Thread: Hallo Zusammen!
View Single Post
Old 06-12-2008, 15:18   #33
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Meine TWHs sind etwas ausgebildet, VDH-Hundeführerschein, Agility, Pferdebegleithund, Bikejöring, Ausstellungen, Verhaltenstest usw. usw. Ich habe nun noch 2 Briards und 5 Mischlingshunde, mit denen ich zusammen lebe. Ich habe mit einer 7 Jahre alten nicht erzogenen Mischlingshündin das Training begonnen. Und siehe da, es war vergleichsweise einfach. Mit den Briards das gleiche. Ist ein kleiner subjektiver Vergleich zu den TWHs, meinen eigenen und den anderen, die ich kenne, eben auch von Sommerlagern und Wolfshundtreffen.

Mich stört die Aussage, ein ganz normaler Hund. Nein, ganz sicher ist ein TWH, das nicht. Wir haben es hier schon oft besprochen. Ein ganz normaler Hund ist durch und durch gezüchtet. Ein Mischlingshund sogar genetisch noch besser als ein Rassehund. Der DEutsch Kurzhaar Jagdhund ist 500 Generationen hinter dem Wolf, Astrid und deiner? Myla ist z.b. 6 Generationen hinter dem Wolf. Möchtest du allen Ernstes behaupten, dass du so ein Tier mit einem durchgezüchteten Tier vergleichen kannst?

Die Tatsache ist doch eigentlich ganz einfach, es gibt F 1, F 2 usw. Wolfsmsichlinge, die eben im Verhalten mehr Hund sind oder eben auch mehr Wolf sind. Es ist eine Wundertüte, keiner weiss, was bei raus kommt. Deshalb gibt es ja viele, die mehr hundliches Verhalten zeigen, aber eine ganze Menge mehr, die eben auch das andere Verhalten zeigen. Es mag subjektiv auf den einzelnen Hund so sein, dass er sich wie ein "normaler" Hund verhält. Aber erklär mir mal, warum es TWH-Hündinen gibt, die einen Wurf gemacht haben und dreimal leer geblieben sind. Die Besitzer argumentieren, sie muss den Deckrüden gut kennen, damit es klappt. Der DEckrüde muss quasi der Freund, der Lebensgefährte werden. Was sagt uns das? Richtig, ist genau wie bei Wölfen, die paaren sich auch nicht einfach so, sondern die gründen eine Familie. Oder warum glaubst du, dass in der Ranzseit sich Geschwister z.B. nicht decken?

Mir fehlt bei den absoluten Aussagen leider häufig die Genauigkeit, die den entscheidenden Unterschied ausmacht. Aus diesem Grunde sollen sich INteressierte ja möglichst viele Tiere anschauen und zwar nicht auf dem Sofa oder in der Ausstellungshalle, sonder da, wo die anderen Hundehalter sind, auf der städtischen Hundewiese unter den anderen Hunden.

Und erklär mir mal bitte, warum die meisten TWH-Halter Autoboxen, Zwinger usw. haben, damit sie mal ins Kino, restaurant oder sonst wo hin gehen.

Und wer eben gar nicht weiss, dass ein Wolfsmischling oder TWH eine Wundertüte sein kann, der wird dann leider eines Tages kalt erwischt und der Leidtragende ist der TWH.

Ich kann die Liste von TWH-Haltern, die Tiere sogar aus dem Tierheim übernommen haben und sich dann trotzdem von den Tieren getrennt haben, beliebig verlängern.

Unter den Polizisten gibt es ein geflügeltes Sprichwort, man muss den Widerstand brechen, bevor Widerstand entsteht. Oder anders gesagt, vollständig Aufklärung vorher(!) ist immer besser, als mit Unwissenheit oder Halbwahrheiten zu agieren und Mensch und Tier ins Unglück zu führen. Warum das so schlimm ist, wenn ich darauf hinweise, weiss ich bis heute nicht.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote