View Single Post
Old 15-07-2007, 18:55   #26
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Vermischung von NordamWolfshunden mit TWH? Auf so eine Idee würde ich nicht kommen. Weiss nicht, was das soll Steffen?!
Was fragst Du das mich? Habe ich das irgentwo geschrieben? Du solltest Dir die Texte besser durchlesen, als Anwalt solltest Du das können.

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Ich fände es viel besser, wenn der ein oder andere Züchter nur mit Hunden züchten würde, die eine Körung auch ohne zu üben schaffen, Zähnezeige nicht üben müssen und bei Ausstellungen nicht versuchen Richterinen zu beißen und/oder die nicht bei dem Nachwuchs Einhoder produzieren. Solche Hunde gehören nicht in die Zucht!!! Egal wie gut sie aussehen!!!! Und DEckrüden nehmen, die schön sind und schon mal einen Bekannten in den "Allerwertesten" gebissen haben, ja, sag mal, nur nach Aussehen züchten, dass ist schwach und hat schon viele hunderassen runtergebracht. Also Steffen, wenn du dich da mal drum kümmern würdest, dann hätten wir auch mehr Wesensfeste TWHs, die nicht bei jeder Gelegenheit in einer großen Gruppe anfangen loszukläffen, obwohl es da nun wirklich nichts zu bewachen gibt, sind doch schließlich auch wir Menschen dabei und es ist noch nicht mal ihr Grundstück. Das ist viel wichtiger, als hier irgendwas zu unterstellen.
Versuch nicht auf diese plumpe Art und Weise vom Thema abzulenken, das zieht bei mir nicht! Du weißt, dass ich das sonst zensieren muss, auch Du genießt hier keine Narrenfreiheiten. Bleibe bitte beim Thema!

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Und dein Hinweis auf den Hybriden-Bericht von Claudia Schröder mit weiteren Hinweis auf Elli Radingen. Das meiste, was da drin steht, stimmt schlicht nicht.
Nein? Und weil Du das sagst sollen es andere glauben?
Wer will sich auch schon diesbezüglich als Egoist outen:
Quote:
Es zeugt von Egoismus, solche Tiere, egal ob Wölfe oder Hybriden, ihr Leben lang eingesperrt halten zu wollen, um dem eigenen Prestige oder Haben-Wollen zu dienen aus reinem Selbstzweck.
Ganz davon abgesehen, scheinen solche Egoisten diesen Absatz ganz außer Betracht zu lassen:
Quote:
Darum: Finger weg von sogenannten Hybriden und Wolfsmischlingen. Außerdem ist ihre Haltung genehmigungspflichtig. Wölfe stehen unter Artenschutz, daher benötigt man für ihre Haltung eine behördliche Genehmigung, die sogenannte CITES-Bescheinigung. In Deutschland gilt seit einigen Jahren diese Bestimmung auch für die Nachkommen von Wölfen, also die Hybriden und Wolfsmischlinge. Sie genießen den vollen Artenschutz des Washingtoner Artenschutzübereinkommens (WA) und dürfen daher ohne behördliche Genehmigung nicht gehalten, geschweige denn "gezüchtet" werden. Gemäß § 10 Abs. 2 BArtSchV ist das Halten dieser Kreuzungen gegenüber der zuständigen Landesbehörde anzuzeigen. Es genügt, wenn ein Elternteil nach Anhang 2 des WA geschützt ist. Nach deutschem Recht handelt es sich hierbei um besonders geschützte Tiere im Sinne des § 20e BNatSchG. Dabei kommt es nicht auf den Anteil Wolf einer Wolf-Hund-Kreuzung an, da jeder Hybride ein geschütztes Exemplar darstellt. Laut Bundesamt für Naturschutz und nach Auffassung der wissenschaftlichen Behörde des Übereinkommens ist die Hybridenform bei abnehmendem Wolfsanteil auch als nicht domestiziert anzusehen, da Domestikation durch einen genetischen Verlust von Wildtiermerkmalen gekennzeichnet ist, der einst über Hunderte Generationen hinweg erreicht wurde. Dementsprechend sind vom Gesetzgeber strenge Richtlinien erlassen worden.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote