Thread: TWH größe!!
View Single Post
Old 16-05-2007, 01:11   #20
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
... Aber schaut mal hier, kann ja sein, dass ich das mit der Höhe irgendwie falsch verstanden habe, aber da steht über 70 cm v und bei 65 bis 70 cm s, daraus habe ich auf vorzüglich und sehr gut geschlossen...:

http://www.wolfdog.org/deu/articles/919.html

Es fällt mir jetzt nicht genau ein, aber ich habe da woanders auch noch was zu gelesen, finde ich jetzt aber nicht.

Kannst du mich mal aufklären Heiko, ob das so ist, dass das v für vorzüglich ist, oder ob es nur so eine Bezeichnung ist?

Christian
Christian, das V, in deiner verlinkten Körurkunde (dürfte von Karel Hartl sein), steht nicht für Vorzüglich (Größe) - es ist in der Tat nur eine Bezeichnung, natürlich genauso wie das N - wie darin auch beschrieben.
Das vorgesetzte "A" in der Körbezeichnung steht allgemein für die Höhe, wobei für das V = Übermaße und das für das N Untermaße bezeichnet sind - demzufolge VN.

Das S steht für den vorgegebenen Standard (Übergröße offen), wobei allerdings in den angegeben Kördaten von Junghunden das angeschlossene "sm" für die Jugendpräsentation steht / zu berücksichtigen ist.
Jaja, alles ziemlich kompliziert, hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben - vielleicht hat sich auch mittlerweile etwas verändert, was (noch) nicht Jedermann geläufig ist - Abwarten !!!
Es gibt noch eine andere Bonitationsurkunde von Rosik, die aber von lauter Spams vollgemüllt ist - von daher nicht vollständig nachvollziehbar, schade. :P

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote