View Single Post
Old 26-03-2004, 13:37   #39
Huan
Member
 
Huan's Avatar
 
Join Date: Jan 2000
Posts: 912
Send a message via Skype™ to Huan Send Message via Gadu Gadu to Huan
Default

-
Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Margo ganz so blöd bin ich ja auch nicht , ich weiß nicht wie so du immer denkst andere Meinungen sind nicht ok
Was Margo geschrieben hat, ist: die HD-freie Eltern sind keine Garantie für gesunde Welpen und manchmal ist es besser, einem Welpen von Eltern nehmen, die leichte HD haben, aber wo man sicher ist, dass es eine Ausnahme war und das Nachkommen von diesen Tiere, ihre Geschwister oder auch Eltern schon HD-frei waren.

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
ęłęóSo und nun noch mal, wenn die Eltern HD aufweisen , kann ich doch zu 50 Prozent davon ausgehen, ęłęódas die Nachkommen ( zu mindest ein Teil ) mit HD belastet sind.
Du kannst davon ausgehen aber das sind bloss Statistiken. Weil in anderen Fall, wie kannst Du mir so ein Beispiel erklären, wo ein tschechischer Deckrüde, der HD-A ist und seine Eltern auch HD-A waren, 81 Nachkommen hatte und nur 2 davon HD-frei sind (noch 2 HD-B und Rest bilden die Hunde mit HD-D bis HD-E) ???

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
ęłęóMan andere haben auch Erfahrung und den TWH ( oder den Hund generäll ) hast du ja wohl nicht erfunden.
Ich verstehe es nicht. Warum bist Du so nervös? Hat Dich eine der Aussagen von Margo persönlich betroffen? Sie hat bloss geschrieben, wie sie ein Welpe auswählen hätte, aber wie Du schon gesagt hast, ist es doch egal.

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
ęłęóIch jedenfals sehe das HD Problem nicht so locker wie ihr !!!!
Wir sehen es nicht locker sondern realistisch. Es ist einfach unmöglich, bei gegenwärtigen Stand der Rasse, nur mit HD-A Hunden zu züchten. Natürlich keiner wird Dich zwingen, ein Welpe von HD betroffenen Eltern zu kaufen, aber dass bedeutet lange noch nicht, dass die Hunde mit HD-B oder HD-C nicht weiter benutzt sein sollten. Man muss nur dann viel vorsichtiger sein. Ausschliessen von Zucht aller HD betroffenen TWHs wurde bedeuten eine Verringerung der genetischen Basis um ca. 50% (nur 50% aller TWHs sind HD-frei). Dann sollte man sich schon auf Folgen der Rassedegeneration vorbereiten (durchnittliches IK würde steigen bis ca. 30%).
Huan jest offline   Reply With Quote