View Single Post
Old 30-10-2007, 18:48   #3
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Also bisher waren meine eher gesund. Eher deshalb, weil sie doch recht empfindliche Mägen haben und schnell mal Durchfall bekommen. Da finde ich, dass meine Briards da eher zum "Müllschlucker" geeignet sind. Mit der HD ist es wahrscheinlich schon so wie bei anderen Rassen auch. Aber Torsten soweit ich die HD-Untersuchung von Tschechien kenne, ist dort ein in Amerika ausgebildeter Tierarzt, der extrem hohe Massstäbe ansetzt. Dass die Ergebnisse in Tschechien nicht so toll sind, weiss ich auch von den Briards. DEshalb weichen inder Tat viele nach Polen aus, wo die Massstäbe wieder geringer sein sollen. Es gibt so Länder, wo es härter ist, Tschechien, Holland, Dänemark und ein paar, wo es schwächer ist und wir liegen da wohl in der guten Mitte. also würde ich das nicht so überbewerten. Also außer Impfungen habe ich keine Probleme bisher gehabt. Ich gehe aber auch nicht wegen jedem Pubs los. Nachdem ich 2 Kinder relativ groß gezogen habe - 12 ud 15 Jahre alt - härtet man ab. Blutige Knie gerade in der Anfangsphase des Fahrradfahrens usw. lassen einen gelassen werden.Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote