View Single Post
Old 16-11-2004, 09:30   #8
Canadian-Dream
Junior Member
 
Canadian-Dream's Avatar
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 118
Default

Quote:
Originally Posted by Pavel
Zweite Sozialisationphase endet in 8. Woche und in diese Zeit sollte Welpe intensiv sozialisirt sein vom Mensch. Ich kann mich nicht vorstellen, wie kann normalle Züchter, der eigene Arbeit, Familie usw, hat 6 Welpen "intensiv sozialisiert". Und die Realität gibt mir Recht. Habe ich noch nie eine scheue TWH getroffen, die war früher als in 8 Wochen gegeben war.
....vielen Dank für die bisherigen Meinungen!

Ich habe in dem Wolfsbuch von Erik Zimen gelesen, daß der Zeitraum, um den Welpen auf neue Menschen zu gewöhnen bei Wölfen (ca. 5. Woche) wesentlich früher abgeschlossen ist als bei Hunden. .....d.h. der ideale Zeitpunkt müßte irgendwo in der Mitte liegen.....

Mit etwas Glück bekomme ich meinen "Nachwuchs" Ende Jänner und da wird er ca. 6 Wochen alt sein. Ich habe vor, ihm in den ersten 2 Wochen (und natürlich auch später) so viel wie nur möglich zu zeigen bzw. ihm einen "Kontakt" zu ermöglich.

Es stellen sich für mich schon wieder neue Fragen, wo ich euch um eure Meinung bitte.

Bezüglich dem Sozialisieren mit anderen Hunden - ich habe vor, den Welpen viel in unserem Reitstall mit anderen Hunden (welche allerdings schon erwachsen sind) spielen zu lassen. Außerdem haben wir einen 2. Hund (Schnauzermischling, 2jährig) in der Familie sowie viele Hunde im Freundeskreis....Ist es unbedingt erforderlich, daß der Hund mit Welpen bzw. Junghunden Kontakt hat, oder ist das so gut wie egal? ...ich meine, sobald Welpenkurse angeboten werden, werde ich auch das in Anspruch nehmen, allerdings wird das frühestens 6 Wochen später sein.


Bis wann brauchen TSW-Welpen intensivsten Kontakt (sprich 24h) und ab wann kann man diese langsam auch ein wenig alleine lassen?

LG
Johannes
__________________
Leben und Leben lassen ! ! !
Canadian-Dream jest offline   Reply With Quote