View Single Post
Old 03-01-2007, 20:55   #13
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Quote:
Originally Posted by Nirak
Frauke,

Quote:
"Schleiche" ich mich weg wissen sie eben NICHT ob ich wirklich weg (eben Brötchenholen usw) bin oder nur wie gewohnt im Haus
Ich bin der Meinung, dass Du aber hier das Gehör Deiner Hunde gewaltig Unterschätzt. Oder sind die alle Schwerhörig?
Kein Mensch kann so leise "Weg Schleichen" ohne das es Fellnase nicht sofort weis.

gruss Roland
Das "schleichen" war ja deshalb in "" gesetzt Meine Hunde sind nicht taub oder schwerhörig aber telepathische Fähigkeiten haben sie auch nicht
Solange meine Hunde nicht SEHEN, dass ich weggehe bin ich für sie erstmal da. Denn die Geräuschkulisse ist ja selten "eindeutig". Das Öffnen und Schließen der Kellertür (der Keller ist ebenerdig zur Straße im neuen Haus) werden die Jungs schwerlich damit in Verbindung bringen, dass ich "weg" gehe, denn man geht ja auch mal so in den Keller und ist ja auch nicht automatisch weg nur weil man die Haustür öffnet und schließt (das Geräusch kennen sie vom Zeitung reinholen, Besuch einlassen usw).
Ob sie es akustisch einordnen können dass ich mich vom Haus entferne weiß ich nicht, Fakt ist, dass sie das offensichtlich nicht stört.
Was ich eben nur sicher weiß ist dass wenn sie SEHEN dass ich weggehe Theater gemacht wird, dass eben nicht vorkommt, wenn ich mich weg "schleiche".
Abgesehen von akustischen Reizen gehe ich davon aus, dass es daran liegt, dass mein Rudel recht gut strukturiert ist und jeder Einzelne gelernt hat alleine zu bleiben. Ich schließe daraus, dass es für die Jungs grundsätzlich ok ist wenn ich nicht da bin und eben nur wenn sie sehen dass ich ohne sie weggeh eine Art Trotzigkeit auftritt weil ich sie nicht mitnehme. Würde es sich um Verlassensangst handelt hättet ihr möglicherweise Recht und dann würde ich es auch nicht so halten, weil es sich dann vermutlich nicht als das richtige Vorgehen bestätigt hätte.
Wie auch immer, die Erfahrung hat ja mehrfach gezeigt, dass DIESES Vorgehen für DIESE Situation bei DIESEN Hunden das Richtige ist.

Fraukie
Frauke jest offline   Reply With Quote