Thread: Kastration
View Single Post
Old 30-10-2006, 00:20   #48
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Sorry, Dieter am Wochenende lese ich nicht so oft und diesmal bereits ab Freitag Mittag nicht mehr. "Zur Verhinderung von unkontrollierter Fortpflanzung.."

Das ist nicht auf Hundehaltung in Haushalten gemünzt, sondern gilt quasi für freilaufende Dorf- und Hofhunde, wie sie früher - vor ...Jahren(?) - schätze so 30 - 35 Jahren und zurück - eben frei rumliefen. Bei uns in unserer 30tausender Gemeinde mit 16 Ortsteilen, kenne ich vielleicht 2 Hunde, die frei rumlaufen. Bei den hier täglich üblichen Fällen, in denen Tierheimhunde abgegeben werden, sind dies aber ganz und gar nicht die im Gesetz vor Jahren mal genannten Alternativen! Die Tierheimhunde kommen ja zu sozial "sicheren" Familien/Haltern, wo in der Regel - Ausnahmen bestätigen diese ja nur - keine "unkontrollierte" Fortpflanzung stattfindet! Deshalb kann sich nicht ernsthaft jemand in unserer heutigen Zeit von vor allem Hundegesetzen pp. berufen!!!

NUr, wo soll man da anfangen bzw. bei welchem tierheim? Ein Verein - und das sind sie ja alle - kann sich seine Satzungen so geben wie er meint, allerdings prüft das Amtsgericht diese. Und in der Regel kennen sich die REchtspfleger, die das tun, nicht wirklich aus.

Im konkreten Fall hier heißt dies aber, wenn du anfängst an der Satzung rumzumaulen, gehst du das Risiko ein, dass sie dir den Hund gar nicht geben, weil ja Vertragsfreiheit in Deutschland herrscht und keiner gezwungen werden kann, dir einen Hund anzuvertrauen auch nicht besagtes Tierheim. Deshalb ist hier natürlich Fingerspitzengefühl angesagt. Die beste der schlechten Lösungen ist, die Hündin unkastriert mitzunehmen, denen das zusagen, wenn sie das denn wollen, und die Hündin Hund sein lassen und keine Kastration vornehmen mit dem Argument Tierschutz. Ist etwa vergleichbar mit dem recht zur Lüge, wenn eine Schwangere im Vorstellungsgespräch gefragt wird, ob sie schwanger sei, darf sie lügen und nein sagen, weil es keinen etwas angeht, Persönlichkeitsschutz. Das wäre kein Grund, sie im nachhinein nach der Einstellung wg. Schwangerscahft zu kündigen.

Aber, meint ihr nicht, dass die Mitarbeiter des Tierheims hier auch mitlesen? Wenn ich so eine Hunderasse hätte, würde ich das tun.

Die Grundsatzdiskussion müsste hier wer anders führen und nicht Teresa. Sie kann sich nur in die Nesseln setzen.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote