder nicht? Ich habe natürlich dann schnell gelernt, dass man es in der Tat nicht vergleichen kann. DEshalb meine Beispiele, übrigens ähnliches hat ja auch Chris hier versucht, zu erklären, was bei einem Hund geht und was nicht. Und erst später nachdem ich selbst einen TWH hatte und andere kennengelernt habe und hier weitere Erfahrungsbereichte gepostet wurden, zeigte sich, dass anders als bei "normalen" Hunderassen wo natürlich ähnliche Verhaltensweisen in Einzelfällen zu betrachten sind, dies hier bein den TWH gehäuft vorkam. Und wenn man sich dann noch dafür interessiert, ob das einen Hintergrund haben kann, dann ist man logischer Weise relativ schnell bei Wolfshundverhalten und Wolfsverhalten. Und dann stellt man fest, dass da erheblich mehr Paralleln sind - immer auf eine vergleichbare Breite bezogen -, als zu den "normalen" Hunden. Und dann versteht man/ich zumindest, warum Wolfsexperten usw. eher sagen, es gibt 400 Hunderassen, warum glauben einige, dass man unbedingt wieder Rückschritte vornehmen muss.

Und wenn du ehrlich bist Torsten, so einfach gestaltet es sich nicht wirklich passende Welpenerwerber für die TWHs zu finden. Wenn der TWH aber wie ein DSH, Golden Retriver wäre, dürfte das aber ja gerade nicht der Fall sein.

siehst du, und so hängt eben alles zusammen, auch wenn es mancher nicht wahr haben möchte. Und darum ist eben besonders wichtig ,dass TWH-Welpen die bestmögliche sozialisierung erhalten, die möglich ist. Und da sollte der ein oder andere mal über seinen schatten springen und nicht nach dem Motto leben, ich hab das schon immer so gemacht. Die Hunde würden es euch danken und die Welpenerwerber erst recht.

Torsten, das Forum ist eine Diskussionbasis, wo sich gleichgesinnte oder die es mal werden wollen, auseinandersetzen können. Hatten wir ja schon mal, wenn wir alle im gleichen Ort wohnen würden, würden wir uns wahrscheinlich reih um treffen oder beim Bier an einer theke. Ich kann nicht erkennen, dass man nicht seine meinung vortragen dürfte. Ich wüsste nicht ,dass das hier unerwünscht ist. Falls es dich stört, wüsste ich ein gerade in Leben gerufene TWH-Forum, wo versucht wird - in einer "gefühlten" Kaffeekränzchen-Atmosphäre - über den TWH zu schreiben. wo sitzt welcher Pupps quer. Erinnert mich manchmal an meine Kinder, als die noch jünger waren, war es da so ähnlich....

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote