View Single Post
Old 12-04-2010, 17:48   #80
dogsnoopy
Junior Member
 
dogsnoopy's Avatar
 
Join Date: Feb 2009
Location: THüringen
Posts: 224
Default

Quote:
Originally Posted by Anuk View Post
Und mit Unterwerfung meine ich nicht nur, dass sie sich auf den Rücken legen und starr sind...da ist ja schon ein handgreiflicher Kampf vorweggegangen. Dinge wie NICHT den Pelz hochstellen, NICHT knurren, den SChwanz einziehen oder ducken reichen meinem Rüden völlig aus. WEnn es das sieht, braucht er sich auch nicht mehr hauen.
Bei Begegnungen mit anderen Hunden freue ich mich wenn diese mal typische Hundesignale zeigen. Es gibt so unterschiedliche Hunde vom Charakter wie Bäume im Wald. Pelz stellen, Knurren, Schwanz einziehen oder ducken sind doch reguläre Verhaltensmuster die jeder Hund zeigt. Der eine ist Mutiger und Selbstbewusster als der andere. Meine Blaide stellt auch den Kamm oder knurrt mal, trotz dessen heißt das noch lange nicht das sie gleich den nächstbesten Hund anfällt.
Dein Rüde wird nunmal nicht mit jedem Freundlich gesinnt sein, dann orientiere dich doch an Hündinnen und biete ihm ein Äquialent.
Wenn er gut im Gehorsam ist und Bindung da ist wie DU sagst, frag ich mich wo das Problem ist, solchen Situationen aus dem Weg zu gehen.
Dann frag ich doch was mir da am anderen Ende begegnet.
Das Deine Hündinnen damals jedem Konflikt aus dem Weg gegangen sind heißt auch nicht das sie nicht selbstbewusst waren.
Es gibt nunmal Raufbolde, Halodries, Draufgänger und auch Hunde die entspannt sind. Zum Beispiel wie mein Milan, der ist der Meinung, knurrst Du mich an, kommst Du mir blöd, dann spiel doch mit Dir selbst, und der zeigt auch Beschwichtigung, unter anderem weil er kein Bock auf Stress hat, der ist da entspannter.

Vielleicht ist das auch Dein Problem, das dein Rüde immer mit HUnden spielt oder Kontakt hat, die sich ihm von vornherein und grundsätzlich unterwürfig zeigen. Ist auch keine so gute Basis wenn er in seinem Verhalten immer wieder bestärkt wird.
__________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft -
vielmehr aus unbeugsamen Willen.

Last edited by dogsnoopy; 12-04-2010 at 17:51.
dogsnoopy jest offline   Reply With Quote