Thread: welpenkauf
View Single Post
Old 15-06-2009, 13:01   #9
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

8 Wochen ist von den Verbänden normal. In den Osteuropäischen Ländern werden die Welpen häufig so früh abgegeben, weil die Züchter schlicht und einfach keinen Bock mehr haben, sich um diese zu kümmern, weil ab dem Alter die "Arbeit" mit den Welpen beginnt. Ich sehe es wie Wera, ab ca. 4 1/2 Wochen beginnt die wirklich Interaktion zwischen Welpen an. Klar vorher drängen sie sich auch von den Milchreichen Zitzen weg usw., aber das was für den spätern Umgang mit anderen Hunden wichtig ist, z.B. die Beisshemmung lernen sie so ab der 4 1/2 5. Woche. Wenn du dann einen Welpen hast, wie willst du das stemmen? Welpenschulen nehmen so früh keine Welpen, weil sie noch nicht durchgeimpft sind. 2 Welpen gleichzeitig zu nehmen ist unklug, weil man sie nicht gut ausbilden kann.

Meiner Erfahrung nach sind die 5. bis 7. Woche die 2 Wochen, wo die Anlagen für die Beisshemmung gelegt werden. Ich habe die meisten meiner Hunde mit 7 Wochen und 1, 2 Tagen bekommen, da war es gut. Die, die ich mit 6 Wochen bekommen habe, ist es mit der Beisshemmung schwierig.

Und das Argument, Wolfshunde müssen sich früh an ihren Halter binden ist, Quatsch, da reicht die 7. bzw. 8. Woche völlig aus. Ich habe meinen Rüden mit 11 Monaten bekommen und ich kann mir nicht vorstellen, dass er jemals einen anderen Halter hatte, wenn du siehst, wie er auf mich gepolt ist.

Aber stimmt natürlich auch, wenn du einen sehr guten Züchter hättest, der die kleinen sehr gut prägt, wären auch 12 Wochen noch in Ordnung.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote