View Single Post
Old 30-10-2007, 14:13   #1
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default Wie sieht es denn nun wirklich mit der Gesundheit des TWH aus ?

Hallo
ich finde es erschreckend , wie einige die Gesundheit der TWH den Interessenten verkaufen wollen . Da hört man , das die Hunde HD frei seien und HD so gut wie nie vor kommt . Was für eine absurde Behauptung , wenn ich mal so die Datenbank durchschaue . Gerade mit HD , denke ich wird hier viel vertuscht , wenn ich z.B. sehe das es in einigen Ländern üblich ist seine Hunde " schön rötgen zu lassen " , wenn es im eigenen Land ein schlechtes Ergebnis gibt , gehe ich ins Nachbarland und bekomme eine Stufe besser . Beispiel die Mutter meiner Hündin Cheyenne , sie hatte in Tschechien HD " C " , beim " Nachröntgen in Polen , bekam sie " B " , welch wundervolle Sauerei . Ich wurde vom VDH darauf aufmerksam gemacht , als ich die Papiere für meine Welpen bekam . Hätte ich das eigentliche Ergebnis der Mutter von Cheyenne gewußt , hätte ich aus diesem Zwinger keinen Hund ( nicht von der Mutter ) genommen .
Oftmals wird doch dem Interessenten Mist erzählt , nur das man Hunde verkaufen kann . Ich selber hatte Leute da , denen erzählt wurde , das der TWH ein "rundum Sorglospaket " ist , was seine Gesundheit betrifft .
Ich sehe es so , das in Anbetracht des Alters der Rasse bezogen auf andere Rassen HD schon sehr verbreitet ist . Auch der Quatsch mit der Augenuntersuchung ist doch eigentlich sinnlos . Ein Hund der in einem Jahr keine Auffälligkeiten der Augen zeigt , kann im nächsten Jahr schon anders sein . Nun hat man mit ihm aber schon einen Wurf gemacht , was ist dann ? Sicher kommen jetzt einige damit , das es Augenkrankheiten gibt die frühzeitig erkannt werden können , aber was ist mit denen die sich erst nach zwei drei Jahren einstellen können und auch vererblich sind wie z.B. vererblicher Katarakt ?
Ich denke das der TWH nicht gesünder als andere Rassen ist , sicher er liegt im guten Mittelfeld . Aber ich sehe da auch sehr viele Befürchtungen , denn wenn man sich die Population der Rasse an schaut und dann das Alter der Rasse in Betracht zieht , kann man sich alles selber aus rechnen wie lange es dauert die Gesundheit noch weiter runter zu fahren und den anderen Rassen an zu gleichen . Ich bin kein TA oder Fachmann sicher , können da andere Leute besser Auskunft erteilen , aber ich denke schon lang über solche Dinge nach und beobachte bestimmte Herangehensweisen mit Skepsis. Auch wenn man hört das es schon zu Epilepsie beim TWH kam , keiner sagt offen warum und das es vor kommen kann .
Der TWH wird hier immer als der " Hund " schlecht hin dar gestellt , Leuten wird teilweise so ein Mist erzählt das man selber sprachlos ist wenn man sich mit den Leuten unterhält . Ich finde es beschämend , das es Halter und auch Züchter gibt , die das Kind nicht beim Namen nennen sondern Leute im Glauben lassen das der TWH was seine Gesundheit betrifft ein " Sorglos hund " ist . Genau so glaube ich nicht an den Quatsch das ein TWH heute noch seine 15 Jahre erreicht , das war vielleicht am Anfang so . Durch die äußeren und auch züchterischen Einflüsse , so denke ich , ist das nur noch ein Ammenmärchen ... Sicher mag es vereinzelte Tiere geben die das Alter erreichen , die gibt es bei anderen Rassen aber auch .

Ich hoffe ich habe nicht zu tief in eine Wunde gestochen die eigentlich keiner haben will . Aber ich denke , auch das gehört zu einer richtigen und sachlichen Aufklärung einer Rasse und nicht nur der Mythos der sie umgibt .

In diesem Sinne
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote