Thread: welpenkauf
View Single Post
Old 22-06-2009, 19:35   #17
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post
"Eine wichtige Rolle spielt auch der Züchter"
Sicher. Bei der Auswahl der zu verpaarenden Hunde und damit bei seinem Zuchtziel. Den Rest machen die Hunde dann hoffentlich ohne seine Hilfe. Eine große Rolle spielt er bei der Sozialisation. Gute Züchter treiben in dieser Zeit richtigen Aufwand, um die Welpen aufs Leben vorzubereiten und ihnen viele positive Erfahrungen mitzugeben.

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post
"Ein Züchter der mit Miethündinnen züchtet oder ganz und gar nicht über sein eigenes Land obwohl er einen angemeldeten Zwinger in diesem hat, muss doch wohl zwingende Gründe haben warum er nicht zu Dem steht was er angemeldet hat, und sich nicht an die für ihn geltenden Zuchtbestimmungen hält."
Ich würde fragen, warum er das tut wenn ich einen Welpen aus dieser wohlüberlegten Verpaarung oder aus diesem Zwinger haben will.

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post
"muss doch wohl zwingende Gründe haben"
Das denke ich auch.


Quote:
Originally Posted by alphawoelfin View Post
"....puhhhh ist das alles kompliziert"
Findest Du? Bestenfalls besuchst Du mehrere Züchter, schaust Dir Menschen und Hunde an und entscheidest dann. Das einzige was ich nicht machen würde, ist einen Hund aus Mitleid zu kaufen.

Quote:
Originally Posted by alphawoelfin View Post
"Was mir hier aufgefallen ist, es gibt Zwinger mit vielen Hunden u. Zwinger mit weniger Hunden. Worin besteht da der Unterschied?"
Na ja, ein Mensch hat mehr Hunde ein anderer wenige Hunde oder einen. Letztlich muß jeder für sich entscheiden, wie er leben kann und will. Mir ist es wichtig, allen Hunden gerecht zu werden und Spaß mit ihnen zu haben. Mit 5 oder mehr (Wolfs-)Hunden kann bzw. will ICH das sicher nicht mehr. Für mich sind die Hunde Hobby und Lebenseinstellung, trotzdem ist irgendwo Schluß.

Quote:
Originally Posted by alphawoelfin View Post
"Steckt ein Hobbyzüchter mehr Liebe u Zeit in seine Zucht?"
Ich glaube Du findest in D nur Hobbyzüchter, auch wenn es vielleicht anders aussieht Ich wüßte nicht, daß jemand Gewerbesteuer zahlt und vom AmtsVet überwacht wird (aber natürlich kann ich mich auch irren :-))Pauschalierungen finde ich nicht zutreffend. Die Frage, nach den Zuchtzielen und dem warum züchte ich, ist viel aussagekräftiger.

Quote:
Originally Posted by alphawoelfin View Post
"Gibt es von Land zu Land Unterschiede in der Zucht, auf was Züchter Wert legen?"
"Oder sind die Zuchtziele auf der ganzen Welt gleich ?"
Die Zuchtziele sind von Züchter zu Züchter unterschiedlich. Manchmal unterscheiden sie sich um Nuancen, manchmal um Welten. Nicht zu vergessen, daß sich das geschriebene oder gesagte Wort gelegentlich von dem gelebten unterscheidet

Die einzige "Bibel" für den Züchter sollte der Rassestandard sein!

Das wird manchmal gerne "vergessen" oder gar ignoriert?!

Quote:
Originally Posted by alphawoelfin View Post
Ich hoffe euch geht meine Fragerei nicht auf den Senkel ....
Nö, ich finde unehrliches, hintervotziges Getue schlimmer.


Grüße,
Kerstin

__________________
Kerstin jest offline   Reply With Quote