Thread: Kastration
View Single Post
Old 28-10-2006, 14:57   #47
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Hi,
den Punkt mit der Kastration sehen die Tierschutzvereine sehr unterschiedlich. Wie auch beim Kauf eines Hundes beim Züchter muss auch bei der Adoption eines Hundes aus dem Tierschutz eben ausgesucht werden ob man zusammenpaßt, denn auch der Tierschützer vertraut einem immerhin einen Hund an.
Ich halte selber nichts davon bedingungslos jeden Hund zu kastrieren aber bei der Auswahl "meiner" Tierschutzvereine achte ich nicht nur hierdrauf.
Meinen Windhund habe ich von einer Organisation, die Grundsätzlich kastriert, was ich gut verstehen kann (selbstgemachte Windhunde lassen sich in Deutschland einfach zu gut verkaufen und manchesmal stellten sich die Leute Welpenaufzucht einfach vor und rumps stand in der Geschäftsstelle ein Korb Welpen vor der Tür).
Also werden die Hunde kastriert, eine Sterilisation fände ich tiergerechter aber hierfür würden eben höhere Kosten anfallen und im Geld stecken Tierschützer ja nun nicht unbedingt. Meine anderen Hunde habe ich von Organisationen, die das lockerer halten (z.T sogar ablehnen), folglich sind die anderen nicht kastriert. Der Verein von dem ich Hugin habe vermittelt seine Hunde gegen Kastrationsauflage. Da ich (wie mehrfach geschrieben) davon nichts halte sprach ich ab, dass eine Sterilisation auch in Ordnung sei, während einer Röntgenuntersuchung stelle sich fest, dass Hugin während der Narkose Herzgeräusche und Atemprobleme hatte und außerdem sehr schlecht wieder aufwachte, als ich dies dem Vereinsvorstand meldete wurde die Auflage ihn zu sterillisieren umgehend aufgehoben.
Ihr seht also, es gibt sehr unterschiedliche Ansichten die Tierschutzvereine verteten und durchsetzen und man muss eben auswählen welcher Verein zu einem paßt.
Wenn man selber entscheiden will ob sein Hund Junge bekommt kann man eben keinen Hund aus dem Tierschutz holen, denn Tierschützer möchten ihre Tiere eben an vernünftige, verantwortungsbewußte und tierliebe Menschen abgeben und solche Menschen lassen Tiere aus dem Tierschutz eben keine Jungen bekommen.

Einfach mal in Ruhe mit dem Vermittelnden reden, entweder man kommt überein oder man muss eben einen Hund aus einem Tierschutzverein holen dessen Satzung einem eher entspricht oder wo die Leute nicht so festgefahren sind und verstehen können, dass dem Zweck der Verhütung von Nachkommen auch mit Sterilisation Rechnung getragen werden kann OHNE dem Hund Körperteile zu amputieren.

Frauke

PS: Und nein, die Kastration zahlt nicht der zukünftige Halter. Seriöse Tierschutzvereine nehmen 200-300¤ Schutzgebühr und ich habe noch nicht festgestellt, dass Kastraten teurer sind als Unkastrierte, viele Tierschutzorganisationen, die die nachträgliche Kastration vorschreiben gewähren sogar einen "Preisnachlass", wenn das Tier noch kastriert werden muss. Bei vernünftigen Tierschutzvereinen sind die Hunde bei Abgabe geimpft, geschippt, ggf auf Mittelmeerkrankheiten getestet und manchmal eben auch kastriert, außerdem haben sie Futter bekommen, wurden untergebracht, versorgt und ggf Tiermedizinisch betreut. Ich glaube also nicht, dass man sagen kann, dass die Kastrationskosten bei guten Tierschutzvereinen auf den zukünftigen Halter abgewälzt werden.
Frauke jest offline   Reply With Quote