Thread: welpenkauf
View Single Post
Old 21-06-2009, 19:24   #15
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Die Zuchtziele auf der ganzen Welt sollten gleich sein, weil der Standard ja vorgibt, wie die Rasse sein sollte. Tatsache ist aber, dass jeder sein Süppchen kocht.

In Deutschland gibt es nur zwei Vermehrer, die von der TWH-Zucht leben, der eine züchtet unter dem VDH und die andere züchtet unter einem sog. Dissidenzverein. Die beiden leben u.a. von der TWH-Zucht. Alle anderen sind Hobbyzüchter. Du kannst das relativ einfach unterscheiden, zum einen haben solche Züchter viele Hunde und zum anderen trägt die Hundezucht zum monatlichen Einkommen bei. Alle anderen Züchter leben von anderen Sachen, können aber durchaus mehrere Hunde haben.

Das hängt auch mit der Haltung von Wolfshunden zusammen. Denn am besten funktionieren Wolfshunde, wenn sie unter ihresgleichen sind. Es hängt damit zusammen, dass sie sich am besten verstehen, weil sie eben mehr Mimiken haben als "normale" Hunde. Da du mit einem TWH, wenn er erwachsen wird auf der Hundewiese Stress bekommen wirst - Ausnahmen bestätigen die Regel -, halten sich viele gleich 2 und mehr TWHs, damit ihr Hund auch soziale Hundekontakte hat. DAraus ergibt sich schnell, dass man 2 - 4 Hunde hat. Wolfshunde.

Dein "Hobbyzüchter" machen häufig nur einen Wurf, weil sie sehen, dass es doch sehr anstrengend ist, Wolfshunde zu züchten, wenn man sie vernünftig prägen und sozialisieren möchte. Es ist ein Fulltime Job und geht nicht wirklich nebenbei.

Die Liebe zum Hund zum TWH haben alle, auch Leute, die davon leben.

DA beste ist schlicht und ergreifend, dass du dir möglichst viele Züchter anschaust. Letztlich wird die Sympathie für die Zuchthunde und natürlich für den Züchter entscheiden.

Wie Kerstin schon sagt, scheue ängstliche Hunde sind ein echtes Ausschlusskriterium. Darum sollte die Zuchthunde immer freundlich und offen sein. TWH sind manchmal nicht nur das, sonder auch stürmisch und überschwenglich.

Das, was Manni sagt, kann ich so nicht bestätigen. Ich würde nicht nur bei mir um die Ecke schauen. Hilfe bekommst du auch über lange Distanz. Ich habe in ganz Europa meine befreundeten Züchter sitzen und kann immer wieder um Hilfe bitten und bekomme sie auch.

Torsten, dein statement war etwas daneben. Der VDH hält sich nicht an seine eigenen Regeln! Und vor allem die Zuchtobfrau für TWHs hat bedauerlicher Weise keine Ahnung von TWHS. Vgl, Einsatz von ausländischen Deckrüden usw. FCI-Papiere sind FCI-Papiere, egal ob aus Polen Tschechien oder Italien. Ich habe von meinen 7 Hunden, die ich bisher hatte 3 aus Tschechien, 1 Frankreich, 1 aus Belgien, 1 Ungarn und eine non-FCI aus Kanada. Der STammbaum ist bei allen trotzdem gut. Aber wie gesagt, die Chemie zwischen dir und den Hunden und dem Züchter muss stimmen. Alles andere ist egal.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote