View Single Post
Old 23-06-2004, 10:11   #4
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo,

wir haben zur Zeit 5 erwachsene Hunde und ich kann mich Margo und Pavel nur anschließen, sie beanspruchen den größten Teil unserer Zeit. Wenn noch Welpen da sind oder einer von uns nicht zu hause ist wird es zum Vollzeitjob. Wenn wir nicht beide in Berufen arbeiten würden in denen wir uns unsere Zeit relativ gut einteilen und die Hunde auch mitnehmen können wäre es unmöglich allen gerecht zu werden. Wenn die Welpen da sind kommen die Älteren auch schon mal einen Tag etwas zu kurz. Wie das ganze mit zwanzig Hunden gehen soll ist mir ein Rätsel, wenn ich mir die Daten auf dieser Seite anschaue hat der Züchter sogar 40 eigene Hunde. Wenn ich mir dann noch die Wurfdaten von z.B. Ariska anschaue hat sie mit heute 6 Jahren 5 Würfe gehabt, davon einen am 18.1.02 mit 7 Welpen, am 3.10.02 6 Welpen und am 1.6.03 7 Welpen, daß heist, sie hat zwischen den Würfen 2002 gerade mal 4-5 Monate Zeit sich von 7 Welpen zu erholen, zwischen 2002 und 03 auch nur 4-5 Monate nach 6 Welpen. Bei den Massen von gezüchteten Hunden dauert es mir zu lange mich durch die Hüninnen zu arbeiten ich kann aber nur raten sich die Mühe zu machen bevor man sich dort einen Hund kauft, denn das ist eindeutig Massenproduktion wenn die Daten so stimmen.
Ich kenne den Züchter nicht würde ihm aber sicher keinen von unseren Hunden verkaufen. Leider ist das in Italien auch kein Einzelfall, man sollte also wirklich etwas ins Detail gehen bevor man sich entscheidet.
Ein hygienisch sauberer Zwinger ist einem Wolfshund nicht annähernd so wichtig wie geistige Beschäftigung und Kontakt nach draußen, ein bißchen im Garten laufen reicht da nicht.

Gruß Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote